Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Sa 1. Sep 2012, 18:20

Hallo Bernd,

Luftspalt ist um 0,6 mm mehr als vorher.Da ganze Konstrukzion nicht gut ist,so ist Luftspalt im Ring verschieden,so ist zwischen Spulen und Magneten 2,5 mm und am andere Seite noch mehr oder aiuch weniger.Bei drehen Bigt sich ganze Stator so stark ist Anziuhngskraft vom Magneten.Musste Welle umtauschen die wurde leicht gebogen,so musste auch Rotor(ohne Magneten ) leicht abdrehen.Durchmesser ist von 67,2 auf 66,6 mm gesunken.

Für genaue Lauf musste alles am Drehbank gemacht werden,Welle soll gute 16 mm D haben,und keine Gewindestange,da steht M8( hat aber D 7,88mm nicht 8 mm).Dann klappert die Welle im Lager,hört man deutlich das klappern.

Ich mache es so gut wie ich kann,besser kann ich es nicht.

Laut Tabelle haben wir ca 0,25 T Flüßdichte im diesen Versuch.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Sa 1. Sep 2012, 20:40

Hallo Bernd,

habe Flußdichte berechnet für 3 mm Luftspalt zwischen Rotor und Eisenring, es ist 0,261 T. (V = 1,6m/s) bei 463 U/min.

Laut unsere Formel soll es 0,349 V geben pro Spule mit 17 Windungen,für Spule mit 24 Windungen 0,49 V.
0,49 V bekommen wir mit zwei Spulen,egal mit welche Windungszahl.

Ring ist dicker als im vorhörigen Versuchen,um 4 mm ist er dicker.Anlauf ist auch klein geworden obwohl noch mehr Magneten da sind.

Denke das es auch damit zu tun hat,auch Frequenz ist bei 463 U/min um 60 Hz.Es ist noch immer im Rahmen des übliche Nezfrequenz,aber genau wiess nicht wie es sich bei diesen Art Genis verhält.

Werden wir sehen wie es wird wenn alle Spulen drauf sind.Da es keine Unterschied gibt ob 17 oder 24 Windungen,so werde alle mit 18 Windungen machen,spare auch am Innenwiederstand,er wird kleiner.

Was halten Sie davon.Vorschläge,Meinungen sind gewünscht!!!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 1. Sep 2012, 21:25

Ich habe ein paar Fragen.
Waren die Mittelpunkte der Spulen im gleichen Winkel angeordnet, egal ob mit oder ohne Abstand ?
Wie hast du die Spulen bei dem Test verschaltet ? In Reihe ?
Wie gross ist der Abstand Mitte Magnet zu Mitte Magnet ?

Warum die Induktionsspannung so gering ist, ist mir derzeit noch unklar.
Der grössere Luftspalt zwischen Magneten und Eisen erklärt das nicht völlig, denn bei doppelt
soviel Magneten sollte auch die Induktion doppelt so hoch sein.
Durch die Flussdichteminderung erklärt sich die geringe Induktion nur zum Teil, denn der Fluss ist
ja nicht um über die Häfte zurück gegangen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 1. Sep 2012, 22:42

Hallo Bernd,

Spulen sind im gleichen Winkel
Magnetmitte zu Magnetmitte ist 12 bis 13mm
Spulen sind verschaltet: E auf E ; A und A auf Mässgerät.Genau wie bei Einfasengeni,Wickelsinn im Urzeigesinn dann nechste gegen Uhrzeigesinn.

Ich grübele auch ganze Zeit,finde aber noch keine Erklährung,nach unsere Formel fällt ca 1 Volt.Mal sehen wenn alle Spulen dran kommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 1. Sep 2012, 22:56

Mess doch mal bitte die Spannung die eine Spule alleine erzeugt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 1. Sep 2012, 23:15

Hallo Bernd,

mache morgen,der Geni ist nicht hier.Er ist in kleine Gartenhaus mit anderen Sachen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 1. Sep 2012, 23:20

Sehe gerade das du ja die Spannungen bereits für jede einzelne Spule gemessen hattest.
Dann verstehe ich die geringen Induktionen nicht.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » So 2. Sep 2012, 06:42

Hallo Ekofun hallo Bernd,

Was ist der Grund, daß bei Spulen mit 24 Wdg die gleiche Spannung herauskommt wie mit 17 Wdg?
Das liegt an den zu langen Spulen. Diese 7 Wdg mehr bringen keine Spannung mehr. Sie sind nicht wirksam, denn sie liegen außerhalb der Magneten.
Dieser außen liegende Teil bringt keine Spannung, nur mehr Drahtwiderstand ( Ri ).
Bei Spulen die länger sind als der Magnet breit ist, gibt es bei einer bestimmten Stellung Magnet zu Spule noch ein Problem. Wenn Pol auf der
Lücke zwischen zwei Spulen liegt. Dann werden zwei Spannungen erzeugt die sich leider nicht addieren sondern subtrahieren. Trotz richtiger Serienschaltung der Spulen.
Daher ist die optimale Lösung: Spulenlänge = Mgnetbreite. Und Abstand zwischen zwei Spulen = Abstand zwischen zwei Magneten.

mfG Peter Sombrero
spulenlänge 2.jpg
spulenlänge 2.jpg (160.16 KiB) 3768-mal betrachtet
sombrero

Beitragvon Bernd » So 2. Sep 2012, 08:08

Bei einem eisernen Generator kommt es auf den Flusswechsel im Spulenkern an der zwischen zwei Magneten stattfindet.
Daher ist wahrscheinlich genau der Teil für die Induktion relevant den du als unwirksam gekennzeichnet hast Peter.
Der Abstand zwischen zwei Magneten könnte daher der entscheidende Faktor für die Spulenbreite sein. (nicht die Magnetbreite)

Das alles erklärt aber noch nicht die geringe erzeugte Induktion.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Juergen » So 2. Sep 2012, 15:34

Hallo!

Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon eine geraume Zeit und finde sie sehr informativ. Auch die Beharlichkeit und Konsequenz mit der hier die Ziel verfolgt werden imponieren mir.

Wenn ich mich nicht verrechnet und alles halbwegs verstanden habe dürfte es doch so sein:

Ekofun wickelt glaube ich mit 2 Drähten in der Hand a 0,6 mm. Ergibt pro Windung 1,2 mm. Damit dürfte eine Spule mit 17 Wdg. ca. 20 mm , eine mit 24 Wdg. ca. 30 mm breit sein. Der Magnetabstand von Mitte zu Mitte beträgt 12-13 mm. Daher gibt es in jeder Spule entgegengesetze Flüsse, die sich ja neutralisieren. Ohne jetzt die genauen Masse zu kennen schätze ich mal ab, das bei jeder Spule eine Richtung überwiegt, die sich so Pi mal Auge auf 6 Wdg. erstrecken dürfte. Die restlichen Wdg. der Spule wirken sich nicht aus, da gegensätzliche Flussrichtungen. Als Neuling in dieser Materie kann es aber auch sein, dass ich hier absoluten Blödsinn geschrieben habe.

Schönes Restwochende
Juergen
Juergen

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren