Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Jan 2012, 01:31

Hallo Bernd,

mein Respekt,das haben Sie sehr gut hin bekommen.Das es sche..Arbeit ist weis ich sehr gut,einmal habe so was gemacht und werde nie mehr machen,Bei mir waren lezten Windungen am schwersten,war Strang ca 0,6cm zu kurz,hab ihn reinbekommen aber muste paar biegungen abwickeln und so machen das ich diese 0,6 cm krige was zu kurz wahr.So mache heute nur mit Spulen.

0,75 Ohm ist super,bei Parallelschaltung haben Sie dann ca 0,37 Ohm gesamt wiederstand,einfach Klasse!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 01:43

Danke für das Lob. Du kannst mich aber trotzdem weiterhin mit dem "du" anreden. :)

Es sind ja 4 Phasen. Die Phasen jeder Seite plane ich nach Gleichrichtung parallel zu schalten.
Die beiden Seiten schalte ich dann in Reihe so das der Gesamtwiderstand bei 0,73 Ohm bleibt.
Rein rechnerisch sorgt das bei den bei dieser Verschaltung anvisierten 120 Volt für eine sehr hohe Ausgangsleistung.
Natürlich muss ich auch immer den maximal zulässigen Strom im Auge behalten um die Drähte nicht zu überlasten.

Ich will mich aber nicht zu früh freuen. Erstmal sehen wie hoch die Spannung real ausfällt.
Vielleicht kommen nur 100 Volt zustande oder noch weniger :shock: , wer weiss.
Derzeit erhoffe ich mir 60 Volt pro Phase bei 1000 U/min.

Sobald die Wicklung für eine Seite der Magnetscheibe fertig ist werde ich das ganze vermessen.
Schlimmstenfalls kann ich alles wegschmeissen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 13:48

Der auf der letzten Seite zu sehende fertig gewickelte Stator (erste Phase fertig gewickelt) wurde von mir vorhin
mit stinkenden Vinylharz bepinselt und dann mit einer eingetrennten Kunstoffscheibe abgedeckt und dann verpresst.

Bild

Da ich ja schlechte Erfahrungen mit dem Abbinden von kalten Harz gemacht hatte, habe ich diesmal einen Trick
angewandt und den Spulenstrang als Heizung verwendet. Mit Hilfe von 2 Stück 12 Volt Lampen habe ich den Strom
so eingestellt das es innerhalb der Presse schön kuschelig warm ist. :)
Während Reste immer noch nicht hart sind, kann ich an einem Tropfen auf einem Spulenkopf feststellen das
der schon steinhart ist. Es lässt sich auch in Tabellen nachlesen das Wärmezufuhr die Aushärtezeit irre verkürzt.

Wärme hilft, sagt mein Doktor auch immer !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 18. Jan 2012, 16:04

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Wärme hilft, sagt mein Doktor auch immer !
meiner sagt kühlen kühlen, bricht den Backenzahn ab und gräbt dann die zwei Wurzeln aus, so gestern geschehen.
Der Bildhintergrund sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich verfolge aufmerksam Deine Taten. :)

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 16:15

Diese Zahnärzte, da hatteste ja richtig Spaß gestern... :(
Es freut mich das du mein Gemurkse verfolgst. Es kommen erstaunlich wenig Kommentare sonst.

Die folgenden Bilder zeigen wie der Spulenstrang nach der Fixierung durch das Vinylharz und dem "Ausschalen" aussieht.
Das Harz brauchte übrigens nicht mal 1 Stunde um sehr hart zu werden. Ohne Zusatzwärme wäre wohl sicher 1 Tag
dafür nötig gewesen, wenn nicht mehr.

Bild

Bild

In die jetzt neu enstandenen "Ritzen" wird jetzt die zweite Phase eingelegt.
Bei der werden die Spulenköpfe nicht mehr so dolle abgeknickt, sondern der Strang schlängelt sich mehr
waagerecht von einem Schlitz zum nächsten. So weit der Plan...

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mi 18. Jan 2012, 18:04

Hallo Bernd,

ich hoffe, dass Du alle Phasen auf der selben Wickelform baust und nicht etwa anfängst, nun an der Länge zu sparen. Mit der selben Wickelform werden natürlich alle Phasen gleich lang und haben den gleichen Innenwiderstand.

Ansonsten finde ich die Konstruktion mit den Hilfsklötzern ganz nett zur Herstellung der ausgestellten Wicklungsköpfe. Interessant ist nun, wie Du die nächste Phase befestigst, damit sie verklebt werden kann. So viele Leimzwingen hätte ich jedenfalls nicht im Hause, um jede Schlaufe einzeln zu fixieren. Vielleicht läßt sich ein Klötzchen quer über mehrere Schlaufen legen, dann reichen auch einige Schraubzwingen zur Fixierung der Klötzchen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 18:43

Ja wie ich das meistere ist mir auch noch nicht wirklich klar. :)
Gerade eben habe ich den zweiten Spulenstrang angefertigt und muss ihn "nur" noch einlegen.
Alle Spulenstränge haben exakt die gleiche Länge.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Jan 2012, 21:34

Hallo Bernd,

die Bogen vom ersten Spulen sind stark nach unten gebogen ,so hastu du Platzeng darüber zweite Strang zu plzieren,Bogen machst flach so möglich wie es geht,dann geht das,denke ich.Hab Skize gemacht wie ich das denke aber bin schlechte Zeichner.Aber man sieht was gemeint wurde.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0197.JPG
DSCI0197.JPG (278.96 KiB) 6843-mal betrachtet
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 23:41

Danke aber mit dem Satz wie ich das wohl meistern könnte war eher das gemeint was Andreas ansprach,
nämlich wie man die zweite Lage in Position hält. Ich werde das so ähnlich machen wie du. Ich werde die
Spulenköpfe nach unten binden, entweder mit Faden oder Kabelbindern.
Der Spulenstrang selber hat genug Platz, hab ich schon getestet.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 19. Jan 2012, 03:17

Hallo Bernd,

sieht echt super aus mit deinem "gewurschtel" :D
Du brauchst dich nicht wundern warum es so wenig Kommentare zu deinem Generator gibt, es wird wohl daran liegen dass solche Spulen warscheinlich die wenigsten gebastelt haben.
Soll aber nicht heißen dass wir uns alle freuen und eifrig mitlesen.

Mach weiter so :!:
P.s. sogar bei mir gibt es was neues meine Freundin hat angerufen und gesagt dass ich ein Päckchen bekommen habe darin sollte sich dann hoffe ich langsam mal der Windmax 250 befinden nach einem gefühltem Jahr warten. Leider kann ich das Päckchen erst am Wochenende begutachten :cry:

Gruß

Michael
Arowana

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren