Wie kann ich den magnetischen Fluss berechnen

Spannungserzeugung durch Spulen und Magnete wie funktionierts, Formeln und mehr

Re: Wie kann ich den magnetischen Fluss berechnen

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jul 2011, 08:38

Ääähh... ich habe Dir dort 8 x geantwortet und meine Meinung gesagt und Fragen gestellt.
Der letzte Beitrag dort stammt auch von mir.
Ich habe keine Ahnung was du jetzt noch von mir erwartest.
Welche "Meinung" erwartest du jetzt noch?
Die Werte die er liefert hattest du doch genannt. Was ist jetzt noch unklar oder wozu soll ich meine
Meinung abgeben ?

Was die Streicholzmagnete bringen oder nicht scheint mir schon aufgrund ihrer Grösse klar.
Entweder ich packe viele zusammen zu einem grossen und baue mit diesen zusammen geklebten etwas
oder ich verwende sie einzeln oder übereinandner gestapelt und dann muss der Generator entweder
riesig werden oder schnell drehen für hohe Leistungen.
Aber ehrlich gesagt dachte ich das gerade du diese Schlussfolgerungen doch selber ziehen kannst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jul 2011, 08:52

Hallo Bernd,

das ist mir klar mit zusammen kleben vom Magneten, was ich wollte wissen ob Rechenweg und Resultate der selben zufriedenstelend sind oder nicht.Auf diese Weise kann ich jeden belibigen Magnet ausrechnen bis eine Luftspalt von 7mm,weiter gehts nicht.
Also mich interesiert ob der Mathematische Weg gut ist oder nicht um Flußdichte rechnen,Deine Meinung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jul 2011, 09:16

das ist mir klar mit zusammen kleben vom Magneten, was ich wollte wissen ob Rechenweg und Resultate der selben
zufriedenstelend sind oder nicht

Also was denn nun ? Du fragtest nach meiner Meinung zu deinem selbst gebauten Generator, nicht nach meiner Meinung
zu den Ergebnissen deiner Formel !! Hier : " Darf Dich fragen um Deine Meinung über diese Eisengeni dem ich gebaut habe? "

Hattest du das hier gelesen ? Darauf bist du gar nicht eingegangen und es enthält die Antwort auf deine Frage.

Als Störungen würde ich es nicht bezeichnen, eher als Beeinflussung oder Veränderung.
Deine Formel gilt ja nur für einen Magneten der komplett an allen Seiten von Luft umgeben ist.
Ein eiserner Rückschluss, einseitig hinter den Magneten aufgebracht z.B. wie bei Manfred, erhöht den magnetischen Fluss der auf
dem anderen Ende der Magneten in die Luft austritt.
Das gleiche gilt wenn sich Magneten gegenüber stehen wie beim Scheibengenerator. Das erhöht den Fluss in der Luft zwischen
den Magneten ganz erheblich.
Auch wenn zwei Magneten dicht nebeneinander montiert werden erhöht das den magnetischen Fluss den man über den Magneten
messen kann. Das meinte ich damit als ich sagte das die Formel ja nur für einen einzelnen Magneten gilt der ringsherum von
Luft umgeben ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Elektrostatik FEMM -Anleitung

Beitragvon Mamex » Mo 5. Sep 2011, 00:49

Hallo Leute,

ich suche ein Tutorial oder eine Anleitung für FEMM 4.2-Elektrostatik auf Deutsch.
Es gibt zwar eine von Opti Yummy, aber die ist nich so gut und detailiert.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Danke
Mamex

Beitragvon Bernd » Mo 5. Sep 2011, 07:42

Hier im Forum gibt es eine Anleitung für die Nutzung von Femm zur Berechnung des magnetischen Flusses.

viewtopic.php?f=8&t=673&hilit=anleitung+femm#p9305

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 25. Okt 2011, 17:09

Hallo,

habe gestern Flußdichte bei Acert gerechnet,erste Rechnung mit meinen alten zerschlissenen Diagrammen,war nicht zufrieden und habe im Internet endlich gefunden Ausrechnung Programm für Flußdichte bei verschiedenen Luftspälten.So ist zweite Rechnung bei Acert mittels diesen Programm gerechnet und er stimmt.

Heute habe in Essen angerufen weill mir unklar war warum für H/D schreiben L/D und der Ing H.Kersting hat gesagt das ist eingetlich egal,die haben das so Programiert.Es bleibt also H/D oder L/D Resultaten sind gleich,habe ausprobiert.Hat mir auch gesagt das diese Verhältnis eine der wichtigsten Daten ist,sie gibt an wo Arbeitspunktliegt und wieviel von Magnetremanenz übrig bleibt.

Man soll nur die Daten von Magnet eingeben,sie werden gefragt, und kliken auf berechnen ,alle Ergebnisse sind da.Keine FEEM oder wie der heiss,MagnetDaten eingeben,fertig.Habe Luftspalt so steigend von 1 bis 8 mm gerechnet.Auch wenn Sie doppelte Magnethöhe eingeben ist Anfangsdichte um ca 54 % größer,so kann man auch Ferritmagnete gebrauchen und gute Ergebnisse bekommen,und Geld sparen.

Diese Programm ist in Internet unter: http://www.tmk-magnetworld.de auf Startseite dann auf Magnetfeldberechnung kliken und dann auf zur Berechnug kliken.Dann gibt man Daten vom Magnet in entsprechende Kasten,kliken Berechnen und fertig.So einfac kann es auch gehen und das ist für uns Bastler wie gerufen. Wenn Rechnug fertig ist befindet sich darunter auch ein Diagramm vom diesen Rechnung.Also finde Programm toll!

Das ganze kommt vom Thysen Krupp-Magnettechnik

So haben wir wichtige Werkzeug der jede Kind bedienen kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 25. Okt 2011, 17:51

Genau dieses Tool hatte ich hier auch schon mal vorgestellt. Es ging damals darum das diesesTool andere Werte ausspuckte
als die Tabellen in deinen Büchern. Das Tool zeigte kleinere Werte als in deinen Tabellenbüchern. Leider finde ich den
Beitrag nicht mehr wieder.
Dieses Hilfsmittel ist sehr gut, kann aber dennoch nur den Fluss um einen Magneten herum in freier Luft ermitteln.
Wie hoch der Fluss z.B. zwischen zwei sich gegenüber stehenden Magneten ist, die über eiserne Rückschlusscheiben mit Nachbarmagneten
gekoppelt sind, so wie es häufig beim eisenlosen Generatorbau der Fall ist, kann es naturgemäß nicht berechnen.
Für komplexere Dinge muss man dann leider wieder FEMM quälen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 25. Okt 2011, 17:58

Ich habe den Beitrag wiedergefunden. Es ist nicht genau das gleiche Tool aber ein ähnliches.
Auf der verlinkten Webseite gibt es auch zwei Exeltools zur Berechnung runder und quadratischer Magneten zum download.
Man könnte die Ergebnisse beider Tools ja mal miteinander vergleichen.

viewtopic.php?f=21&t=1018&hilit=flussdichte+berechnen&start=120#p14979

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 25. Okt 2011, 19:43

Hallo Bernd,

habe Deine runde Magnet mit genauen Schritten durgerechnet mit Folgenden Ergebnissen:

Magnet: D = 20mm,Br = 1,3T, h = 8mm und r 10mm, Startwert ist 565,47 mT

Werte vom Krupp...............Werte vom Bernd
1,1mm...=...348,08..mT.............366 mT
1,2mm---=---344,51..mT.............363 mT
1,3mm...=...340,92..mT.............359 mT
1,4mm...=...337,32..mT.............355 mT
1,5mm...=...333,70..mT.............351 mT
2,0mm...=...315,54..mT.............332 mT
2,5mm...=...297,39..mT.............313 mT
3,0mm...=...279,48..mT.............294 mT
3,5mm...=...261,98..mT.............276 mT
4,0mm...=...245,04..mT.............258 mT
4,5mm...=...228,79..mT.............241 mT
5,0mm...=...213,29..mT.............225 mT
5,5mm...=...198,61..mT.............209 mT
6,0mm...=...184,78..mT.............195 mT
6,5mm...=...171,80..mT.............181 mT
7,0mm...=...159,68..mT.............168 mT
7,5mm...=...148,38..mT.............156 mT
8,0mm...=...137,89..mT.............145 mT

So wie es aussieht sind Deine Werte höher als von Thyssen sind aber zimlich in der nähe.Her Kersting sagte am Telphon das die Werte stimmen.
Morgen werde ich noch diese Frage mit Magneten und Rückführung afragen im wieweit verfelscht die oben errechnete Ergebnisse.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 25. Okt 2011, 20:30

In dem Link den ich postete gibt es noch einige interessante Berechnungen, z.B. wie es sich verhält:
a) wenn der zu bewertende Magnet auf einer eisernen Fläche sitzt
b) wenn sich zwei Magnete gegenüber stehen deren Rückseiten mit einem eisernen Rückschluss verbunden sind.
Im Grunde dürfte das die Lösung sein.

P.S. Die Werte in deinem Vergleich stammen aber nicht von mir (Werte von Bernd) sondern stammen doch vermutlich
aus Berechnungen von der verlinkten Seite (http://www.ibsmagnet.de) Ich habe mit deren Zustandekommen nichts zu tun.

Da du die Werte der 20mm Rundmagnete meines kleinen Ringgenerators berechnet hast brachte das für mich in
Erinnerung das man den Fluss im Spulenbereich des Ringgenerators mit diesen beiden Tools nicht erfassen kann,
denn der Nutzfluss wird bei meinem Ringgenerator seitlich neben dem Magneten abgegriffen, die Flussberechnungen
gelten aber nur für einen Punkt mittig über einem Magneten. Auch hier wäre wieder FEMM nötig um den Fluss seitlich
neben dem Magneten zu berechnen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Grundlagen Generatorbau