Genau Bernd, geplant war die ganze Sache für den Windmaster 500. Entsprechend der Planung verhält sich der Generator auch. Für den Videoclip habe ich ihn kurzgeschlossen, sieht einfach besser aus wenn er sich gemütlich dreht, außerdem erkennt man dann auch etwas. Am selben Tag (man beachte das Anemometer im Hintergrund), ich schätze es waren ca 30-40kmh Wind habe ich eine Spannung von bis zu 75V am Gleichrichter gemessen. Eine Leistungsmessung konnte ich leider nicht machen, ich habe keinen entsprechenden Verbraucher zur Hand. Versuche mit einer 220V Birne erzeugten ein gemütliches Glimmen während eine 12V/20W Birne nur eine halbe Sekunde überlebte. Ich habe mir auch einen kleinen Bikecomputer mit RPM Anzeige besorgt, ihn aber noch nicht montiert. Ich kann also leider keine genauen Messwerte liefern, erstmal nur Eindrücke.
Bisher konnte ich mich nicht durchringen so viel Geld auszugeben und einen Netzwechselrichter zu kaufen. Außerdem habe ich keine praktikable Lösung zur Sturmsicherung. Die Sache mit der Wirbelstrombremse spukt mir noch im Kopf herum, einen richtigen Lösungsansatz habe ich aber noch nicht. So dreht das Windrad bisher langsam seine Kreise und ist weiterhin kurzgeschlossen.
Soweit vorerst mal - der Bericht wird fortgesetzt wenn es Neuigkeiten gibt.