Wie heißt es so schön, probieren geht über studieren

Es ist immer schwer einen Vergleich aufzustellen, hat man doch nie exakt die selben Voraussetzungen

Das Gewicht meines Rotors liegt bei ca. 10-12kg und lastet nur auf dem untere Lager, das obere Lager hält nur die Stange.
Was die Materialien an geht denke ich Holz immer noch das Beste. Natürlich ist alu oder Edelstahl sehr Stabil aber auch ein vielfaches
teurer als holz, irgend wann will man damit ja auch mal Strom erzeugen und da sollte es sich schnell amotisieren

Und ich glaube egal ob Halbschale oder drei Blatt die Unterschiede liegen bei unter 5% was die Leistung an geht. Aber wie gesagt alles subjektiv

Meinen ersten Beobachtungen zu folge dreht der drei Blatt etwas ( 2-3 Upm) langsamer als der Halbschalenrotor, aber da kann ich mich auch teuschen

Und des weiteren läuft der drei Blatt bei extrem wenig Wind an (hier mal eine Skala http://134.176.128.63/windst.html ) ich denke zwischen 7-9km/h
Na ja wie groß sich der Magnußefeckt auswirkt kann ich auch nicht sagen, ich werde daran aber nichts mehr ändern!
Bis dann MFG