Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Ekofun » Mo 9. Mai 2011, 16:14

Hallo Bernd,

Sie haben recht mit Drehzahlen vom Limas,ich wurde missverstanden,dachte an Wicklung.Er soll so gewicckelt das spötesten bei 500U/min volle mögliche Leistung da ist.Sollte Gedanken aufschreiben aber man vergist immer was.
Glaube nach schnelle rechnen mit 13 Windungen je Spule ist dabei.Habe mit 17V gerechnet wegen Verluste.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 9. Mai 2011, 16:16

Hallo Seb,

hier noch ein Tipp für Magnete. Einfach mal bei Bernd nachfragen, er hat oder hatte. Die passen wie die Faust auf`s Auge. Das Bild ist eine LiMa mit 36 Nuten.
DSC00527.JPG
DSC00527.JPG (96.09 KiB) 9823-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 9. Mai 2011, 16:54

Hallo Manfred,

glaube das Ihre Wicklung beschädigt ist, in obere rechte Ecke wo Spulenwicklung heraus geht sieht man an Draht(am Bild)Kerben!!Überprüfen Sie Wicklung sorgfältig wenn Sie ihn übernommen wollen.

Hallo Bernd,

noch etwas: in Auto Dreht Lima mit mindest 6 bis 8 TausendU/min(Vollgas).
Um Überspanungen zu eliminieren sorgt der Regler,er schwecht oder verstärkt Ergerstrom in Eregerwicklung.Eregerstrom ist zwischen 1,5 bis 3,5 Ampera(3,5A in Wagen mit klima und sonstigen Verbraucher).

Wenn Sie eine Lima haben probieren Sie so: über Nezteil an Eregerwicklung eine Strom vom 2A einstelen(ohne Regler) dann mit Bohrmaschiene mit höhste Bohrmaschienedrehzahl drehen und dann Spanung messen(lehrlauf),werden Sie sehen das Spanung über 100v hinaus geht.Das währen ca 3000U/min.

Natürlich in Auto haben Limas größere Frqenz als 50HZ.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 9. Mai 2011, 17:50

Ja genau dieser Eregerstrom, der zum Ladebeginn am grössten sein muss (ausgerechnet dann wenn ein
Windrad noch nicht viel Energie liefert) macht eine NICHT auf Magnete umgebaute Lichtmaschine, also
so wie sie aus dem Auto kommt, für Windräder ziemlich unbrauchbar. Wenn man erstmal 40 Watt reinstecken
muss damit man wenige Watt rausbekommt macht das keinen Sinn.

Wenn man die hohen Spannungen, die eine Lichtmaschine bei hohen Drehzahlen liefert, nutzen kann dann ist
man fein raus und hat einen sehr leistungsfähigen Generator zur Verfügung der weit mehr Watt abgeben kann
als er es an einer 12V Batterie leisten könnte. Problem sind halt immer die hohen Drehzahlen.

Ich bin sehr gespannt auf das Decoging das Sebastian durchführen will. Gibt es da Richtwerte wieviel Grad
Schräge man dort verwenden soll ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 9. Mai 2011, 18:55

Hallo Bernd,

Warscheinlich,ja.Ich hatte solche Rotoren mit schregen Alustreifen,habe ni geachtet daran.Habe gsucht in Buch aber steht darüber nichts.Schezungsweise nicht mehr als 8 bis 10 Grad.

Wenn zuschreg wird dann vermute das Magnetische Wirkung geschwecht wird.

Höhste Indukcionspanunng ist wenn Leiter unter 90 Grad vom Magnet feld geschnitten werden,laut Elektrobücher.Also mehr als 10 Grad schrege werde ich nicht nehmen.Leider ich weiss es nicht genau.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Mo 9. Mai 2011, 19:34

Vielen Dank für die echt vielen Antworten! :o :shock: :idea:

Noch eine bereits anfangs gestellte Frage:

Welcher Magnet-Montage-Winkel ist empfehlenswert bzw. ein guter Kompromiss um das Rastmoment gering zu halten?

Und was haltet ihr von der Bauweise, den Rotor zu giessen (Harz mit Glasfaserstückchen vermischt)?
Damit kann man relativ einfach Einzelmagnete setzen und der Rotor wäre auch absolut wetterfest.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Mo 9. Mai 2011, 19:40

Hallo Ihr beide,

in dem Link ist doch sehr schön beschrieben wie man den richtigen Winkel finden kann. Ich habe euch mal einen screen shot davon gemacht. Der Autor beschreibt dort noch andere Methoden um das Rastmoment gering zu halten.
Winkel für Rastmoment.png
Winkel für Rastmoment.png (109.71 KiB) 9804-mal betrachtet

Hallo Seb,
mit Harz zu vergiessen ist doch o.k. und wenn du die Magnete noch seitlich anschleifst dann sitz er auch bei hoher Drehzahl noch sicher in der Vergussmasse.
DSC00517.JPG
DSC00517.JPG (92.1 KiB) 9803-mal betrachtet

Beim schräg stellen der Magnete wird das Schleifen des Rotors im Nassschliff erforderlich werden, wenn du einen engen Luftspalt zwischen Magnet und Spule erzielen möchtest.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 9. Mai 2011, 21:46

Hallo Manfred,

habe schon gesagt das ich nicht Englisch kann,dann kann ich auch nicht verstehen was da erklärt wird.Bis jezt hatte ich immer Deutsche Literatur manschmal auch vom Technische Hohschule in Aachen.

Ich kann nicht vom etwas sprechen was ich nicht verstanden habe,nur vom dem was ich weiss.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 10. Mai 2011, 19:04

Irgendwie verstehe ich die Abbildung zur Ermittlung des richtigen Winkels nicht so ganz.
Was ich nicht verstehe ist das die Magnete gestrichelt so eingezeichnet sind als würden
sie im 90 Grad Winkel zu den Statorzähnen liegen.
Dabei müssen die Magnete doch parallel zu den Statorzähnen liegen :roll: :?

Bis jetzt verstehe ich das so das sich der Winkel so ergibt das man von der Mitte des Endes
eines "Statorzahns" zur Mitte des "Luftspaltes" einer Nute auf der gegenüberliegenden Seite eine
Gerade zieht. Auf dieser Linie sollte der Magnet liegen.
Klingt eigentlich ganz logisch... vielleicht habe ich es aber auch nur komplett falsch interpretiert :)
Ich kapiere auch nicht wieso die Bezugspunkte in der Grafik nicht an den Enden des Rotors liegen
sondern irgendwo in der Mitte :shock:

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Di 10. Mai 2011, 22:52

Hallo,

so habe ich die Sache mit dem schräg stellen der Magnete verstanden. Vom Statorzahn zur Statornut, so sollte der Magnet liegen.
DSC00528.JPG
DSC00528.JPG (107.12 KiB) 9764-mal betrachtet

Zeichnerisch könnte man ja noch die Mittelinie vom Statorzahn und der Statornut anbringen dannn wird es übersichtlicher. Weiter unten beschreibt er dann das Abpausen des Stators und das einzeichnen des Winkels.
Hallo Seb,
mein Stator hat einen Innendurchmesser von 98,5mm, dafür will ich mal die Zeichnung für die Schrägstellung machen. Was hast du in für einen Durchmesser für deinen Stator ? Wie dick ist dein Statorpaket ? Dann könnte ich deinen Stator gleich mit abhandeln.
Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Di 10. Mai 2011, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren