Bernd meinte, daß ein Teilen der Welle nötig ist, deshalb die Neodym-Pille.
Nun bin ich generatortechnisch nicht bewandert und weiß nicht, ob das wirklich nötig ist.
Naja das sind ja zwei verschieden Paar Schuhe aber dann wäre es zu einfach.

Im Normalzustand ist die eiserne Welle der Kern des Elektromagneten und daher nicht
nur tolerabel sondern zwingend nötig. In diesem Kern bildet sich der magnetische Fluss
mit seinen beiden Polen aus der durch den Kern, also die Achse, in die beiden Klauenhälften strömt.
Entferne ich nun die Spule und erzeuge ein Magnetfeld durch einen Dauermagneten in Ringform
den ich über die Achse stülpe, dann wird sich der grösste Teil des magnetischen Flusses den
kürzesten Weg von der einen Seite des Magneten zur anderen Seite des Magneten suchen
und der ist in dem Fall durch die Achse hindurch zur anderen Polseite des Magneten, nutzlos für
den Generator. Die Achse ist jetzt quasi ein Kurzschluss zwischen Nord und Südseite des
ringförmigen Dauermagneten, zumindest ist das meine Erklärung.
Wäre es nicht auch eine Idee an jede Klaue von innen einen passenden kleineren Neodymmagneten anzubringen?
Dann hätte man in der Mitte noch Luft und müsste sich keine Gedanken um die Welle machen...
Das habe ich nicht verstanden. Willst du die Magnete nur mit einem Pol aufsetzen oder wie meinst
du das ? Wenn ja, wie und wo lang erfolgt dann der magnetische Rückfluss ?
Grüsse
Bernd