Meines Wissens nach hat aus diesem Forum noch niemand wirklich aussagekräftige Vergleichmessungen
oder gar bahnbrechende neue Entwicklungen oder weitreichende Verbesserungen unter verifizierbaren Bedingungen
durchführen können. Auch verifizierbare Windkanalmessungen gab es noch keine.
(Ich kenne aber auch keine derartigen Messungen in anderen Foren, egal ob Horizontal oder Vertikal.)
Ich glaube das ist auch etwas zu viel verlangt.... die wenigsten werden einen Windkanal ihr eigen nennen und
soviel Zeit und Geld übrig haben so etwas zu leisten. Bei der Horizontalfraktion sieht das völlig anders aus, da
stand schon vor langen ein kommerzielles Interesse hinter der Erforschung und daher gibt es zu Hauf Daten zu
diesem Systemen. Die wenigsten "Experten" aus den Foren dürften aber etwas merkliches dazu beigetragen haben.

Dieses Forum existiert nicht um den Anhängern der Horizontalschiene beweisen zu wollen das sie auf dem falschen
Weg wären, so wie es andersherum gesehen anscheinend immer und immer wieder das Ziel der Horizontalfraktion zu sein scheint.
Ich frage mich warum ist das nur so ??
Ich sehe den Sinn des Forums darin sich mit dieser interessanten Materie zu beschäftigen, etwas Abstand vom Alltag beim Basteln und
Tüfteln mit Gleichgesinnten zu finden. Dabei erscheint mir der Bau von Vertikalen viel viel reizvoller als der Bau von
Windradtypen über die bereits alles bekannt und berechenbar ist. Da beschränkt sich doch alles mehr auf ein
reines Nachbauen dessen was andere vor langen heraus fanden und nicht um "entdecken" und eigenes tüfteln und verbessern.
Für viele gilt auch "das nächste Proejekt muss grösser werden als das vorherige", ich nenne das Größenwahnsinn.
Zumindest mir persönlich sind normale Horizontalwindräder schlicht zu langweilig als das ich damit einen Teil meiner
Freizeit füllen wollte, auch wenn ich für den Bruchteil des Neupreises neulich eines gekauft habe.
Es scheint eine urdeutsche Eigenschaft vieler selbsternannter Experten zu sein eine überdeutliche Abneigung gegen alles zu entwickeln
was nicht genau so ist wie man es von jeher gewöhnt war oder was schlicht "anders" ist als der übliche weichgespülte Mainstream.
Das Vertikale (leider) anscheinend nicht den Anklang finden wie andere Bauformen ist doch unbestritten.
Das es sehr wenig (bis gar keine) gute Dokumentationen und Forschungsberichte gibt ist ebenfalls Tatsache und wird komischerweise sogleich
immer den Freunden der Vertikalen geradezu vorgeworfen als wenn sie selbst daran schuld wären, so leider auch hier wieder.
Auch das es Horizontale gibt die mit wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse liefern ist doch jedem klar und wurde nie bestritten.
Wo steht hier im Forum " Vertiakle sind grundsätzlich viel ertragreicher als Horizontale" ??
Etwas hinkender Vergleich, aber er zeigt was ich ausdrücken will:
Ein Fahrradfahrer fährt bewusst ein Gefährt das nicht stinkt und bei dessen Benutzung er etwas für seine Gesundheit tut.
Es ist sein freier Wille sich auf diese Art fortzubewegen. (Bei den meisten zumindest..

)
Muss man seine Wahl deswegen schlecht machen, nur weil es auch motorisierte Zweiräder gibt bei denen man nicht mehr strampeln muss?
Schlimm wird es wenn man die persönlichen Abneigungen als "Fakten" an andere weiterzugeben versucht, wie es leider immer
wieder in anderen Windforen geschieht, in der Art wie : "
Ein Motorrad fährt schneller als ein Fahrrad, das ist nunmal Fakt Bernd.
Wer also (langsam) Rad fährt ist bescheuert und Fahrräder kann man sowieso vergessen ausser sie haben einen Hilfsmotor, denn sonst
funktionieren die sowieso nur wenn es bergab geht vernünftig. Motorräder sind nunmal besser, das ist alles Fakt Bernd.
Zeige mir einen Forschungsbericht der beweisst das Fahrräder schneller wären als Motorräder. "Natürlich hinkt auch dieses Beispiel ein wenig, aber es trifft den Kern dennoch.
Diese und ähnliche Unterarten genialer "Argumentationen" finde ich erschütternd, deshalb eröffnete ich diesen Thread.

Ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen das ich lieber ein anderes Gefährt zur Fotbewegung nutze als andere, ganz gleich
welcher Art dieses Gefährt ist !!
Ich bin allerdings auch so fair nicht das grundlos schlecht zu machen was andere bevorzugen.
Man zeige mir eine Zeile wo ich hier im Forum sagte das Horizontale nichts taugen.
Auch wenn in Jahrzehnten die besten Vertikalen der Zukunft immer noch 5% weniger Wirkungsgrad erzielen sollten als Horizontale,
ich würde das Vertikale Windrad dann lieber um diese Prozente grösser bauen und dafür ein windrichtungsunabhängiges, aus meiner Sicht
viel ansprechenderes Windrad, samt seiner vielen anderen positiven Eigenschaften mein Eigen nennen können !
Ich gönne mir andere Interessen zu haben als andere und ich bin Gott sei Dank nicht der einzige der so denkt.
Grüsse
Bernd