Klauenpolgenerator

Re: Klauenpolgenerator

Beitragvon andreas » Sa 27. Aug 2011, 18:10

Hallo Manfred,

ein Spulenkern aus Massivmaterial ist ungünstig. Bei den Wechselfeldern gibt es zu viele Verluste aufgrund von Wirbelströmen. Der Magnetweg sollte komplett geblecht sein, um die Verluste im Eisen gering zu halten.

Die Klauenpakete dürfen auch breiter sein, können im Kern dicht an dicht liegen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Aug 2011, 18:11

Hallo Manfred,

habe dann das richtig verstanden:Spule Ausen D = 98 mm, Innen D = 80mm.Dann ist Wicklungshöhe 98mm -80mm = 18mm.
Also für Draht bleibt 35mm Länge X 18mm Höhe, ist das richtig so?????Dann kann ich rechnen welche Draht und wieviel Windungen kommen drauf.Dann kann ich ungefer auch Wat angeben.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 27. Aug 2011, 18:29

Hallo,

um das Rastmoment zu verringern schlage ich diese Methode vor
offsetmethode.png
offsetmethode.png (80.66 KiB) 6280-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Aug 2011, 18:37

Halo Manfred,
bitte um Antwort auf meine Frage so das ich sehen kann ob dise Maasse genügen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 27. Aug 2011, 19:01

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Spule Ausen D = 98 mm, Innen D = 80mm.Dann ist Wicklungshöhe 98mm -80mm = 18mm.
das ist richtig. Es ist noch genug Platz für eine größere Wicklungshöhe Aussen D = 98, bis Innen D = 60 so hast du einen Spielraum für deine Berechnungen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 27. Aug 2011, 19:32

Ich habe lange gegrübelt wie man das ganze 3 phasig bauen könnte ohne den Bauaufwand dramatisch
zu erhöhen, denn das wäre ja genau das Gegenteil dessen was man erreichen will.
Heute kam mir dann eine Idee die vielleicht funktioniert wenn man das mit den 3 Spulen in den Griff bekommt.

Bei meiner Idee werden die Anzahl der Klauen durch 3 geteilt und auch mechanisch der Klauenkreis gedrittelt.
Der Kern muss dann auch gedrittelt werden um um jedes Drittel des Kerns wird eine Spule gewickelt.
Das Dritteln des Kerns erscheint mir dabei das einzig schwierige, da muss man schauen ob sich das lösen
lässt.
Die drei Drittel des Klauenkreises werden dann gegeneinander phasenversetzt montiert, quasi mit einer
kleinen Lücke zwischen den Blöcken die den nötige Phasenversatz bildet.

Der Vorteil dieser Bauart wäre gegenüber einer Bauart bei der drei separate Klauenpolgeneratoren auf einer
Achse sitzen das bei der Idee von mir kein allzu grosser Mehraufwand entsteht und sich alles auf einer Ebene
abspielt. Vorteil wäre der das man keinen rastenden Brummer hätte.
Das mit den drei Spulen um die Klauenblöcke im Kern könnte aber schwierig werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 27. Aug 2011, 20:02

Hallo Andreas,

der Spulenkern ist aus Kunststoff, das habe ich nicht erwähnt. Der mittelere Teil, da wo die Klauen einlaufen habe ich einen geteilten Graugusskern vorgesehen, der den magnetischen Fluss vom Nordmagneten zum Südmagneten leitet. Oder :?:
Beim Fahrraddynamo sitzt da ein knochenharter ( eine Feile mit feinem Hieb greift nicht an ) Keramik - Ferritkern, das ist eine Vermutung. Siehe auch bei Bernd seinem geöffneten Dynamo.
Deinen Rat noch mehr Blech bei den Klauen unter zu bringen will ich prüfen. Es sind jetzt schon über 400 einzelne Blechteile anzufertigen, wer hält das durch ? Wäre dann die Ideallösung ein geblechter fast geschlossener "Klauenpolkäfig" die beste Lösung ? :?:
Die jetzige Anordnung füllt den Zwischenraum der Magnete aus und es bleibt ein freier Raum von ca. 4mm zwischen den Klauen. Ich denke mal der Magnetfluss darf nicht zur Nachbarklaue überspringen.
Das sind bei mir alles nur Spekulationen, ohne euch würde ich so ein Projekt nicht anfassen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Aug 2011, 20:31

Hallo Bernd,

und man sagt Nabendinamo ist simpel gebaut,wenn man eine Nachbau machen will merkt es spetestens dann das es nicht einfach ist.Man muss eine sehr gut bestückte(solte) Werkstat haben.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 27. Aug 2011, 20:44

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Bei meiner Idee werden die Anzahl der Klauen durch 3 geteilt und auch mechanisch der Klauenkreis gedrittelt.
Der Kern muss dann auch gedrittelt werden um um jedes Drittel des Kerns wird eine Spule gewickelt.
Das Dritteln des Kerns erscheint mir dabei das einzig schwierige, da muss man schauen ob sich das lösen
lässt

Mit dem dritteln des Kern das habe ich noch nicht verstanden, soll der Kern aus drei Segmenten bestehen oder aus drei von einander getrennten Zylinder ? :?:
Mit den drei Kernen hintereinander auf der Achse das müsste eigentlich funktionieren. Da muss ich mal den CAD-Knecht dran lassen. Wie viele Klauenpaare pro Kern kommen dir in den Sinn ? Bei zwei Streicholzmagnete hintereinander hätten wir eine Länge von 70mm zur Verfügung.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 27. Aug 2011, 21:26

Das mit dem hintereinander bauen ist zwar technisch möglich, zumindest aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll weil
dann der Aufwand so gross wird das man besser einen Drehstrommotor als Generator umbauen könnte.
Was ich meinte wäre ein dritteln des Rotors in drei getrennte Segmente.
Unter Umständen liesse sich das leichter mir einer Konstruktion aus selbst gemachten Ferrit erreichen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren