Derzeit grüble ich über die Windungszahl meiner Spulen.
Aus den Versuchen mit den Testspulen, die Manfred mir freundlicherweise anfertigte, ergab sich eine
Gesamtspannung des kompletten Generators, wenn man alle 96 möglichen Spulen mit je 60 Windungen in Reihe
schalten würde, von ca. 1000 Volt bei 1000 U/min, bei einem Gesamtwiderstand von ca. 60 Ohm.
(das ist übrigens kein Tipfehler, es wären 1000 Volt bei 1000 U/min)

Nun kann ich keine 1000 Volt bei der angepeilten Höchstdrehzahl gebrauchen.
Also muss ich die Windungszahl reduzieren um in einem Bereich zu kommen der praxisnah ist.
Praxisnah bedeutet in meinem Falle das ich ein Spannungsniveau erreiche das zu einem Einspeiser passt,
da ich ja keine Akkus laden will sondern den erzeugten Strom in mein Hausnetz einspeisen will.
Ich besitze schon den Einspeiser "Windmaster 500" der in einem Spannungsbereich zwischen ca. 35 und 125 Volt arbeitet.
Wenn ich nun anstatt 60 Windungen nur 8 Windungen verwende, dann erhalte ich bei 1000 U/min anstatt 1000 Volt
nur noch 133 Volt, wenn alle Phasen nach Gleichrichtung in Reihe verschaltet werden. Zur Erinnerung, es werden 4 Phasen.
Durch die Art der Verschaltung der 4 Phasen gewinne ich eine Flexibilität die mir erlaubt die Spannung auf die jeweiligen
Bedürfnisse durch Reihenschaltung, Parallelschaltung oder einer Kombination aus beiden, anzupassen.
Außerdem werde ich die Spule nicht aus einem einzelnen Draht wickeln, sondern aus zwei oder mehreren parallel geführten
Drähten. Auch das gibt wieder Flexibilität der erreichbaren Spannungshöhe bei einer variablen Verschaltung dieser Drähte.
Auf die Nutzung per Windmaster 500 bezogen sollten es 8 Windungen sein.
Das ist 7,5 mal weniger als bei den Testspulen mit deren 60 Windungen.
Es bedeutet auch 7,5 mal mehr Kupferquerschnitt der Windungen, nämlich dann ca. 1,5mm².
Gleichzeitig sinkt der Gesamtwiderstand von (anhand der Testspulen hochgerechneten) 60 Ohm um das 7,5 mal 7,5 = ca. 56 fache.
Es bleibt also noch ca. 1.1 Ohm Gesamtwiderstand übrig.
Aufgrund der grösseren Spulenköpfe bei überlappender Bauweise würde ich mal ca. 1,3 Ohm annehmen.
Grüsse
Bernd