Ideen zur Nutzung dieser Magnete

Ideen zur Nutzung dieser Magnete

Beitragvon Bernd » Sa 30. Apr 2011, 20:09

Hallo Leute,
wie in diesem Thread viewtopic.php?f=16&t=985 beschrieben habe ich eine Menge dieser
Magneten über Ebay erworben. Die Magnete sind von guter Qualität aus 120 Grad beständigen Neodym N45H gefertigt.
Maße sind 2,5mm x 3,9mm x 35mm.

Bild Bild

Die Magnetisierung verläuft durch die 2,5mm hindurch Die Pole treten also aus den "grossen" Flächen des Magneten aus.
Hier mal ein Bild bei dem sich einige Magnete aneinander reihten. Durch das Aneinanderreihen kann man die Magnetkraft
die am Ende austritt deutlich verstärken. So kann man auch aus den kleinen Magneten "einen grossen Magnten" bauen.
Die Pole treten hierbei an den kleinen Stirnseiten aus, nicht auf der grossen Fläche.
Wenn man einen Magnet vom anderen lösen will glaubt man das man ihn durchbricht so stark hängen die aneinander.
Übrigens brechen die Magnete nicht so leicht durch wie ich zunächst dachte. Sie sind spröde, das ist klar, aber wenn man
vernünftig damit umgeht brechen sie normalerweise nicht durch.

Bild

Ich bin nun stolzer Besitzer einer 5 stelligen Anzahl dieser Magnete. Deshalb wäre es toll wenn mir oder euch eine Anwendung
dafür einfällt. Denkbar wären Minigeneratoren aber auch grössere, magnetische Getriebe oder was euch so einfällt.
Beim Einsatz der Dinger braucht man nicht zu geizen, sie waren wirklich überaus günstig.

Derzeit denke ich über ein magnetisches Plantengetriebe nach. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Ideen zur Nutzung dieser Magnete

Beitragvon finn » Sa 30. Apr 2011, 21:12

Meine Idee wäre ein CD-Generator ^^ das problem dabei ist nur, dass man die teile sehr bescheiden positioniert bekommt :-(

vielleicht klappt das ganze auch basierend auf einer 3,5" Festplatte?
da hat man die gute Lagerung gleich mit dabei :-)

das problem mit der mühseeligen positionierung hat man wohl immer :-(
finn

Beitragvon Manfred » So 1. Mai 2011, 08:21

Hallo finn und Bernd,

so eine klare Idee habe ich noch nicht, ich befinde mich noch in der "Brutphase". Warte noch auf eine zündende Idee.
DSC00516.JPG
DSC00516.JPG (104.84 KiB) 11715-mal betrachtet

Ein möglicher Trend bildet sich aus.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 08:31

Ich habe mal eine CD hergekramt und Magnete von oben und unten so angebracht das die CD
in der Mitte zwischen den Magneten eingeklemmt wird. Das klappt gut, allerdings merkt man
schnell das die CD auf das zusätzliche Gewicht überhaupt nicht ausgelegt ist.

Bild

Schon mit wenigen Magneten wabbelt und verwindet sie sich. Vielleicht würde es mit zwei oder drei
übereinander gelegten CDs gehen.
Es ist aber fraglich ob die Magneten sich dann noch genug anziehen, aber könnte klappen.
Der Vorteil einer CD für einen Minigenerator ist das sie super gerade und genau ist und nicht erst
"abgedreht" werden muss. Beim Aufkleben sehe ich noch Probelme, da die CD auf einer Seite beschichtet
ist und sich diese Beschichtung gerne leicht löst. Wie lagert man eine CD auf einfache Weise?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » So 1. Mai 2011, 08:35

Bernd hat geschrieben:Wie lagert man eine CD auf einfache Weise?

Wie wärs mit einem CD-Player :-) Vielleicht geht das ja wirklich mit der Orignalaufnahme die man dann verklebt oder so.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 08:49

Ich schätze die Originalaufnahme eines CD-Players endet auf der kleinen Motorwelle des Motors der
die CD dreht. Müsste man mal ein altes Laufwerk auseinander nehmen.

Manfred da hast du vorhin schneller geschrieben als ich, mein Beitrag kam kurz nach deinem.
Wie ich sehe war meine Kaufvermutung richtig. :)
Bei den gestapelten kleinen Magneten tritt der nutzbare Pol aus den gleichen Flächen aus wie bei einem
einzelnen Magnet. Das heisst so wie auf dem Bild kannst du den Magneten nicht einsetzen, der müsste
dann hochkant stehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 1. Mai 2011, 09:29

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Das heisst so wie auf dem Bild kannst du den Magneten nicht einsetzen, der müsste
dann hochkant stehen.
nun fällt mein mühsam aufgerichtetes "Lehrgebäude" wieder einmal zusammen. :? Der N- und S-Pol liegen doch auf der grösseren Fläche.
Noch eine Info zum verkleben von Magneten. Mit dem Dremel habe ich in eine geplante Klebefläche kleine Vertiefungen eingeschliffen. Diese sollen eine Verklebung verbessern und den Fliehkräften standhalten.
DSC00517.JPG
DSC00517.JPG (92.1 KiB) 11704-mal betrachtet
Manfred

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 09:52

nun fällt mein mühsam aufgerichtetes "Lehrgebäude" wieder einmal zusammen. :? Der N- und S-Pol liegen doch auf der grösseren Fläche.

Ja das ist richtig, bei den neuen Minimagneten treten die Pole aus der 3,9mm x 35mm Fläche aus.
Die Polarisation geht also durch die Höhe des Magneten hindurch, durch die 2,5mm.
Das heisst wenn du die Magneten mit ihren "grossen" Flächen aufeinander legst, wird ein langer neuer daraus bei
dem immer noch die Pole aus den Enden austreten, aus den Enden mit 3,9mm x 35mm.
Die neu enstehenden Flächen seitlich, bei der man gestapelte Flächen von 2,5mm x 35mm sind ist nutzlos.
Sie entspricht der Seitenfläche eines herkömmlichen Magneten.

Bei den trapezförmigen Magneten die du schon länger hast ist das anders. Hier treten die Pole aus den kleinen
Flächen aus.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 3. Mai 2011, 13:25

Hallo Bernd,

ich habe immer Magnete eingesezt die Durch Höhe magnetisiert sind.Hab größere Fläche.habe schon Magnetplatten vom 100 x 100 x 7mm auf Mass geschnitten.Dann hatte ich ein Magnet 100 x 35 x7mmHöch.Hinter dem kam noch eine und dann noch 2 oben drauf.Rotor war 14 cm D und 200 mm lang.Das waren aber Hartferit Magneten,Geni konnte ca 1KW leisten bei ca 600 U/min.

Warum ist besser schmale Seite vom Magneten verwenden. :?: Je größer die Fläche um so besser,oder habe was nicht verstanden.?

Vie viele haben Sie gekauft,wenn ich fragen darf.?

Magneten kann kombinieren wie man will um eine große zu bekommen.

Herr Bernd haben Sie schon gelesen Beitrag vom Spulen?

Viele Grüßen

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 3. Mai 2011, 17:45

Ich habe nicht behauptet das es besser ist die schmale Seite des Magneten zu verwenden sondern gesagt
das die Pole bei diesen Magnetstäben, wenn man sie aufeinaner legt, aus den Enden der gestapelten
Magnetreihe austreten. Die Austrittsstelle bleibt immer gleich und entspricht bei diesem Magnenten den
grossen Flächen eines Einzelmagneten. Das ist physikalisch vorgegeben und daran kann man nichts ändern.

Welche Spulen meinst du ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren