Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Ekofun » Di 19. Apr 2011, 15:14

Hallo Manfred,

ich meine das so wie Sie diese Geni bauen bessere Weg ist,jede Stator mit Spulen ist eine Fase.4 Statoren sind dan 4 Fasen.Bei einem Stator mit mehreren Fasen ergibt sich weniger Spulen pro Fase,damit erhöht sich Drehzahl.Glaube erste Variante ist besser wenn auch auch Kostspieliger.Aber
Leute die sich eine Windanlage bauen machen nur eine,dann aber gute.

Hinter Gleichrichter kann man dann Fasen Paralell oder in Serie schalten,je nach Bedarf.

Vieleicht liege ich fasch aber das ist meine Meinung.Übrügens machen Sie sich Keine Windanlage :?: .Wehre Schade. :(

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Di 19. Apr 2011, 18:16

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Leute die sich eine Windanlage bauen machen nur eine,dann aber gute.

da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich bin aber nicht in der Lage zu beurteilen was ist eine gute, "hier liegt der Hund begraben". Ich müsste klären welche Verbraucher sollen versorgt werden u.s.w., daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Der Spass am Basteln steht bei mir im Vordergrund und dann schaun wir mal was dabei herauskommt.

Mit meinem Getriebe 1:4 hätte ich bei einer Eingangsdrehzahl 125 U/min etwa 20 V auf jeder Phase und 4 Phasen hat der Geni. Ich glaube aber das ein klassischer Scheibengenerator in einer gestapelten Bauweise die bessere Leistung erbringt. Da will ich noch etwas experimentieren und es gibt noch eine Menge zu lernen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Di 19. Apr 2011, 21:07

Hallo Manfred,

eine "gute" Anlage ist Anlage die genau gibt was Bauherr will.
eine "gute" Anlage ist Anlage deren aktive Teile 99,99% abgestimmt sind um gewünste Aufgabe zu erledigen.
Um solche Anlage zu bauen muss gut geplant werden und Kompromisse zwischen Windgegebenheiten,Generatorleistung,Drehzahl und Wünschen die man hat oder hätte zu schließen.
Wenn man so eine Anlage schaft,dann meine ich DAS ist eine "gute" Anlage.
Meistens ist das zimlich schwer zu machen(leider).
Welche Anlageart das ist,hängt vom Ort wo man diese Baut(meistens),obwohl bin mehr für Vertikalleufer.

Es gibt viele Dinge auf die man denken soll um spöter nicht enteuscht zu werden.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 20. Apr 2011, 09:05

Hallo Ekofun,

schau mal hier, das ist so mein Bastelbereich. Dazu noch ein Geni und dann wird die Sache perfekt. Eine wirtschaftliche Nutzung der Generatortechnik ist nicht unbedingt mein Ziel.
http://dampfundmehr.de/alben/Dortmund-2 ... 40974.html
In meinem Berufsleben habe ich immer nützliche Sachen machen müssen, als Rentner mache ich jetz unnütze Sachen so zum Spass.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 20. Apr 2011, 10:31

Ich habe auch schon lange den Gedanken aufgegeben mit einem Gartenwindrad bei mir nennenswert
etwas gegen auflaufende Stromkosten machen zu können. In den allermeisten Fällen werden sich die
Investitionen beim betrieb eines Windrades im Garten in Bodennähe niemals amortisieren.

Für mich ist das Thema Windenergie, Generatoren etc. ein schöner Zeitvertreib der mir Spass macht.
Hobbys müssen keinen Gewinn abwerfen, sie müssen Spass machen.

Manfred bist du einer von den Personen auf den Fotos ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 20. Apr 2011, 10:36

Hallo,

Testaufbau: fast klassischer Scheibengenerator

Eisenscheibe - 20X8mm hohe Magnete - 1. Stator: Spulen 12 Stck. 4m X 0,5 / 2. Stator: Spulen 12 Stck. 4m X 0,5 20X8mm hohe Magnete - Eisenscheibe

bei 500 U/min pro Stator 21V also wie gehabt. Der Wiederstand nach IEC 60317 Ohm 0,08706 /m, ein Stator gesamt 4,2 Ohm. Beide Statoren parallel geschaltet, dan sollte es noch besser werden.

runde Magnete 20 X 12 € 3.20 und runde Magnete 20 X 8 € 1,90 mit 8mm hohen Magneten reduzieren sich die Kosten und das Ergebniss bleibt gleich.

Grüsse
Manfred
p.s.
Der Manfred hat Euch was vom Pferd erzählt: Er hat doch 5m lange Spulen verbaut.
Manfred

Beitragvon Roland » Mi 20. Apr 2011, 14:45

Hallo Manfred !

Was für Magnettypen sind deine DM 20mm x8mm ?

Ich hab mir jetzt diese gekauft (DM 20mm Höhe 5mm N52 um 1,49€ das Stück)

http://www.ricoo.eu/neodym-power-magnet ... k/a-10211/

lg

Roland
Roland

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Apr 2011, 15:42

Hallo Manfred,

sehr gute Ergebnis!,wenn Sie mit 0,8mm Draht wickeln dann haben Sie:
0,0178:0,5 = 0,0356 Ohm je meter stat 0,09 Ohm.Das ist dann ca 61% weniger.
Glaube das 4m 0,8 mm Draht Platz hat in Spulenloch.

Was meinen Sie darüber? Eine Stator hätte dann Gesammtwiederstand vom 1,71 Ohm,bei 2 Statoren paralell 0,858 Ohm.Spanung werde dann zwischen 19 bis 20 Volt bei gleiche Drehzahl.Wenn meine Rechnung stimmt könnte Geni bei diese Drehzahl ca 110 Watt abgeben(Max.).

Aber Herr Bernd ist für solche Rechnungen Experte,über Kurzschluß habe nie solche Sache gerechnet,vileicht kann uns dazu was sagen. :?:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 20. Apr 2011, 17:09

Hallo Roland,

meine Magnete D 20 X 8 sind N45 Staffelpreis ab 20 Stck € 1,57 //www.magnetkontor.de/
Habe ich Dich etwa mit meiner Bauerei infiziert, dann wünsche ich Dir ein gutes Ergebniss.

Ekofun da scheint mir nach Deinem Rechenergebniss noch einiges an Verbesserungspotential in dieser Konstruktion zu stecken. Mit einem Magnetabstand von D = 120mm ist er ja noch recht kleinwüchsig.
Da kommt mir noch eine Frage auf, kann man über eine bekannte Umpfangsgeschwindigkeit die Leistung rauf oder runter rechnen ?

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Apr 2011, 18:11

Hallo Manfred,

ich glaube ja,weill in Schulfisik Formeln für Leistung(A) und Spanung sind
bezogen auf Drehzahlen/min.Dann kann man Umfang vom Rotor in Rechnung nehmen.
Ich habe noch nie Sache so betrachtet muss bischen Rechnen,Antwort bekommen Sie in jedem Fall.
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren