Neodym für Magnete Do. 28.04.2011 21:45 Uhr ARD Panorama

Neodym für Magnete Do. 28.04.2011 21:45 Uhr ARD Panorama

Beitragvon miniwindi » Do 28. Apr 2011, 19:02

Vielleicht liest es ja noch jemand und weiss noch nicht, was er heute Abend schauen soll.
Habe ich eben erst gefunden:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... ft189.html
miniwindi

Re: Neodym für Magnete Do. 28.04.2011 21:45 Uhr ARD Panoram

Beitragvon Beinhart » Do 28. Apr 2011, 20:41

Hey grad gelesen, passt genau :D Danke
Beinhart

Beitragvon seb » Sa 30. Apr 2011, 05:08

Hi,

Habe es gesehen, ...Panikmache!
Vermutlich wurde von einer "dreckigen" energieerzeugenden
Industrie aufgehetzt um doch ein wenig das saubere Image der Windenergie zu beschmutzen.

...Und welche Industrie in China ist nicht dreckig??? Ich erinnere nur an AZO!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Sa 30. Apr 2011, 06:12

Gold wird in vielen Ländern ebenso dreckig gewonnen, mit Quecksilber das anschliessend die Flüsse vergiftet.
Mit der Aluminiumgewinnung und diversen anderen Dingen sieht es teilweise auch nicht besser aus.
Ich glaube da könnte man noch viele Rohstoffe aufzählen. Im übrigen kenne ich eigentlich nur ein Grosswindrad (die ja
im Beitrag als Auslöser allen Übels gezeigt wurden) das Permanentmagnete verwendet. Nach meinem Kenntnisstand
arbeiten nahezu alle Grosswindräder ohne Permanentmagnete. Sollen jetzt die Modellbauer ihre E-Flieger, Modellautos und
E-Boote nun auch einstampfen nur weil da auch Neodymmagnete drinn sind ? Das Zeug ist auch in Handys, Lautsprechern,
Elektromotoren, kurz in allem möglichen was uns umgibt.

Ich hoffe die haben richtig recherchiert und nicht von kleinen Gartenwindrädern, die oft Neodymmagnet bestückte
Generatoren besitzen, auf alle Grosswindräder geschlossen, die doch nahezu alle gar keine verwenden ?
Das wäre ja wirklich peinlich. Im Augenblick scheints mir tatsächlich so... ;)

Was ich sehr billig gemacht fand war das auf irgendwelchen Verkaufsständen einer Messe die normalen Verkäufer
zu diesem Thema befragt wurden. Das finde ich ist nicht objektiv und nicht sachlich sondern bewusst gemacht damit
man jemanden vor die Kamera bekommt der sehr wahrscheinlich noch keine Kenntnis vom Thema hat und dann eine
schlechte Figur abgibt. Passt halt gut in das Bild das man zeichnen möchte, sowas ist aber nicht fair und dient nur
einer Stimmungsmache.
Zu solchen Themen muss man natürlich den Hersteller, also die Führungsetage befragen und zwar schriftlich.

Alles in allem schien es mir ein bisschen als ob Panorama die Themen für Sendungen ausgingen und unbedingt was
zur Füllung der Sendzeit gefunden werden musste.

Nicht gut recherchiert und nicht wirklich objektiv.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon micha_hippie » Sa 30. Apr 2011, 06:57

Moin moin,

ich will mal nicht behaupten, das stimmt nicht, was Panorama dort geschildert hat. Man berichtete ja auch von radioaktiven Thorium was bei der Herstellung von Neodym frei wird. Ich hab daraufhin mal gewikit, was es mit dem Thorium auf sich hat.

Dabei kam raus, dass Thorium in fast allen silikatischen Gesteinen vorkommt, die Erdkruste besteht zu 90% aus solchen Gesteinen -> also setzt man schon fast Thorium frei, wenn man seinen Garten umgräbt. Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium#Vorkommen. Auch sehr interessant, dass bei Kohleabbau jährlich "etwa 10.000 t Uran und 25.000 t Thorium" freigesetzt werden.

Wie gesagt: das mag alles stimmen und ist nicht gut zu heisen, aber einseitige Berichterstattung scheint es alle mal zu sein.
micha_hippie

Zurück zu Generatoren