wie in diesem Thread viewtopic.php?f=16&t=985 beschrieben habe ich eine Menge dieser
Magneten über Ebay erworben. Die Magnete sind von guter Qualität aus 120 Grad beständigen Neodym N45H gefertigt.
Maße sind 2,5mm x 3,9mm x 35mm.

Die Magnetisierung verläuft durch die 2,5mm hindurch Die Pole treten also aus den "grossen" Flächen des Magneten aus.
Hier mal ein Bild bei dem sich einige Magnete aneinander reihten. Durch das Aneinanderreihen kann man die Magnetkraft
die am Ende austritt deutlich verstärken. So kann man auch aus den kleinen Magneten "einen grossen Magnten" bauen.
Die Pole treten hierbei an den kleinen Stirnseiten aus, nicht auf der grossen Fläche.
Wenn man einen Magnet vom anderen lösen will glaubt man das man ihn durchbricht so stark hängen die aneinander.
Übrigens brechen die Magnete nicht so leicht durch wie ich zunächst dachte. Sie sind spröde, das ist klar, aber wenn man
vernünftig damit umgeht brechen sie normalerweise nicht durch.

Ich bin nun stolzer Besitzer einer 5 stelligen Anzahl dieser Magnete. Deshalb wäre es toll wenn mir oder euch eine Anwendung
dafür einfällt. Denkbar wären Minigeneratoren aber auch grössere, magnetische Getriebe oder was euch so einfällt.
Beim Einsatz der Dinger braucht man nicht zu geizen, sie waren wirklich überaus günstig.
Derzeit denke ich über ein magnetisches Plantengetriebe nach.
Grüsse
Bernd