von jb79 » Di 16. Feb 2010, 23:16
Willst du ein fertiges Meßgerät haben oder einen Bauteil für eine eigenentwickelte Schaltung?
Als fertiges Meßgerät kann ich Zangenamperemeter empfehlen, die kosten bei uns gekauft aber mind. 70-80€, beim Ebay Chinesen gehts schon bei ca. 26€ incl Versand los. Such mal nach UT203, so ein Teil hab ich mir besorgt, es ist außerdem ein komplettes Multimeter und kann im größeren Meßbereich bis zu 400A Gleichstrom messen. Durch das Stromzangenprinzip mit Hall-Sensor lasssen sich auch Gleichströme berührungslos messen, z.B. der Starterstrom im Auto.
Wenn du einen fertigen Baustein haben willst: Bei Ebay gibts unter der Artikelnummer 260505611406 einen Baustein, der 40mV/A liefert, bei einem Meßbereich von +/-50A und 0,1mOhm internem Widerstand im Lastpfad.
Oder einen anderen (260505609167), der kann +/-20A bei 100mV/A und 1,2mOhm internem Widerstand im Lastpfad.
Du wirst allerdings noch eine kleine Schaltung brauchen, die dir das Offset (0A bedeutet daß der Ausgang auf der halben Versorgunsspannung liegt) nach 0 verschiebt oder im Fall einer Messung per Mikroprozessor digital herausrechnet.
Günstiger wirst du solche Bausteine wohl auch nicht bei Elektronikversendern finden.
Edit: Hab mir jetzt gleich mal 4 von den 20A Sensoren bestellt, das erleichtert die Schaltungsentwicklung (besonders bei Strommessung in der + Leitung) und erhöht die Effizienz gegenüber einem Shuntwiderstand.
lg Jürgen