Eisenloser Generator ala Black 300

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon magneto » Di 19. Feb 2013, 17:33

Hallo

Dieser Neffe von Halbach- Array scheint auch im Eisen ziemlich gut zu funktionieren.

VM4+2+HA.png
VM4+2+HA.png (653.07 KiB) 8945-mal betrachtet

Oder :?:

Grüsse

Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Mi 20. Feb 2013, 18:25

Hallo Allerseits

jetzt mal wieder ein Test

12 Pole pro Rohr

P2201869.jpg
P2201869.jpg (133.1 KiB) 8906-mal betrachtet


außen 4 Magneten (2neben-2übereinander ) pro Pol

innen 2Magneten übereinander

Luftspalt jetzt wieder etwa 10 mm (durch neuem Innenrotor-teil )

Drehzahl 516 U/min

Spannung 2,25 Volt

Das ist zwar nicht toll , liegt zumindest erstmal wieder im Bereich der 20 Poligen Version vom Anfang ( etwa 0,005 Volt /cm Draht )

Als nächstes also wieder die 20 Polige Version mit Magneten über statt hintereinander (viel Hoffnung hab ich aber nicht mehr das es nennenswert besser wird ,dann kann ich nur noch mit der Höhe des für die Wicklung nutzbaren Spaltes Spilelen )


@Stefan : dafür brauche ich aber schon wieder mehr Magneten als ich habe (mal abgesehen von von dem natürlichen Schwund bei solchen Experimenten :) )


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon magneto » Mi 20. Feb 2013, 19:58

Hallo Volker
So ungefähr sieht's dann aus:
VM20Polx2.png
VM20Polx2.png (927.26 KiB) 8898-mal betrachtet


Nutzbare Luftspalte ca. 10,8mm

Grüsse

Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Feb 2013, 20:53

Hallo Volker,

diese Version vom P.N. hat 0,74 T in mitte vom Lsp 11mm.Ürtirmlich habe verstanden das es 6 Mags pro Pol sind,so habe auch Sim gemacht(Dual) in normale Ausführung keine Halbach,da muss noch kuken wie ich das zeichne.

Volker2.jpg
Volker2.jpg (305.3 KiB) 8890-mal betrachtet


Halbach versuche morgen zu zeichnen.Gute Flußdichte,oder?Muss die Lsp. so groß sein?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon magneto » Mi 20. Feb 2013, 22:12

Hallo Volker
Hier noch eine möglichkeit - 18 Magnetpole mit je einem Halbach- Magnet in dem Innenring
VM18polx2H.png
VM18polx2H.png (1.01 MiB) 8883-mal betrachtet

Nutzbare Spalte wie vorher - ca.10.8mm

Grüsse

Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon magneto » Mi 20. Feb 2013, 23:20

...und hier dieselbe Simu mit zusätzlichen 10x10 Ceramic- Magneten im Außenring (in Halbach- Einstellung)
VM18polx2H+cer.png
VM18polx2H+cer.png (963.81 KiB) 8876-mal betrachtet


Grüsse

Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Sa 23. Feb 2013, 00:23

Hallo Stefan

Wie gesagt so viele Magneten habe ich nicht und würde sie auch nicht als wirklich sinnvolle Alternative ansehen wenn man NICHT in der Baugröße eingeschränkt ist

Eigentlich möchte ich nur wissen was mit der vorhandenen Magnetmasse Sinnvoll möglich ist

selbst 3 Magneten hintereinander wäre interessant , deswegen ist das ganze Teil so groß

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Famzim » Sa 23. Feb 2013, 11:31

Hallo Stefan

Ich verstehe die Sim mit den Magneten in Halbachanortnung jetzt gar nicht.
Diese quer angeortneten Magnete sollen doch das Feld an den Rändern der Normalmagnete verstärken.
Darum müsste an diesen Ecken wo sie zusammenkommen die größte Felddichte sein.
Also zusätzliche Feldlinien die in den Luftspallt gehen.
Nur darum wird so etwas gebaut.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Sa 23. Feb 2013, 14:02

Hallo Aloys

jetzt wo du es sagst sehe ich das auch ,Femm hat die Magneten gar nicht als solche berechnet sondern als Eisenstücke

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon magneto » Sa 23. Feb 2013, 16:22

Hallo Allerseits
@Aloys
Diese quer angeortneten Magnete sollen doch das Feld an den Rändern der Normalmagnete verstärken.

Die sollen verhindern. daß sich das Magnetfeld an den Rändern der „Normalmagneten“ VERSTAUT und ihn in Richtung „Hauptströmung“ drücken, damit er nicht zu dem benachbarten Magnet, sondern zu dem Magneten gegenüber über die Spalte fließt.
Dabei geht eigene Kraft des Halbach- Magneten mit in den Fluß rein.

Darum müsste an diesen Ecken wo sie zusammenkommen die größte Felddichte sein.

Das Ziel ist größte Flußdichte in der Spalte
Wenn sich das Magnetfeld an den Ecken der „Normalmagneten“ verstaut – teilweise „unentschieden“ welchen Weg er nehmen soll, dann leichter Druck des Feldes des Halbach- Magneten zeigt ihm den richtigen Weg.
Da der richtungsweisende Druck des Halbach- Magneten hier nur leicht ist, kommt’s nicht zu starker Feldverdichtung - wie es der Fall wäre, wenn es genau gegenüber keine Gegenpole gegeben hätte.
Also zusätzliche Feldlinien die in den Luftspallt gehen.

Die zusätzliche Linien gehen ja in die Luft.
---------------------------------------
@Volker
selbst 3 Magneten hintereinander wäre interessant , deswegen ist das ganze Teil so groß

Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.
Willst Du nun das Geni axial verlängern (längere Spulen machen) oder meinst Du 3 Magnete übereinander (stapeln) oder auch 3 nebeneinander kleben?

jetzt wo du es sagst sehe ich das auch ,Femm hat die Magneten gar nicht als solche berechnet sondern als Eisenstücke

Ich schicke Dir gleich die FEMM – da kannst Du selber nachprüfen wie sich das Feld bei „abschalten“ der Halbach- Magneten ändert.
Die „klassisch“ eingesetzte Magnete bringen durchschnittlich 0.121285 T pro Magnet im Pol, und Halbach- Magnet legt noch 0.070644 T dazu.
(komischerweise habe Vorgestern minimal andere Werte gekriegt)

Damit ist natürlich nicht die Welt gerettet, aber...
Ich glaube, daß bei jeder „klassischen“ Magnetenkonfiguration durch Zugabe des fünften Magneten zu den 4 anderen man hätte solchen Feldspannungszuwachs nicht erreicht.
-----------------------------------------
Edit:
Für wichtig halte ich auch, daß Magnetfeld auf dem gesamten Umfang „abgestützt“ ist und unter dem Einfluß des Magnetfeldes das künftig im Kupfer entsteht, nicht allzuleicht verdrängt werden kann.
Da ich aber kein erfahrener Geni- Erbauer bin, vielleicht ist’s nicht so...

Grüsse

Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste