Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Bernd » Mo 31. Okt 2011, 19:45

Das überlappende Spulen den Spulenraum optimal ausnutzen ist denke ich unbestritten und wird meisten nur
deswegen nicht gemacht weil die Leute Angst vor der "komplizierten" Herstellung haben. Diese Angst kannst du den
Leuten nehmen indem du die Leute weiterhin über den Bau deines Generators im Bilde hälst. Ich freue mich auf deine
Berichte denn überlappende Spulen und damit möglichst effektive Generatoren werden bei den heutigen Magnetpreisen
immer wichtiger.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 1. Nov 2011, 09:22

Hallo Bernd,

ja,richtig, werde um jeden Preis jede Schritt den ich mache berichten,auch wenn das gnaze Müsserfolg wird,weill auch das zeigt den Leuten wie die Fehler entstehen und wie sich Fhler vermeiden können.

Aber glaube fest das es gute Geni wird, :) was mir meisste Sorge macht ist Mechanik da ich seeehr beschedene Werkzeug habe. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 25. Nov 2011, 22:04

Tot geglaubte leben länger. :)

Ich habe heute meine schon lange in der Ecke liegende Multiplexscheibe wieder hervor gekramt.
Aus ein paar Holzteilen und zwei Flanschlagern sowie einer 20mm Welle habe ich eine einfache Lagerung für die
Scheibe gebaut. Ziel war nicht den geplanten Generator damit zu bauen sondern einen Stand auf dem ich die Eigenschaften
der Scheibe testen kann und vor allen die Scheibe auf Rundlauf prüfen und bei Bedarf rund schleifen kann.

Bild

An die 20mm Welle habe ich meine patentierte "Gardena Imbus Schlauch Kupplung" angebracht. Über eine im Schlauch befindliche
Innensechskantschraube habe ich eine steckbare Verbindung zu meiner Antriebsquelle, einem Akkuschrauber geschaffen.

Bild

Der seitliche Schlag der Scheibe also das Eiern in Richtung der grossen Flächen der Scheibe, beträgt derzeit ca. 3 zehntel.
Es fehlt aber noch die zweite Metallscheibe auf der anderen Seite und es ist auch noch nichts justiert.

Bild

Als nächstes werde ich versuchen die Scheibe grob auszuwuchten. Dazu werde ich die Achse mit ihrem Flansch ein wenige zehntel
auf der Scheibe verschieben um dann zu gucken ob sich ein möglichst gut ausgewuchteter Lauf ergibt.
Erst dann wird auf geringen Seitenschlag ausgerichtet und die Scheibe aussen rund gedreht. Ob dann weiteres Feinwuchten nötig ist wird sich zeigen.
Für das Auswuchten werde ich andere, sehr leichtgängige Lager verwenden, so das der schwerste Teil der Scheibe von alleine
nach unten pendelt. Die Flanschlager sind dafür ungeeignet weil sie viel zu schwergängig sind.

Bild

Bild

Ich habe auch ein kleines Video gedreht bei dem ich die Scheibe langsam auf volle Drehzahl gebracht habe.
Die Drehzahl liegt dabei bei knapp 1100 U/min.
Wenn man live davor steht hat man absolut nicht das Gefühl das die Scheibe durch diese Drehzahl mechanisch beeindruckt wird.
So um die 1000 U/min hatte ich mir ja als Maximaldrehzahl in etwa vorgestellt.
Nach den bisherigen, etwas zurück liegenden Hochrechnungen wäre dabei eine Abgabeleistung von bis zu 1 kW möglich.
In dieser Aussage ist aber noch ein Unsicherheitsfaktor enthalten.

Hier das Video : http://www.youtube.com/watch?v=t-HwM44fmBA

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Sa 26. Nov 2011, 18:41

Wusste ich doch das mich mein Versuchsaufbau an irgendwas erinnert hatte : :D

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~upbex ... chine.html

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 26. Nov 2011, 19:13

Hallo Bernd,

gefält mir sehr Deine Magnetscheibe,und 0,3 zehntel ist kein Eiern,Super hingekrigt.Auch diese verbindung mit Schraube(mutter) geföält mir ,ser einfache Lösung.
Darf ich fragen wann wirrd Geni fertig? ich warte auf Berichte über fertigen Geni sehnsüchtig.

Influenzmaschiene gefehlt mir auch sehr,kenne diese Maschiene as Gymnasium,Leidenflaschen habe vom Glasflaschen gemacht,es hat funkzioniert,aber solche Spanungen wie bei Dir haben wir nicht bekommen,Funken waren ca 2 cm lang,aber es genügte für Untericht.Aus Physik habe immer 1 gehabt.

Hast Du schöne Sachen ,prima.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 26. Nov 2011, 19:43

Hallo Ekofun, die Influenzmaschine ist nicht meine, ich besitze keine. Ich habe nur den Link gezeigt weil eine Influenzmaschine
rein äusserlich meiner Magnetscheibe ähnelt. :)
Es waren auch 3 zehntel mm, nicht 0,3 zehntel. Das Eiern bekämpfe ich aber erst morgen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Sa 26. Nov 2011, 21:58

Heute wollte ich mal ein bisschen mit der zu erwartenden Induktion herum spielen.
Auf dem einfachen Prüfstand ist das jetzt viel besser möglich als mit dem Provisorium mit dem ich bisher arbeitete.
Das nächste Bild zeigt den Versuchsaufbau:

Bild

Ich habe mir eine Spule geschnappt die hier noch von älteren Experimenten rum lag. Das ist auch der Grund
warum die Spulenschenkel eigentlich viel zu lang sind. Für die Höhe der induzierten Spannung ist das aber unerheblich.
Die Spule hat 21 Windungen. Ich habe sie so umgeformt das ihr Spulenschenkelabstand dem Abstand zweier
Magnete entspricht.
Die Spule sieht nicht sehr schön aus und sie ist sicher nicht perfekt. Die Packungsdichte ist sicher auch nicht sehr gross.
Umso mehr erstaunt es mich das ich bei voller Drehzahl ( ca. 1050 U/min ) bis zu 4,3 Volt messen konnte, allerdings nur wenn ich
die Spule auf der Scheibe leicht schleifen ließ, also quasi ohne Luftspalt.
Mit einem geringen Luftspalt von geschätzt 0,5 bis 1mm konnte ich noch 3,5 Volt messen.

Bild

Die Spannungshöhe als solches hat mich wirklich erstaunt. Erwartet hätte ich eher um die 2,5 bis 3 Volt.
Was sagen die 3,5 Volt nun aus ?
Nun, zunächst mal muss man überlegen wieviele dieser Spulen ingesamt zum Einsatz kommen können.
Das ist recht einfach erklärt. 24 dieser Spulen passen nebeneinander auf die 48 Magnete verteilt und das auf jeder Seite der Magnetscheibe.
Das macht also 48 Spulen. In die verbliebenen freien Bereiche, also im Spulenloch und dem Bereich zwischen je zwei Spulen, kann ich
überlappend pro Seite noch mal die gleiche Spulenzahl unterbringen, macht insgesamt 96 Spulen mit je 3,5 Volt bei 1000 U/min.

Aus diesen Daten, induzierte Spannung pro Windung pro U/min, kann man nun die nötige Windungsanzahl und auch die mögliche Drahtdicke,
die man im zur Verfügung stehenden Wickelraum unterbringen kann, ermitteln.
Für eine genauere Auslegung werde ich aber noch eine gut gewickelte Spule vermessen.

Das untere Bild zeigt wie unperfekt die Spule von der Seite aussieht. Die Schlussfolgerung die ich aus diesem einfachen Experiment
schliesse ist die das sich die ermittelten Werte nur noch verbessern können beim späteren "richtigen" Aufbau der Spulen. :)

Bild

Bis jetzt sind alle Werte mindestens so gut wie erhofft oder besser.
Die Spulenschenkel sollen ca. 7mm breit und nicht höher als ca. 4mm werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 26. Nov 2011, 22:40

Hallo Bernd,

das bedeutet mit 24 Spulen je Seite bekommstDu 84 V parallel(nach Gleichrichtung) oder 168 V in Reihe.Wenn wir noch Innenwiederstand können
wir Leistung errechnen.

Schenkel 7mm breit,4mm hoch passt ca 19 Windungen mit 1,1mm dicke Draht, ist 0,95mm^2 Querschnitt und das macht 0,0187 Ohm/m.
Eine Spule könnte(solche ) ca 3,2 m haben und das ist dann 0,059 Ohm.
Eine Fase je 8 Spulen(glaube er wird 3 Fasen haben) = 0,48 Ohm,zwischen 2 Fasen dann 0,96 Ohm.

Bei 19 Windungen haben wir nicht 3,5 V sonst 2,8 V bei 1000 U/min . Das were dann ca 52 V(nicht genau gerechnet).Wau,das ist an über 50A!!

Bernd,schätze mit den Geni kannst realistisch an 1,8 KW bekommen. Toll :!:

Gut das sind schnelle überschlägige Rechnungen die aber zeigen wo es lang geht.

Machh weiter Bernd,binn jetzt noch mehr gespant wie das wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 26. Nov 2011, 23:12

Ja das liest sich alles sehr gut. Ein wenig muss ich die Euphorie bremsen denn ich habe gerade den Grund
für die hohe Spannung pro Drehzahl entdeckt. Mein "Drehzahlmesser" war mit dem falschen Radumfang programmiert.
Tatsächlich sind es "nur" etwa gut 3 Volt bei 1000 U/min. Genaueres aber erst mit einer vernünftigen Spule.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen wie ich eine schöne Spule wickle. Eine Vorrichtung dafür zu bauen
ist bei dem kleinen Kern gar nicht so einfach. Später werde ich wohl keine einzelnen Spulenwickeln sondern jede
Phase aus einem Stück Draht schlangenförmig wickeln. Pro Seite werden 2 Phasen entstehen.

das bedeutet mit 24 Spulen je Seite bekommst Du......

Es passen auf jede Seite der Magnetscheibe 2 x 24 = 48 Spulen. Insgesamt also 96 Spulen.
Es werden 4 Phasen a 24 Spulen werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 27. Nov 2011, 00:14

Hallo Bernd,

Deine Magneten sind 40mm x 7mm x 13,7mm.Polen sind auf schmalen Seiten,magnetisierungsrichtung ist über??.

Wenn ich Flußdichte rechne soll ich Wert 7mm oder 13,7mm eingeben für Höhe? Bei Streicholzmagneten sind es 2mm.

Glaube sind es 13,7 bin aber nicht sicher.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren