Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Bernd » Do 14. Nov 2013, 18:56

ausgehend von Spulenbild 3 und 4 ist also die Amplitude am Höchsten wenn der Südpol den Schenkel verlässt und der Nordpol den andern Schenkel erreicht hat

Eine Sinuskurve setzt einen konstanten zeitlichen Ablauf voraus.
In deinem ersten Beispielbild ist das nur teilweise der Fall, den in den ersten drei Bildern rückst du die Magneten in zeitlichen Ablauf jeweils um eine Magnetbreite weiter.
Bild 4 entspricht aber im zeitlichen Ablauf Bild 3. Das heisst die beiden entsprechende Punkte in der Spannungskruve gehören eigentlich zusammen.
Ich habe die Abbildung also die letzte Sinuskurve dahingehend korrigiert.

Der Scheitelpunkt der Amplitude liegt dort wo die Änderung des magnetischen Flusses im Spulenkern am grössten ist.
Bei einem korrekt aufgebauten Generator ist das der Fall wenn sich der magnetische Fluss im Kern gerade umkehrt, denn dann kommt
zum Auf- oder Abbau des magnetischen Flusses zeitgleich auch noch eine Umkehrung hinzu = höchste Flussänderung pro Zeiteinheit.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 14. Nov 2013, 19:15

Hier nun die Sinuskurve deines zweiten Beispiels:

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Do 14. Nov 2013, 20:29

Bernd hat geschrieben:Eine Sinuskurve setzt einen konstanten zeitlichen Ablauf voraus.
In deinem ersten Beispielbild ist das nur teilweise der Fall, den in den ersten drei Bildern rückst du die Magneten in zeitlichen Ablauf jeweils um eine Magnetbreite weiter.
Bild 4 entspricht aber im zeitlichen Ablauf Bild 3. Das heisst die beiden entsprechende Punkte in der Spannungskruve gehören eigentlich zusammen.
Ich habe die Abbildung also die letzte Sinuskurve dahingehend korrigiert.

Auf dem ersten Abbildung ist der Magnetabstand immer ZWEI Magnetbreiten , und sie springen immer um EINE Magnetbreite nach rechts weiter( Geht sicher auch ausführlicher auf doppelter Breite mit 12 dargestellten Spulen ) aber die Kurve ist erkennbar .
Der andere Pol wird also erst in der 4. Spule sichtbar , da er vorher außerhalb eines Spulenschenkels war. ( alle anderenn ändern sich deswegen nicht weiter ,keine Animation , nur eine Spule und immer die gleiche )

Auf der 2. Abbildung ist der Magnetabstand immer EINE Magnetbreite und sie springen immer um EINE Magnetbreite weiter .
vm

Beitragvon Bernd » Do 14. Nov 2013, 20:37

Auf dem ersten Abbildung ist der Magnetabstand immer ZWEI Magnetbreiten

Siehste und woher soll der Betrachter das erahnen wenn er immer nur einen Magneten über einer Spule sieht der jeweils um
eine Magnetbreite weiter rutscht ? Außerdem wäre ein Abstand zwischen den magneten, doppelt so breit wie der Magnet selbst,
bei den gezeigten Spulen sehr schlecht für die Funktion des ganzen.
Aber egal, die zweite Abbildung gefällt mir besser, ist realistischer und zeigt auch besser was zeitlich geschieht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Do 14. Nov 2013, 21:15

Hallo Bernd

Ich möchte eigentlich nur dieses Thema abgehakt und festgepinnt sehen . zB. Grundlagen :oops:

Und natürlich halbwegs korrekt und vor allem verständlich!!!

Sonst kommt das immer wieder :roll:

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Do 14. Nov 2013, 21:24

Das mit dem verständlich sehe ich bei den Abbildungen noch nicht so wirklich.
Aber an sich wäre das schon ne gute Sache das in den Grundlagenbereich zu stellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Do 14. Nov 2013, 21:28

Einen schönen guten Abend...
war er bis jetzt hoffentlich... :)
Ich will euch auch nicht "versauen", sorry! muß aber sein...
Hab grade bei Youtube gesucht..und gefunden...
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Do 14. Nov 2013, 21:35

In Bezug auf Luftspulen ( Induktion algemein)und .... Eisenspulen (Motor ../ Generator..!)
Da ja der Process "umkehrbar ist... Hoche Spannuing in der Spule ... = hoches / starkes Magnetfeld ....beim Motor ..
Ist es umgekehr beim Generator analog.. !! ( richtig oder.. habe heute eine Stunde daran schon mal geschrieben..)
Bei you tube habe ich ein schönes Video gefunden ... das zeigt ein Drehstrommotor Spulen Stromkurve Magnetfeld und so weiter...
Querdenker

Beitragvon vm » Do 14. Nov 2013, 21:35

Hallo Bernd

Was mich derzeit mehr Interessiert ist wie ich dem Stroboskop sage das es am Scheitelpukt Blitzen soll ???

Bei einem groben Test 12 Volt 1 A an einer Phase Blitzt es erst mal ( nur wann???? ) ( Abnahme über Kontaktlose Messzange )

Ich glaube das dauert noch etwas

mfg Volker
vm

Beitragvon Querdenker » Do 14. Nov 2013, 21:43

Und da der Prozess umgekehrt auch genauso für ein Generator funktioniert muss das Magnetfeld und Spulenstellung auch so sein...
Es handelt Sich um Eisenspulen....
ein weiteres video zeigt Telekoleg Induktion ...sehr schön was Bernd gesagt hat ... Magnetfeldänderung pro Zeiteinheit..usw...
hab es mir grade angeschaut...
http://www.youtube.com/watch?v=UeIDHfg_644

http://www.youtube.com/watch?v=JbqGuSWpNx0

Schön , das es sowas gibt...!
Gruß Detlef
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren