Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Manfred » Mo 5. Dez 2011, 12:01

Bernd hat geschrieben:Das ergibt dann wieder "hebt sich gegenseitig auf", damit kennst duch dich ja leider schon gut aus Manfred: ;) :)
da bin ich schon ein richtiger Profi, es gelingt mir bei jeder neuen Wicklung. Wie geht das denn mit links und rechst herum wickeln :?: Das habe in einer endlosen Spule mit 28 einzelnen Spulen schon gemacht, weil ich einfach keine Lust auf Löten hatte.
Oder seitlich ein paar Magnete auf den Rotor aufgestellt und mit einem Draht probieren bis du deine Wikelart gefunden hast.
Die U-förmige, oder auch gefaltete Spule stecken da noch ein paar Vorteile drinn :?:
Diese Experimente könnte man in dem derzeitigen Bauzustand ja noch gut durchführen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 21:51

Die U-förmige, oder auch gefaltete Spule stecken da noch ein paar Vorteile drinn :?:

Die Vorteile die ich sehe sind im Grunde zwei Stück.
Zum ersten hat man weniger "Spulenköpfe" als bei herkömmlichen Spulenaufbau, nämlich die Hälfte.
Das reduziert den Innenwiderstand was immer sehr positiv zu sehen ist.
Ob man auch weniger Induktion erhält weil die Spule quasi nicht "geschlossen" ist kann ich nicht sagen.
Nach der Formel nach der wir rechnen zählen nur die Spulenschenkel und die sind ja gleich lang.

Der zweite Vorteil ist der das man nur eine einzige Spule wickelt und nicht zwei dutzend die gewickelt, montiert
und dann auch noch verbunden werden müssen. Ich vermute darin eine erhebliche Zeitersparnis.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mo 5. Dez 2011, 22:27

Hallo Bernd,

ein U-Spule kannst Du nicht am Stück wickeln. Oder es ist zumindest nicht sinnvoll. Da sie beide Flächen des Rotors umschließt, umfasst sie den Rotor wie ein Gefängnis - der kann nicht raus oder auch nicht rein. Eine solche Spule sollte in wenigstens zwei Hälften geteilt werden, um überhaupt eine Montage um den Rotor zu ermöglichen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 22:35

Da sie beide Flächen des Rotors umschließt, umfasst sie den Rotor wie ein Gefängnis

Da hast du den Begriff "U-Spule" den Manfred verwendete missverstanden.
Wir meinen eine meanderförmige Spule die sich um die Magneten schlängelt wie eine Schlange,
aber nur auf einer Seite der Magnetscheibe. Diese Spule sieht wie viele "U" nebeneinander aus, immer
abwechselnd mal so mal so rum.
Zwei von diesen Endlosspulen werde ich ineinander verschachteln. Eigentlich so wie die endlose Spule in jedem
Elektromotor aussieht. Mal sehen ob ich Fotos im Netz finde die das verdeutlichen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 6. Dez 2011, 18:45

Um zu verdeutlichen wie ich die Wicklung aufbauen will habe ich zwei Fotos editiert.
Die Spule wird an einem Stück mit sagen wir mal 10 Windungen erstellt und dann so schlängelförmig einmal
im Ring um die Magnete herum verteilt. Ich habe der Einfachheit halber nun einen Abschnitt der Spule eingezeichnet.
Der Spulenstrang, also die Schenkelbreite ist später grösser, gerade so breit das in die Lücken der ersten Windungen
ein zweiter Spulenstrang hinein passt.

Bild

Der zweite Spulenstrang wird dann in die Lücken des ersten gelegt. Dort wo sich die Stränge überkreuzen wird
der obere nach Außen gebogen, der untere kann gerade bleiben.
Durch die Überlappung wird der zur Verfügung stehende Fluss über den Magneten optimal ausgenutzt.

Bild

Jetzt grüble ich wie ich eine Art "Form" erstellen kann, vielleicht nur für die erste Lage, in die ich den
Spulenstrang einlegen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Di 6. Dez 2011, 20:14

Hallo Bernd,

versuche mal das klassische Nagelbrett. Ich verwende immer die Reststifte von Blindnieten als Nägel. Die Löcher dafür werden natürlich nach Papierschablone gebohrt, damit sie auch passen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Arowana » Mi 7. Dez 2011, 01:20

Ich weiss meine Komentare sind nicht sehr hilfreich aber ich freue mich schon immer wenn ich was neues sehe und bin immer wieder erstaunt was ihr alles plant.

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Holger54 » Mi 7. Dez 2011, 19:41

Hallo freunde der freien Energie,
seit geraumer Zeit verfolge ich hier mit großen Interesse die verschiedenen Projekte und Ideen.

Ich kann zwar kein Windrad in meiner kleinen Wohnung nutzbringend aufstellen, aber es gibt ja noch andere Wege.

@Bernd
Hallo Bernd,

in deinen Beitrag vom 6.12, 18:45 Uhr grübelst Du über eine Form nach um eine Spulenschlange zu erstellen.

Bis dahin
Holger
Dateianhänge
Spule2.1.jpg
Ich habe auch mal sowas hingefummelt.

1mm Kupferlackdraht, doppelt verlegt, 3 lagen in 5 Windungen. Da ich immer nur wenige cm verkleben konnte hat das ganze "Kunstwerk" 2 Tage gedauert.
Spule2.1.jpg (88.32 KiB) 7592-mal betrachtet
Spule1.1.jpg
Ich würde es so machen:

Bei einer Spulenschlange sehe ich Probleme diese Formhaltig, Plan und mit überall gleichen Abstand zum Rotor auf einen Untergrund zu befestigen sprich kleben.
Spule1.1.jpg (68.58 KiB) 7592-mal betrachtet
Holger54

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 04:34

Hallo Holger und herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Spule sieht sehr gut aus und erinnert mich an die Spulen die ich für meinen Ringgenerator wickelte,
allerdings sieht deine viel schöner aus. Mit was für einer Substanz hast du die Drähte fixiert ?
Bei einer Spulenschlange sehe ich Probleme diese Formhaltig, Plan und mit überall gleichen Abstand zum
Rotor auf einen Untergrund zu befestigen sprich kleben

Deswegen gibt es ja dieses Forum um Ideen zur Lösung zu finden. :)
Plan sehe ich nicht so als das zentrale Problem an, denn ich werde die Spule plan drücken und dann verharzen,
so wie ich es auch schon mit der Magnetscheibe machte.
Im Augenblick tüftele ich noch an einer Lösung den Spulenstrang überhaupt erstmal ringförmig so zu formen
wie es die Magnete vorgeben. Andreas hatte ja schon eine Idee mit vielen kleinen Nägeln genannt.

Formgebungen die die Magnetscheibe umschliessen möchte ich vermeiden da ich gerne eine einfache Demontierbarkeit
erhalten möchte. Ich sehe das Ding schon fertig vor mir und es ist nicht sehr kompliziert, nur einige Details sind
noch ein paar Gedanken wert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Holger54 » Do 8. Dez 2011, 12:19

Hallo Bernd,
erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und auch für die schnelle Beantwortung meiner e-mail.

Deine Spule sieht sehr gut aus und erinnert mich an die Spulen die ich für meinen Ringgenerator wickelte,
allerdings sieht deine viel schöner aus.

Dein Projekt "eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !" hat mich ja überhaupt erstmal mit den Virus einen Generator selber zu bauen infiziert. ;)
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich dein Gestell nachgebaut, ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber ich habe bisher nichts besseres gefunden das man preiswert selber bauen kann.

So genug der Lobhudelei :-)

Mit was für einer Substanz hast du die Drähte fixiert ?

Spule3.1.jpg
Spule3.1.jpg (71.33 KiB) 7560-mal betrachtet

Ich hab mir eine kleine Wickelform gebaut die etwas höher war als die Magnethöhe.
An den inneren Ecken habe ich, das wird dir gefallen weil preiswert, Schachlikspiesse genommen und an den äusseren Enden Reste von abgebrannten Sylvester-Raketen vom letzten Jahreswechsel.
Das alles 2 mal mit (nicht lachen !! :lol: ) Bohnerwachs versiegelt.
Beim trennen später hatte ich überhaupt keine Probleme. Nur mit den Schweizer-Messer paar mal drunter und los wars.

Plan sehe ich nicht so als das zentrale Problem an, denn ich werde die Spule plan drücken und dann verharzen,
so wie ich es auch schon mit der Magnetscheibe machte.
Im Augenblick tüftele ich noch an einer Lösung den Spulenstrang überhaupt erstmal ringförmig so zu formen
wie es die Magnete vorgeben. Andreas hatte ja schon eine Idee mit vielen kleinen Nägeln genannt.

Am einfachsten wäre wohl jede Spule einzeln zu wickeln und nach dem verkleben zu verlöten.
Wobei Du natürlich die blaue Phase an der äusseren wiederkehr nach unten und die rote Phase an der inneren wiederkehr nach oben biegen musst. Aber das weisst Du ja eh.
Der Vorteil dabei ist, das man jede Spule gegen die Magnete genau ausrichten kann.

Bei einer Vierteilung des kreises wird das wohl nicht ohne Schablone gehen, glaub ich mal, Das wär dann ein geviertelter Hohlzylinder dessen Wandstärke die Magnetlänge +x ist. Wenn dann so ein Segment noch auf eine Trägerplatte geschraubt wird kann man durch Unterlegscheiben sogar noch eine Feinjustierung herstellen.

Grüsse
Holger
Holger54

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren