Hallo Bernd,
die Mühle die ich plane ist ja vom Venco Twister abgeschaut.
Der wird mit 1KW angegeben bei 1,90x1,90.
Ich plane 2,20x2,00 weil ich auch nicht so ganz an den dafür nötigen Wirkungsgrad glaube.
Irgendwo hier im Forum habe ich einen Vergleichsbericht gelesen - sehr pauschal - aber 1KW Wind = ca 1500KWh/a und 1KW PVp = ca 1KWh/a
Auch da zweifle ich.
Ich habe mir vor einem Jahr die Mühe gemacht die Zeit/Windtabellen einer Wetterstation von einem befreundetem Apotheker aus LK für ein Jahr zu berechnen - eine 1KW Mühle müsste hier an meinem Standort bei 10m Höhe ca 800KWh/a ergeben.
Wenn der original Twister vielleicht nur 0,8 KW schafft - dann sind wir eben nur bei 640KWh/a.
Aber 2 von den Mühle und eine 10KWp PV-anlage sollten mich in meiner Privathalle autark machen.
Und wenn mir jetzt einer mit Kosten und Rentabilität kommt - scheiss drauf - ich möchte bis zu meinem 55zigsten meinen Lebensstrom bezahlt haben und evtl. noch etwas in der Heizung verbrennen können.
Gewaschen wird eben wenn Wind weht und es wird nicht gewartet bis die Waschmaschine voll ist - Prinzip "Wobben" "Enercon".
Hat eben was mit Philosophie zu tun - noch vor 13Jahren wohnte ich in einem spießigem Ef-Haus mit Garage an Garage auf 280qm Briefmarke - da durfte man zwar darüber nachdenken - aber genehmigt bekam man nichts.
Heute wohne ich in einem Industriegebiet in einer Halle auf der Südseite vom Wiehengebirge.
Nicht weit entfernt den kleinen Hang herunter sehe ich auf gleicher Höhe die nabe einer Growian - in Hauptwindrichtungslage unverbaubar.
Daher der Wunsch schon seit Jahren - aber - habe vor 10Jahren ein unternehmen gegründet - was leider immer wieder 120% erfordert - und dann muss man wieder alles sein lassen - um die Lebensgrundlage zu erhalten b.z.w. zu erweitern.
Und irgenwann wird es den bezahlbaren Stromspeicher geben.
Dann bau ich noch 20KWp PV dazu und verbrenne den doch so teueren Strom in der Heizung - weiter wirds dann wieder den eigenen Brunnen geben - und bis auf Abwasser Grundsteuer und Müllabfuhr können mich die ganzen Abzocker mal - seis drum wenns sogar teuerer geworden ist - als wenn ich sie bezahlt hätte - aber ich hab meinen dickkopf durchgesetzt.
Soll ich denn sagen - in meinem Alter lohnt sich das alles nicht mehr - dann kann ich mir ja gleich die Kiste selber schreinern.
Ein Onkel von mir hat vor 40Jahren mal ein Wasserrad mit Generator gebaut um seine Fischteische zu versorgen - die Prozesse gegen RWE und Konsorten hat er seinerzeit alle verloren und es hat Ihn viel Geld gekostet - da waren es noch so richtige Monopolisten.
Das nur so zu meiner "vielleicht falschen" Weltanschauung.
P = U * I * cos phi - so stehts auf wikipedia - (Wirkfaktor (das phi Zeichen finde ich nicht so schnell)) und dieser hat wieder etwas mit der Frequenz zu tun - darum darf ich Aufgrund meiner Drehstrommaschinen bei meinem EVU Blindstrom teuer bezahlen.
mfg
Eike