Savonius-Rotor Dimensionieren

Re: Savonius-Rotor Dimensionieren

Beitragvon Bernd » Mi 23. Feb 2011, 20:40

Oh da wird dein neuer Savonius ja schon ganz schön gross werden.
Ich freue mich schon auf deinen Bericht wenn der fertig ist.
Ich mag es auch wenn man bastelt und aus dem was man hat etwas baut ohne allzuviel teure
neue Dinge dazu kaufen zu müssen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 23. Feb 2011, 21:37

Halo Bernd,
Bin froh das es Dir gefält mein Vorhaben,hette gerne morgen anfangen,leider geht nicht.Zuerst muß ich Material sammeln,dann in Sommer anfangen.
Zwischendurch werde ich so wie heute meine Schritte mitteilen,und angaben über Montage ,Statische berechnungen,beziungweise fertige Maße vom Eisenprovilen und sonstiges machen,vileicht interesiert manche Mitglider so was.?.Darüber hinaus werden auch Fehler dadurch mögliche Weise erkenbar.

Übigens mein kleinste Generator,habe zwei,sind Motoren vom Komputerlüfter
Nenleistung 6Wat,habe mit Eisenborneodim Magneten bestückt,und bekomme ca 30 Wat maximum,anfan ca 130 U/min 12V und 5Wat Birne Belastung.Eine davon
hat 4 Fasen meine der ist bisshen stärker, sind aber Spilzeuge.

Viele Grüße,wir werden noch viel komuniciren,eine tolle Sache! ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 11:17

Hallo Ekofun, ja natürlich interessiert uns alles brennend was du da bastelst.
Wir würden uns sehr über Bauberichte und überhaupt über alle Einzelheiten deiner
Tätigkeiten freuen. Berichte ruhig über alle Schritte du machst, wir sind gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 24. Feb 2011, 11:37

Halo Bernd,ifreue mich sehr darüber weill ich bis jetzt noch ni Menschen detrofen habe die Interesse für solche Sachen hatten,viel mehr wurde ich als Spiner bezeichnet.
Ich habe paar Fragen:ich schreibe Dir Antvort in disen Textkasten,wie kann ich Kasten größer machen das mehr Text rein kommt?
Bilder habe ich aber nicht im PC sonst vom Polaroid Kamera so kan ich nicht ins PC laden,oder doch?
Habe in Excel mansche Pläne gezeicnet und Ausrechnungen,weiß ich nicht wie kann ich das Dir und anderen Mitglider in Forum zeigen?

Entschuldige für solche Pinats Fragen,leider bin ich kein PC Friks!

Ist es möglich aus eine andere Datei irgen einem Inhalt schicken? Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 21:52

Hallo Ekofun, ja das mit dem "Spinner" werden wohl viele kennen die hier lesen.. :)
Der "Textkasten" ist eigentlich nicht begrenzt, auch wenn er irgendwo nach unten endet kannst du
einfach weiter schreiben. Es entsteht dann rechts ein Scrollbalken.

Von der Polaroidkamera kannst du keine Bilder direkt in den PC bekommen, dazu wäre ein Scanner nötig.
Besser du kaufst Dir eine einfache Digitalkamera, die kosten heute ja nicht mehr soviel. Einfache
Modelle gibt es schon für deutlich unter 100 Euro.

Du kannst Excel und andere Datein hochladen in dem du beim schreiben eines Beitrages unten auf
"Dateianhang hochladen" klickst und dann die Datei auswählst die du hochladen möchtest.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Feb 2011, 10:26

Hallo Bernd,

vielen dank für deine Antwort,werde noch heute versuchen etwas Dir anhengen.

Gestern habe ich gelesen über deine Eisenlose Generator muß ich zugeben das ich kaum was ferstanden habe,verstanden schon aber das habe ich nirgendwo gesen,in keinem Elektrobuch,bin stecken gebliben in 70-er und 80-er Jahren.Jedenfals ist das eine ,meiner Meinung nach ,kleine Revolucion in Indukcionlehre.
Bin bis seite 15 gekommen,und ich staunte nur vie Sie überhaupt auf diese Entdeckung gekommen konten weil ohne Eisen keine wexsel vom Magnetischen Felden kommt und ohne Eisen funkcioniert keine Motor,Trafo und so weiter.Weil das so ist (war) habe ich nie darüber nachgedacht,im Büchern mindestens bis 90-ern habe ich nicht so was gefunden.

Hut ab,solten Sie das sofort patentieren,es ist eine tolle Sache.Da seh ich das ich nicht so viel zu melden habe,meine Wissen ist überholt und enlich wie FernseheRöhren di sie heute Musemdinger.

Gut dann werde ich heute eine Skize vom Savonius schicken(fals ich das schaffe) und jetzt muß ich bischen Hausfrau spielen.

Vile Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe1tesla.xls
(25 KiB) 189-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Feb 2011, 16:48

Hallo Bernd,
Ich schicke Dir und allen Mitglieder Skize vom menem Savonius.So ist der Wunsch und so solte er sein,wen nicht dazwischen kommt.

Ich sch icke auch eine Schaltung um Lampen zu schützen vor Überspanungen.Nämlich ich hatte zum Probe Einstufigen Dreiflügler Savonius gebaut,Das ding hatte Maße(durch 100 Kmh Sturm kaput):85 cm hoch,60 cm Durcmeser.Generator ca 300W drehte er bei 3m/s,Lampe 5W wurde dabe hellrot.Bei ca 5m/s(habe nicht gemessen) ging sie kaput.
Deshalb habe mich dise Schaltung gebaut und ich hatte keine Probleme mehr,bis der Sturm Rotor kapput machte.

Schaltung ist sehr simpel(einfach).

Vile Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Feb 2011, 16:53

Hallo,
ich glaub ist was schif gegangen,mache noch mal.
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Feb 2011, 17:23

Hallo,

Leideres geht nicht,habe Skize vom Savonius und vom Lampenschutz heute in Exsce gemacht,kan ich sie nicht anhengen,gespeichert sin sie in Mappe1
unter Nahmen:Savonius2 und Lampenschuz.

Nun ja muss ich einen PC Fachmann bemühen......

Viele Grüsse

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Feb 2011, 18:48

Hallo alerseits,

ich habe alles probiert es geht nicht,kommt Meldung Datei ist leer.Wo ist Fehler veiss ich nicht,bin sehr verärget.
Muß ein Fachmann kommen und zeigen wie das get,heute vormitag hats geklapt.

Tut mir leid.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor