Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon magneto » Di 14. Aug 2012, 12:31

Hallo Ekofun

Es geht mir nach wie vor um GENAUE Angabe, wie groß ist Durchmesser des Rohres an dem die Magnete angeklebt sind.

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Di 14. Aug 2012, 18:08

Hallo Stefan,

Rohr hat Ausen D 47 mm.Sie ist bischen abgedreht so hat jetzt 47mm D und da drauf sind Magneten geklebt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Di 14. Aug 2012, 19:16

Hallo Ekofun

Ich erarbeite eben eine vielversprechende Magnetenkonfiguration.
Hast Du noch welche Streichholzmagnete übrig - oder hast schon alle verbraucht?

Hier klebe ich ein 2 mögliche Halbach- Array – Versionen für Deine Generatormaße.

Ich bin ziemlich sicher daß es gut funktionieren könnte und Du hättest etwas Platz für Wicklungen gekriegt.
-----------------------------------
Ich halte es für wichtig, daß die Spalte zwischen hoch gestellten Magneten so breit wie auf den Skizzen bleibt.
Dann entsteht magnetflußfreie Zone in dem Ring (etwa so breit wie eine Spule)
Und das wäre sehr günstig.

Grüsse
Stefan
Dateianhänge
Halbach- Array modifizieret (2).gif
Zweite Version besteht aus Magnetenstäben aus jeweils 3 Magneten.
Halbach- Array modifizieret (2).gif (12.21 KiB) 4734-mal betrachtet
Halbach- Array modifizieret (1).gif
Erste Version besteht aus doppelt geklebten Magneten.
Halbach- Array modifizieret (1).gif (11.89 KiB) 4734-mal betrachtet
Zuletzt geändert von magneto am Di 14. Aug 2012, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
magneto

Beitragvon Ekofun » Di 14. Aug 2012, 19:46

Habe noch etwas,muss ca 2700 Stück für neue Geni lassen aber kann noch ca 100 Stück verbraten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 14. Aug 2012, 22:02

Hallo Stefan,

interesannte Magnetanordnung,also ligende Magnete schaffen eine Flußleere Raum,und dadurch wird Indukzioneffekt noch besser,so habe es verstanden.Andere Sachensind gleich wie bei meinen Derzeitigen Geni.Es bleibt bei 24 Spulen bei mir und bei Dir,daraus mache 3 Einzelnefasen,gewickelt wird einmal links dan rechts und so weiter.

Habe eine Frage,da ich schon fast fertig bin mit Geni kann ich Deine Vorsclag nach Testbeendigung machen? Dann habe nur Rotor vom Magneten befreien und wens geht mansche noch verwenden,neue ankleben und vileicht brauche nicht neu zu wickeln,aber ist kein Problem,wens nötig wurde.
Also hätte gerne diese Versuch machen und dann einschliessend Deine Vorschlag testen.So haben wir dann Zwei verschiedene Versuche mit Gleichen Generatorausführung.
Denke wenn beide Versuche getestet worden sind und alle Daten offen ligen,werden neue Erkentnisse sichtbar.

Mehanik ist heute fertig geworden,wenn Ring in Stator kommt muss es feinjustiert werden,so habe auch im voraus Lagerung so gemacht das es beweglich ist,horisontal und vertikal(nicht in Höhe).Für Höhe muss was unterlegt werden wenn nötig.Das siht jetzt so aus: nicht schön aber Lauffähig.

Versuchaufbau.JPG
Versuchaufbau.JPG (383.23 KiB) 4730-mal betrachtet

DSCI0287.JPG
DSCI0287.JPG (303.91 KiB) 4730-mal betrachtet

Zerst werden ummagnetisierung Verluste getestet,ohne Spulen,dann werden auch Spulen also komplete Geni getestet,da kommen schon Unterschiede,entweder Sind Verluste größer geworden oder gleich gebliben,leztere werde schön.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 06:48

Hallo Ekofun
...also ligende Magnete schaffen eine Flußleere Raum,und dadurch wird Indukzioneffekt noch besser,so habe es verstanden.

Liegende Magnete sättigen die untere Hälften von den stehenden Magneten.
Infolge die stehende Magnete „vereinigen“ ihre Kraft mit den liegenden, und strahlen das Magnetfeld nach oben – fast so als wenn von einer Kerze die Flamme abgeht, nur leicht zerstreut.
Die Magnetflußfreie Zone entsteht durch den Abstand zwischen den stehenden Magneten. Dort stoßen sich zwei Hälften des Flusses ab.
An derselben Stellen, an denen bei der vorherigen Konfiguration der Fluß sich in zwei Richtungen teilte – aber keinen Abstand gab.

Durch Entstehung dieser Zone unterliegen die Spulen tieferen Magnetfeld- Änderungen.
Auch noch in den durchgeflossenen Teilen des Ringes Flußkonzentration wächst.

Ich vermute daß bei Halbach- Array die Eisenverluste niedriger werden.
Die Eisenmasse in den Magnetflußfreien Zonen verursacht keine Eisenverluste.
Nur der aktive „Rest“.

Ja, mache so mit dem Vergleich wie Du meinst – dann haben wir Überblick.
--------------------------------
Edit:
Für 1- Phasige Version hätte ich die hochgestellte Magnete EXTREM voneinander geschoben (also doch etwas anders als in der Skizze 1).
Das wäre auch eine gute Lösung.
Dann könnte man lange Spulen machen, Eisenverluste noch niedriger drücken und die in Gegenrichtung induzierte Spannung innerhalb einer Spule minimalisieren oder gar aufheben.
Das wäre für Halbach-Array - Version 1 geeignet.
Und dann viele Kupfer rumwickeln :)
Dies ist mir erst jetzt aufgefallen. :shock:
Dementsprechend werde ich die Skizze 1 ändern
Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 08:48

Hallo Ekofun

Also mit dem „EXTREM voneinander“ habe ich vielleicht doch etwas übertrieben.
Dazu wäre der Ring zu weit entfernt und zu große Anteil des Flusses hätte sich wohl direkt zwischen den Magneten geschlossen :(
Aber wohl doch die hochgestellte Magnete ein bißchen breiter als vorher.
Korrigierte H-A - Version (1) für 1-Phasigen Generator.gif
Korrigierte H-A - Version (1) für 1-Phasigen Generator.gif (14.39 KiB) 4709-mal betrachtet

Das müßte man ausprobieren – vielleicht FEMM- Simulieren ;)
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob’s mit der H-A- Version 1 bei solcher Entfernung zum Ring überhaupt klappen würde.
Die H-A- Version 2 für 3-Phasen- Geni halte ich hingegen für ziemlich sicher :)

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Mi 15. Aug 2012, 11:04

Wenn die Magnete eines Halbach Arrays aud Eisen liegen dürfte der Effekt stark abgeschwächt werden,
weil die liegenden Magnete über das einseitig anliegende Eisen magnetisch kurz geschlossen werden und daher kaum noch Wirkung zeigen dürften.
Deratige Arrays werden normalerweise auf unmagnetischen Untergrund aufgebaut.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 12:26

Hallo Bernd

Die Proportion der Verluste und Gewinne des Magnetflusses stehen im umgekehrten Verhältnis zu Proportionen der Entfernungen (in der gewünschten und in der ungewünschten Flußrichtung).
Im Eisen und in der Luft.

So erwarte ich bei solcher Magneteneinstellung nur kleine Kurzschlußverluste im Eisen

Man könnte den Durchmesser des Rohres an die Magnetenmaße (oder umgekehrt) anpassen um die
Kurzschlußverluste im Eisen noch niedriger gestalten.
Leider die Maße lassen sich bei uns nicht leicht ändern.

Grüsse

Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Mi 15. Aug 2012, 15:39

Stefan erklär doch erstmal wieso bei Dir ein Halbacharray auf Eisen aufliegen darf und bei anderen nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren