Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Bernd » Sa 31. Dez 2011, 23:58

Für mich ist es der erste Versuch eine Wicklung aus einem langen Strang zusammen zu falten.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das der Draht dabei möglichst dünn und wenn nötig dann lieber mehrfach
parallel gewickelt werden sollte. Einfach damit der Strang weich und formbar bleibt und nicht zu steif wird
und sich gut um Ecken herum legen lässt.

Ich habe den Drahtrest von den vorherigen Fotos wieder abgewickelt und neu zu einer einzigen Spule aufgewickelt.
Man sieht das noch viel Platz wäre. Natürlich ist das alles ein bisschen faltig und suboptimal, halt mehr um ein
Gefühl für das ganze zu bekommen.
Um mal die Grössenverhältnisse in Erinnerung zu rufen, die Holzleiste die aussieht wie eine Dachlatte ist nur 5mm hoch.

Bild

Der Draht hat übrigens gerade mal 0,8mm, auch wenn er hier dicker wirkt. :)

Bild

Ich habe die Spule mal abgenommen und an der drehenden Magnetscheibe vermessen.
Die Werte sehen gut aus und bestätigen das was ich durch die super Testspulen von Manfred schon erahnen konnte.
Alles im grünen Bereich. :)

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 1. Jan 2012, 09:28

Patentverletzung !! :D

Guckt mal was ich gerade im amerikanischen Forum für Vertikalwindräder gefunden habe.
http://www.vawts.net/t47027492/hobby-cn ... omponents/

Das Ding kommt mir doch irgendwie bekannt vor. (Hat aber nur 28 Magnete)
Und ich dachte immer nur die Chinesen bauen nach, oder ist es eine seltene Form von "Parallelentwicklung" ? :)

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 1. Jan 2012, 18:32

Hallo Bernd,

es sieht mir danach aus als wären die Magnete auf einener KFZ Scheibenbremse plaziert. Da schlägt er zwei Fliegen auf einmal; er hat den Magnetrückfluß und einen Seitenschlag freien Lauf der Magnete.
Es wäre interessant zu erfahren ob die andere Seite auch mit Magnete bestückt ist. Ich vermute mal das es so ist.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » So 1. Jan 2012, 19:30

Hallo Bernd,

Das erinert mich auf Deine Magnetscheibe mit unterschied das es kein Eisen hat.Aber Deine Scheibe hat Pole auch von andere Seite so kann zwei Statoren bedienen.

Weiss nicht wieviel Windungen für Strang Du nimmst,aber schätze Querschnit soll mindest 1,4 mm ^2 sein.Mit 5 Drähte e 0,6 mm dicke hat man 1,4 mm^2 und Strang ist gut bigsam.Das ist nur ein Vorschlag,Deine Werte weiss ich nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 1. Jan 2012, 19:42

Ein Generator bei dem die Magnete auf einer eisernen Scheibe sitzen erzeugt ca. 50% weniger Maximalleistung als ein
Generator mit der gleichen Anzahl von Magneten ohne eisernen Rückschluss, dafür aber mit zwei Statoren auf beiden
Seiten der Magentscheibe. Außerdem ist die Variante ganz ohne Eisen auch viel leichter und dadurch trägheitsärmer,
aber auch schwieriger zu bauen und benötigt mehr Kupfer.

Vor dem parallelen Wickeln graut es mir ein wenig, denn ich muss ja zuvor erstmal gleich lange Kupferdrähte abwicklen
und irgendwo hinlegen oder auf mehrere Spulen aufspulen damit ich sie dann später gemeinsam zum Spulenstrang wickeln kann.
Das heisst ich muss Drähte in der Grössenordnung von 30m Länge irgendwo deponieren oder aufspulen, besitze aber keine
Spulen wo ich sie drauf wickeln könnte.
Mal sehen was mir da einfällt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Mo 2. Jan 2012, 09:36

Hallo Bernd !

Hast du einen Gartenschlauch mit Aufrollwagerl ? :D

Den Gartenschlauch brauchst jetzt im Winter eh nicht....dh. einfach den Schlauch abrollen und auf die Seite legen...dann hast eine prima Möglichkeit deine Drähte aufzuwickeln. ;)

lg

Roland
Roland

Beitragvon magneto » Mo 2. Jan 2012, 16:18

Hallo
Wenn die erste Fase fertig ist – willst Du die Drähte mit Kleber oder Harz stabilisieren bevor die Holzleisten abgedreht werden?
Wenn ja – dann wäre vielleicht gut die Holzleisten alleine schon jetzt mit Parafin antränken.
Dann gehen die leichter ab nachdem der Kleber fest ist...
Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 16:20

Hallo Stefan, ja genau so hatte ich es vor. Danke für den Hinweis.
Vielleicht könnte man Kerzenwachs in einem Lösungsmittel auflösen und das Holz damit streichen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Mo 2. Jan 2012, 16:33

Kerzenwachs wäre besser weil er um etwa 15 Grad höhere Schmelztemperatur als Parafin aufweist (liegt für Wachs bei ca. 60 Grad).
Könntest auch mit Schellack versuchen - der schmelzt ert bei 80 Grad und ist viel beständiger.
Schellack:
http://www.herold-lahr.de/Siegellack-und-Petschafte/
Das mit Bestreichen sehe ich leider schwarz...
Am besten wäre's die Leisten abdrehen und in aufgehitzte Parafin eintauchen.
Schade, daß mein Hinweis bißchen zu spät kommt.
Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jan 2012, 17:03

Ich habe auch noch eine Dose Trennmittel für den Formenbau, das geht natürlich auch.
Das ist aber auch nur Wachs in Lösungsmittel gelöst, so ähnlich wie bei Bohnerwachs.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren