Hallo erstmal
Gleich mal vorweg ich bin alles andere als ein Fachmann auf dem Gebiet Windenergie und doch hab ich mir ein paar gedanken gemacht ob es nicht möglich ist mein Haus ein wenig mit Wind zu beheizen. Mein Grundgedanke ist eine Vertikale Windanlage an die Hauswand (genau über einem Kellerfenster) anzubringen und damit im Keller einen Kompressor anzutreiben. Der Kompressor soll dabei die Luft in einem geschlossenen Kreislauf immer im Kreis fördern. Durch einige Engstellen im Rohrsystem kommt es zu Reibung und das sollte meiner Meinung nach dann warm werden. Ein kleines Versuchsprojekt hab ich da schon mal aus Schrott zusammengebastelt. Dabei handelt es sich um einen 50 ccm Zilinder mit Wellengehäuse. Ich hab den Auslass zugemacht, die Zündkerze auf 2 mm aufgebohrt und ein Kupferrohr von Zündkerze zum Einlass angebaut das alles ohne ein Rückschlagventiel und nur einer Engstelle . Siehe Bild
Das ganze mit einer Bohrmaschiene angetrieben (ca. 60 Umdrehungen -min)
Nach ca. 1 min wird das Rohr schon leicht warm und nach 5 min ist das ganze mehr als Handwarm. Wenn ich nun einen richtigen Kompressor mit mehr Hub verwende und dann für die Arbeit mehr Zeit als nur drei std ansetze...
Was ist eure meinung dazu???