Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Ekofun » So 6. Mai 2012, 11:23

Hallo zusammen,

ja,Magneten(Neodym) rossten schnel und stark.Deshalb lackiere Rotor zwei mal mit Bootslack,bessere Lack kenne ich nicht.Feritmagneten rosten überhaupt nicht,die arbeiten auch in Wasser.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Tank » Mo 7. Mai 2012, 18:51

Hallo,
gestern alle Einzelmagnete wieder gesäubert und nun mit dünnflüssigem Sekundenkleber zusammengefügt. Hat besser gehalten. Ich habe aber auch nur 2x2 verklebt. Nach einer Weile sind auch die wieder auseinandergesprungen, obwohl ich doch die Oberflächen mit Waschbenzin gesäubert hatte. Hmm.... naja, 2 zusammengeklebte habe ich noch. Ich könnte aber wetten, dass die bei einer Magnetvergrößerung wieder auseinanderfliegen. :(
Tank

Beitragvon Mark » So 13. Mai 2012, 14:16

Mit meinen 4x4 block hab ich mehrere Falltests durchgeführt und nach dem 5x hat sich eine 4er kette gelöst.
Aktuell ist es noch ein 3x4 Block :)

Für meinen großen Block 15x6 halte ich Sekundenkleber für ungeeignet.
Das probier ich mit 2k Kleber der angelbich bis 280kg/cm² schafft und innerhalb von 5 minuten fest ist.
Ich will nicht mit der Angst leben, das sich der Block jederzeit zersprengen kann.

Meine Hilfsklebestreifen aus magnetischen Edelstahl hab ich schon, aktuell warte ich noch auf den Kleber.

Gruß
Mark

Beitragvon Tank » Mo 14. Mai 2012, 19:34

Hallo,
ich habe jetzt auch geschafft, mehrere 2x2 Blöcke zu kleben. Die habe ich mittels mehrfach gefalteter Papierstreifen dazwischen in einer Kette hintereinander in einer Holzkiste verstaut (falls sie sich doch lösen sollten).
Mann! :shock: :shock: :o
Die Power von einem 2x2er Block auf einen anderen sind ja bombastisch. Da sind die ganzen Sicherheitshinweise bei z.B. 90x50x30 Platscher schon gerechtfertigt. Wenn die mal sitzen, is tuck, oder?

Ich hoffe, meine Blöcke halten.
Tank

Beitragvon Ekofun » Mo 14. Mai 2012, 19:53

Hallo Tank,

vermute das es um Streicholzmagnete geht,aber an sich ist egal um welche so lange aus Neodyim sind.Ja,wi Sie gesehen haben ,die haben enorme Kräfte.und Sekundenkleber kann nicht auf die Dauer das halten.Es ist auch bei mir so gewesen,heute habe Blöcke gemacht und morgen konnte von Vorne anfangen.Die halten aber ca 2 Stunden,danach ist kritisch.

So habe Magnete geklebt und sofort auf Rotor geklebt,dann Rotor und Magneten mit Poliester ausgegossen,sehen Sie in Eisenlose Geni-Versuhbau,da ist Rotor abgebildet.Da können Magneten nicht mehr weg gehen,keine Schansse.

Warten bis Morgen ist nicht gut,diese Arbeit soll sofort erledigt werden,es sei den man hat eine andere Kleber der stärker ist und schnell troknet,leider solche kenne ich nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Mark » Di 15. Mai 2012, 19:33

Eben hat es einen lauten knall getan und ein 1x4 Stück vom Magneten ist gegen die Wohnzimmerscheibe von aussen gedonnert. Die Scheibe ist ganz und hat keinen Kratzer :D
Aktuell ist es noch ein 2x4 Block.

Sekundenkleber ist definitiv nicht dafür geeignet um das ganze auf Jahre bedenkenlos mit allen äußeren Umwelteinflüssen zu verkleben.
Klar werden meine auch mal wasserdicht verpackt..... aber es wird definitiv nicht mit Sekundenkleber gearbeitet.

Mein 2k Kleber ist heute angekommen. Versuche mit Ergebnissen folgen!

Gruß
Mark

Beitragvon Mark » Do 17. Mai 2012, 17:21

P1010700.JPG
P1010700.JPG (303.54 KiB) 12329-mal betrachtet

Hier mal ein 6x6 Testmagnet mit dem 2k Kleber. Daneben das 2x4 Überbleibsel vom ersten Sekundenkleber Testmagenten.
Der Neue liegt im Keller, falls es ihn da zerreißt kann er keinen schaden anrichten.
Falltest werden demnächst durchgeführt.

Bericht folgt.

Gruß
Mark

Beitragvon Tank » Do 17. Mai 2012, 18:55

Hallo,
ja, Ekofun. Es sind diese Streichholzmagnete (35 x 2,9 x 2,5). Da habe ich 960 Stück :D Genug zum Experimentieren.
Ich will mit einem 4er Block (2x2) einen Testgenerator bauen. Also 12 Magnete, 9 Spulen. Das ganze wird nicht größer als ein DIN A4 Blatt (Durchmesser ca. 250mm).
Weiss nur noch nicht, welche Drahtstärke ich nehmen soll. Zu dick ist nix wg. der engen Windungen. Ist ja relativ klein, so ein 4er Block.
Ich versuche es mal mit 0,8er Draht und wenn ich richtig eng wickeln kann (mit etwas Nachdruck und Sekundenkleber), könnte ich so 40-45 Windungen schaffen, oder?
Mal sehen, was da raus kommt.

Ich habe auch schon die ungefähren Maße der Stator- und Rotorscheibe. Wenn ich die Rotorscheibe demnächst fertige, für die Magnete aussäge und diese dort sofort eingieße, sollte nichts mehr davonfliegen. Bisher halten sie noch :)
Tank

Beitragvon Ekofun » Do 17. Mai 2012, 21:06

Hallo Tank,

es kommt darauf an was Sie mit Geni machen wollen,oder welche Leistung soll er haben.Damit wird dann Drahtstärke ermittelt.
0,8mm Draht hat 0,5mm ^2 Querschnit und 40 Wdg (40 Wdg um ca 5m Draht) dann haben Sie ca 0,53 Ohm pro Fase Wiederstand.In Stern hat dann geni 0,53 Ohm * 1,73 = 0,924 Ohm,bei DreieckSch. hat nur o,53 Ohm aber mus um Faktor 1,73 schneller Drehen.

Wen das Versuchgeni ist dann denke das 0,8mm gut ist.Um Experimente machen schlage for das Sie alle Enden und alle Anfangs herausfüheren,so können Sie immer als Stern oder Dreieck schalten.Aus Geni gehen 3 Anfangsdrähte und 3 Enddrähten heraus.Für Stern werden diese 3 Enden zusammen geschaltet.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Tank » Sa 19. Mai 2012, 10:04

Hallo Ekofun,
danke für den Tip mit den "offenen Enden". Da kann man dann testen zwischen Delta und Stern, wo ja die Spannungsunterschiede schon groß sein können, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist irgendwie ein Buch mit 22,55 Siegeln für mich.......

Äh, wie war das nochmal mit dem Querschnitt?
Fläche = D x pi
0,8mm x 3,14 = 2,5mm (im Quadrat)

Warum dann 0,5mm ^2 Querschnitt?

Theoretisch könnte ich ja je 2 Viererblocks übereinandersetzen und hätte dann noch stärkere Magnete als nur 2x2, oder?
So wie der 8er Block in Marks post. Hmm

Gruß
Frank
Tank

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren