Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 21:02

:? 30 Minuten über der Zeit ... ob Bernd was passiert ist? : :o
miniwindi

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 09:00

Heute morgen ausgeformt und............... es ist hart. :D
Ich habe mit einem Freund gesprochen gehabt der mal beruflich riesige Mengen an Kunstharz und Glasroving
zu Blattfedern für einen Mercedes Transporter verarbeitet hat. Ja richtig, anstatt Stahlblattfedern GFK Blattfedern.

Dieser sagte mir das sie das Harz incl. eingemischten Härter(!) bei 8 Grad mind. 2 Wochen lagern konnten.
Das brachte mich auf die Idee das die "Auslöstemperatur" vielleicht in meiner Werkstatt mit den kalten Fliesen
als Abdeckung nicht erreicht wurde. Unter dieser Temperatur passiert wohl einfach nichts.

Nun nach dem Vorwärmen der kalten Teile hat es geklappt, eeeeeendlich. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 8. Aug 2011, 11:35

Herzlichen Glückwunsch,
Bernd hat geschrieben:Nun nach dem Vorwärmen der kalten Teile hat es geklappt, eeeeeendlich. :)

deine negativ Erfahrung hat mich verannlasst die Gebrauchsanweisung für mein Hartz gründlich zu lesen ( was ich sonst nicht mache).

Luftfahrtzugelassenes Epoxidharz, Verarbeitungstemperatur 20-25 Grad, Mischungsverhältniss 100:25, Verarbeitungszeit 80-100min, Aushärtung 24 Stunden, volle Aushärtung durch Temperung 10 Stunden bei 60 Grad.

Nun wird deine negativ Erfahrung wieder positiv durch eine "kalte Verarbeitung" kann man die Verarbeitungszeit verlängern. Grüsse an deinen Freund nun sind wir wieder etwas schlauer geworden.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 8. Aug 2011, 15:36

Hallo Bernd,

freue mich sehr das es gelungen ist und das Scheibe gerette wurde.Jezt kann es weiter gehen und beobachte mit Spanung
weitere Berichte.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 18:01

Heute nach der Arbeit habe ich mir die Scheibe nochmal genau angeguckt und war sehr zufrieden.
Das Harz ist sehr hart geworden. Mit dem Fingernagel kann man keine Druckstelle erzeugen, so
wollte ich das haben.
Nachher werde ich die andere Seite belegen.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 11. Aug 2011, 21:51

Mittlerweile sind wieder beide Seiten beschichtet. Die schwarze Seite sieht nicht so gut aus wie die helle.
Das liegt vermutlich an den Resten des letzten Harzes das sich nicht wirklich gut mit dem neuen verträgt.
Das Ergebnis ist aber ausreichend und das Hauptziel des versteifens der Scheibe ist erreicht.

Heute habe ich wieder ein Band aus Rovingfasern, also Glasfasern, um die Scheibe gelegt und auch mit
Vinylharz verarbeitet. Auf dem Bild sieht man das milchige Band aus Glasfasern.
Der Rand sieht noch unsauber aus und muss nach völliger Aushärtung noch überdreht werden.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Di 13. Sep 2011, 17:29

Hallo Bernd,

Dein Generator sieht echt super aus alle Achtung.
Ich bin mal gespannt wie die ersten messergebnisse ausfallen.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich und zwar: wenn ich einen Dual Scheibengenerator Baue wird da bei den 2 Stahlscheiben mit Magneten eigentlich eine Alu Distanz genommen oder kann man da auch das Magnetfeld der Zwei Platten mit einer Stahl Distanz verbinden ?

Gruß Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Di 13. Sep 2011, 19:48

Hallo Michael, da auf jeder der beiden Stahlscheiben die Magnete abwechseln mit dem Nord und mit dem Südpol
auf der Stahlscheibe kleben ergibt sich in der Stahlscheibe selber kein Magnetpol. Die Stahlseiben als solches
ziehen sich daher nicht an und können mit beliebigen Materialien miteinander verbunden werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Mi 26. Okt 2011, 20:53

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Die Ergebnisse die Mandfred bei seinen Generatortests machte haben mich aufhorchen lassen.
Entgegen meiner bisherigen Meinung ist es Manfred gelungen durch beidseitige Bestückung einer
Magnetrotorscheibe, vollkommen ohne eiserne Bauteile, bessere Werte zu erzielen als sie ein
Scheibengenerator mit einer einzelnen eisernen magnetbestückten Scheibe erzielt.
Bernd

Wäre es also förderlich bei einem Dual Scheibengenerator beide Magnetscheiben aus Alu zu machen oder nicht?
in wie weit verbessern sich da die Ergebnisse?
bzw. kannst du mir einen Link zum Gnerator von Manfred schicken?

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mi 26. Okt 2011, 21:05

Da hast du was falsch verstanden.
Bei einer Magnetscheibe bei der die Magnete auf Eisen sitzen erzielt man zwar einseitig einen höheren Fluss, kann aber auch nur
auf einer Seite der Magneten Spulen unterbringen.
Lässt man die eiserne Rückschlussscheibe weg kann man auch auf der anderen Seite der Magnete noch Spulen unterbringen,
also beidseitig der Magnete, was zu einem guten Ergebnis führt, allerdings auch doppelten Kupfereinsatz bedeutet und voraussetzt
das man eine Konstruktion bauen kann bei der die Magnete auf beiden Seiten quasi heraus gucken, also in eine antimagnetische
und nichtmetallische Scheibe eingelassen sind.
In Manfreds Generator war das Ergebnis in dieser Variante besser als mit Rückschlusscheibe.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren