Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 22:47

H/D ist bei 10mm höhe 0,75 das ist gut...

Das kapiere ich nicht. Auf welche der beiden von Mark genannten Magnetdimensionen beziehst du das ?
Auf 39 x 35 x 10mm oder auf 70 x 39 x 10mm ?? Ich komme da auf ganz andere Höhe/Durchmesser(Fläche) Werte.

Ein H/D Verhältnis von 0,75 bedeutet für mich das ein (runder) 10mm dicker Magnet ca. 13mm Durchmesser
haben müsste damit ich auf 0,75 komme. Das würde für die von Mark genannten Maße doch überhaupt nicht zutreffen. ?

Ich glaube auch nicht das ein möglichst hohes Verhältnis zwischen Durchmesser und Höhe unbedingt gut sein muss.
Ebenso finde ich überhaupt ein bestimmtes Verhältnis nicht unbedingt erstrebenswert, es kommt doch total auf
den Einzelfall an was sinnvoll erscheint und was nicht, auf das was er daraus bauen will.
Kannst du das mal näher begründen wieso und in welcher Hinsicht 0,75 gut oder besser sein soll als andere Werte ?
Ich glaube das diese H/D Werte einige sehr verwirren und wüsste gerne warum sie Dir so wichtig erscheinen
das du Sie ständig nennst und kommentierst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 12:29

Hallo Bernd,

H/D vom 0,75 beziht sich auf Originalmagnet.Das soll 1 Magnet sein und dann 4 solche hintereinander und neben einander.

Der neue Magnet 70 X 35 X 10 behält diese H/D weill er vom solchen Einzelmagneten gemacht ist.Wenn das ein fertige Magnet were dann hätte er
H/D 0,179.

Das H/D bleibt für ganze neue Magnet ist meine Meinung,weil ganze neue Flüßdichte ist vom einzelen Magneten erschaffen und somit hat neue Magnet gleiche Werte wie jede einzele Magnet vom dem auch gemacht wurde(Neue).

Ob das 100 prozentig ist weiss ich nicht aber soll logisch sein,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 12:55

Hallo Bernd,

Originalmaasen: 35 X 3,9 X 2,5. Da 4 solche aufeinander gehen bekommen wir Maasen: 35 x 3,9 x 10mm
H/D = 35 * 3,9 = 136,5; D= 136,5*4/3,14 = 173,88. Wurzel zichen = 13,186.
Höhe ist 10mm dann ist H/D = 10/13,186 = 0,758.

So bin auf diese Wert gekommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Mark » Di 14. Jun 2011, 20:08

Gibts für den Uhu Endfest 300 einen günstigen bzw empfehlenswerten Onlineshop?
Bin mir nicht sicher ob man das in einen unseren beiden Baumärkte bekommt (obi, toom)

Interessant ist auch der Preisunterschied. z.B.
UHU plus endfest 300 Tube Binder, Tube Härter 33g = 6,29 EUR 190,61 EUR pro kg
UHU plus endfest 300 Tube Binder, Tube Härter 163g = 21,50 EUR 131,90 EUR pro kg
z.B. http://www.uhu-profishop.de/products/de ... -163g.html

Welche Menge werde ich zum Verkleben brauchen, bzw was ist sinnvoll zu kaufen.
In welchen Gefäß mischt ihr das ganze?
Zum verkleben ne kleine Spachtel benutzen?

Misch Ihr nach Augenmaß?

In der Arbeit benutzen wir immer einen Kartuschen 2k.. von daher ist mir der Umgang mit Tuben nicht so geläufig.

Gruß
Mark

Beitragvon miniwindi » Di 14. Jun 2011, 22:25

Hallo,
hier sind noch 2 Quellen zum Vergleich:

http://www.handwerker-versand.de/produc ... ID=froogle

http://www.buerobedarf-haempel.de/epage ... 8&et_lid=9

Achtung: Bei Deinem Link war keine UST/MwSt. enthalten. Ich hoffe, Du hast das gesehen.
Gruß Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » Di 14. Jun 2011, 22:29

UHU Endfest gibt es nach meiner Erfahrung in absolut jedem Baumarkt, ist Standardware.
Mischungsverhältnis mache ich nach Gefühl, ungefähr gleich dicke Würste heraus pressen.
Meist liegt eine kleine Kunstoffmischwanne und kleiner Rührlöffel dem Set bei.
Wenn nicht mische ich auf einem dicken Blatt Papier oder Pappe.
Mit den üblichen zwei kleinen Tuben wirst du schon ne Menge der kleinen Magneten zusammen fügen können.
Vor allen wenn diese formschlüssig aneinander liegen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 16. Jun 2011, 09:20

Hallo Bernd,

Hänge dir Diagramm mit Teslawerten vom Magneten(güne Kurve),fengt mit 400mT.

Da Arbeitspunk anfengt mit 0,7T so habe vom 0,7T abgezogen werte die abgezogen sollten.Möglich das ich da Fehler gemacht habe.

Um Luftspalt zu finden:Faktor(x Achse)= * D(Faktor*D=Luftsp.)ist sehr umstendlich und der geht bis ca 5mm Luftsp.

Da sind zwei Diagramme erste ist für Luftspalt zweite ist für Haftkraft,was noch wichtig were dise Magneten in Diagramm sind schweher als Ilias Magneten,so ergibt sich Arbetspunkt vom 0,7T und vom Diese Wert ziche ich dann aandere Werte,wirst schon sehen was ich meine.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe1tesla.xls
(25 KiB) 54-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 16. Jun 2011, 14:27

Hallo Ilias,Bernd,

die Anlage ist theoretisch fertig,man kann in etwa sehen was zu erwarten ist.
Bin gespannt ob Lenz genug groß ist,scheze ab 4,5m/s Wind soll er Laden,mit welche Amperzahl weiss nicht,aber kann sein das er auch früher anfängt.

Lezte und richtige Ergebnis bekommen wir wenn Anlage fertig wird.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Drehemomment.xls
(21.5 KiB) 64-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 17. Jun 2011, 06:21

Darf ich mal fragen wieso du deine Berechnungen für den Generator von Ilias hier in den Thread von Mark
eingestellt hast ? Hier geht es doch um die Fragen die Mark an uns stellt und nicht um den Generator
von Ilias? Es wäre glaube ich besser gewesen deine Berechnungen ganz normal in dem Thread den Ilias
eröffnete einzustellen und wo auch schon der Rest zu dem Thema von Ilias zu finden ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Jun 2011, 09:30

Hallo Bernd,

die Frage wohin damit hab mich selbst gestellt,gehört nicht in Lenz und nicht ganz in Generator Rubrik,sogar wolte dich fragen wo soll das gestellt werden,dann dachte ich nerve so wie so zu viel so habe in da plsiert,Wuste wirklich nicht recht wohin damit,hat mit beiden Titel zu tun.

Wollte so ein Beitrag machen wo man sehen kann alle Werte(Theoretische) auf ein Blick vom Anlage.Habe mit deine Flußdichte gerechnet dann stimmt mit deinem Rechnungen,zu mindest habe gesehen das diese Formeln aus Buch keine Spinerei ist,nur Daten müßen richtig sein.

Diese Flußdiagrammen sind vom Magnetfabrik Schramberg in Bonn.

Drehmomment habe auch gerecnet um zu sehen Unterschied zwischen Lenz und Geni,wenn meine Überlegung stimmt dann sollen Drehmommente vom Geni mal 10
genommen werden(bei Belastung),habe das erklärt warum.

Wenn geht,schreibe deine Meinung über dise Komplete Anlagerechnung.

Grüße

Ekofun

P.S. Für Lenz habe 35% Wirkungsgrad genommen,wenn mehr ist um so besser.
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren