Gleichstrom Scheibengenerator

Gleichstrom Scheibengenerator

Beitragvon Roland » Mo 16. Mai 2011, 18:39

Hallo !

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie man relativ einfach einen Gleichstromscheibengenerator bauen könnte, um Akkus vielleicht direkt zu laden oder auch die schon zahlreicheren Netzwechselrichter für Photovoltaikanlagen benutzen zu können. :)

Vorweg die nachfolgende Schnittzeichnung ist nicht ganz richtig dargestellt, da die Magneten bei den rechten Spulen eigentlich versetzt zu jenen der linken sein sollten um dann einen Pulsförmigen Gleichstrom zu erhalten.
Gleichstromgenerator klein.jpg
Gleichstromgenerator klein.jpg (23.88 KiB) 10729-mal betrachtet

Außerdem könnte man die Spulen noch in mehrere Spulengruppen unterteilen und mittels Relais wenn die Spannung zu groß wird von Serie auf parallelbetrieb umschalten.

Der Generator könnte auch um beliebig viele Stufen erweitert werden.

Was meint ihr dazu, könnte das so funktionieren ? :?

lg

Roland
Roland

Re: Gleichstrom Scheibengenerator

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 18:58

Was ich nicht verstehe ist wieso aus dem Generator Gleichstrom heraus kommen soll .
Habe ich etwas übersehen ? :roll:

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » Mo 16. Mai 2011, 19:29

Das verstehe ich acuh nicht so ganz...aber ich verstehe grundsätzlich auch nicht was an Gleichstromgeneratoren so attraktiv sein soll...man kann doch einfach einen Gleichrichter verwenden und schon hat man Gleichstrom ausb Drehstrom!

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Roland » Mo 16. Mai 2011, 19:32

Hallo Bernd !

Also die Magnete sitzen alle mit dem gleichen Pol auf der Eisenplatte. Der Magnetische Fluß geht vom linken Magneten durch die Spule in den Rechten Magneten und induziert eine Spannung. Der Magnetische Rückfluß erfolgt über die Eisenverbindung an der Welle. Somit sollte durch die Drehbewegung der Magnete ein pulsförmiger Strom fließen. (Wenn die Magneten und die Spule auf einer Linie stehen wird kein Strom induziert) Die rechte Magnet Spulenseite funktioniert genauso, nur versetzt sodaß bei parallelschaltung ein pulsförmiger Gleichstrom entstehen sollte....

oder hab ich irgendwo einen Denkfehler :oops:

lg

Roland
Roland

Beitragvon Roland » Mo 16. Mai 2011, 19:40

Menelaos hat geschrieben:Das verstehe ich acuh nicht so ganz...aber ich verstehe grundsätzlich auch nicht was an Gleichstromgeneratoren so attraktiv sein soll...man kann doch einfach einen Gleichrichter verwenden und schon hat man Gleichstrom ausb Drehstrom!

Gruß
Max

Hallo Max !

Und genau diesen Gleichrichter könntest du dir damit sparen. :D

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 19:44

Auch wenn man eine Spule mit einem an- und abschwellenden Magnetfeld gleicher Polung
beaufschlagt entsteht trotzdem eine Wechselspannung. Deshalb ist nach meiner Kenntnis die
Erzeugung von Gleichstrom nur über einen Generator mit Komutator möglich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Mo 16. Mai 2011, 20:05

Bernd hat geschrieben:Auch wenn man eine Spule mit einem an- und abschwellenden Magnetfeld gleicher Polung
beaufschlagt entsteht trotzdem eine Wechselspannung. Deshalb ist nach meiner Kenntnis die
Erzeugung von Gleichstrom nur über einen Generator mit Komutator möglich.

Grüsse

Bernd

Ich hab gerade meinen Denkfehler gesehen :oops:
Weil sich die Magnete ja im Kreis drehen wird einmal in die eine Richtung in den einen Spulenschenkel Strom induziert, und dann beim weiterbewegen des Rotors in die andere Richtung....daher Wechselstrom

Was ist aber wenn man die Spulen so verschieben würde, dass nur ein Spulenschenkel im Magnetfeld liegt und der andere weiter innen (evenuell mit einem zweitem weiter innen und gegenläufig gepoltem Magnetpaar)..... dann dürfte doch nur Strom in eine Richtung induziert werden...oder hab ich noch einen Denkfehler ? :?

lg
Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 20:10

Wie gesagt, wenn du einen Magneten in/über eine Spule führst dann ensteht auf dem Weg zur Spulenmitte
eine Induktion. Wenn der Magnet wieder entfernt wird, sogar wenn es die gleiche Richtung nur rückwärts
ist, aber auch wenn die Bewegungsrichtung gleich bleibt, ensteht eine weitere Induktion mit gegensätzlicher Polung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Mo 16. Mai 2011, 20:18

Hallo Bernd !

Na ja, wäre schön gewesen wenn's funktioniert hätte... :(

Aber auch durch verworrene Ideen findet man manchmal zu einer Lösung. :)

Wenn ich wieder mehr Zeit hab (Bin grad am Haus bauen) werd ich mich nochmal mit dem Generatorthema beschäftigen...

Ich hab ja auch noch 50 Neodymmagnete zu Hause liegen zum ausprobieren :D

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Mo 16. Mai 2011, 20:31

Ja aus denen muss mal was gebaut werden, damit sie nicht an der Kühlschranktür enden. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren