Hallo Allerseits
@Aloys
Diese quer angeortneten Magnete sollen doch das Feld an den Rändern der Normalmagnete verstärken.
Die sollen verhindern. daß sich das Magnetfeld an den Rändern der „Normalmagneten“ VERSTAUT und ihn in Richtung „Hauptströmung“ drücken, damit er nicht zu dem benachbarten Magnet, sondern zu dem Magneten gegenüber über die Spalte fließt.
Dabei geht eigene Kraft des Halbach- Magneten mit in den Fluß rein.
Darum müsste an diesen Ecken wo sie zusammenkommen die größte Felddichte sein.
Das Ziel ist größte Flußdichte in der Spalte
Wenn sich das Magnetfeld an den Ecken der „Normalmagneten“ verstaut – teilweise „unentschieden“ welchen Weg er nehmen soll, dann leichter Druck des Feldes des Halbach- Magneten zeigt ihm den richtigen Weg.
Da der richtungsweisende Druck des Halbach- Magneten hier nur leicht ist, kommt’s nicht zu starker Feldverdichtung - wie es der Fall wäre, wenn es genau gegenüber keine Gegenpole gegeben hätte.
Also zusätzliche Feldlinien die in den Luftspallt gehen.
Die zusätzliche Linien gehen ja in die Luft.
---------------------------------------
@Volker
selbst 3 Magneten hintereinander wäre interessant , deswegen ist das ganze Teil so groß
Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.
Willst Du nun das Geni axial verlängern (längere Spulen machen) oder meinst Du 3 Magnete übereinander (stapeln) oder auch 3 nebeneinander kleben?
jetzt wo du es sagst sehe ich das auch ,Femm hat die Magneten gar nicht als solche berechnet sondern als Eisenstücke
Ich schicke Dir gleich die FEMM – da kannst Du selber nachprüfen wie sich das Feld bei „abschalten“ der Halbach- Magneten ändert.
Die „klassisch“ eingesetzte Magnete bringen durchschnittlich 0.121285 T pro Magnet im Pol, und Halbach- Magnet legt noch 0.070644 T dazu.
(komischerweise habe Vorgestern minimal andere Werte gekriegt)
Damit ist natürlich nicht die Welt gerettet, aber...
Ich glaube, daß bei jeder „klassischen“ Magnetenkonfiguration durch Zugabe des fünften Magneten zu den 4 anderen man hätte solchen Feldspannungszuwachs nicht erreicht.
-----------------------------------------
Edit:
Für wichtig halte ich auch, daß Magnetfeld auf dem gesamten Umfang „abgestützt“ ist und unter dem Einfluß des Magnetfeldes das künftig im Kupfer entsteht, nicht allzuleicht verdrängt werden kann.
Da ich aber kein erfahrener Geni- Erbauer bin, vielleicht ist’s nicht so...
Grüsse
Stefan