Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon miniwindi » Sa 1. Jan 2011, 15:28

Na ja, gibt es eine Datensicherung ? Fraglich ist, ob man die wieder herstellen dürfte.
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 1. Jan 2011, 16:24

Ist doch gar nicht nötig Herbert, das Verhalten selbst spricht Bände. :)

Es ist halt die Kehrseite der Medallie das ich keine Einschränkungen hinsichtlich
der Zeit für eine Editierung mache. Ich will das aber so beibehalten und den Usern hier
nicht soviele Einschränkungen auferlegen wie in anderen Foren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon solarbastler » Di 4. Jan 2011, 10:10

Ich frage mich, warum nur man diesem ''Erfinder'' so an den Karren fährt und andere in Ruhe lässt oder gar lobt.
Stichwort: Blackwindräder (Chinamühlen), mit sagenhaften Wirkungsgraden. Als ob es ähnliche (haupsächlich aus UK, auf Jachten eingesetzt mit ehrlichen Leistungsangaben) nicht auch vorher schon gab.
Oder gerade aktuell in Konkurenzforum: Ein Kleinwindrad für Schwachwinde soll in Entwicklung sein... Ist etwa das gleiche, wie wenn nach Solarmodulen für bevölkten Himmel od. Mondschein :D geforscht wird.
solarbastler

Beitragvon Bernd » Di 4. Jan 2011, 10:40

LOL ein lustiger Vergleich aber tatsächlich erzeugt es bei vielen unbedarften den
Eindruck das ein auf "Schwachwind optimiertes" Windrad durch eben diese Optimierung
ebensoviel Leistung erbringt wie ein normales Windrad das bei Starkwind betrieben wird.
Bei gleicher Windradfläche/Grösse kann das natürlich nicht klappen, das vergessen viele
bzw. es ist ihnen schlicht nicht bewusst.

Warum Fritz Unger aus wirklich allen Richtungen soviel Gegenwind erhält ist doch unschwer
zu erkennen. Es gibt selten Leute die sich so extrem aus dem Fenster lehnen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Sa 19. Nov 2011, 19:18

Dieser Tage stolperte ich im Internet über eine Informationsbroschüre zum BreezeBreaker von FuS.
Irgendwie hatte ich die Leistungskurve bzw. die Angaben zur erzielbaren Leistung völlig anders in Erinnerung. ;)
Auch was den möglichen Jahresertrag anbelangt sind die Werte nun in ganz anderen Regionen und geradezu
glaubhaft. :)

http://www.gmv-aetechnik.de/download/wi ... 0/download

Ob ich allerdings für ein Windrad, das laut Herstellerangaben merklich weniger Leistung erzielt als z.B. ein Black 300,
1800 Euro ausgeben würde OHNE Laderegler und OHNE Einspeiser, nur das nackte Windrad, das möchte ich mal
dahingestellt lassen.
Der Preis des Black 300, das wie gesagt einen merklich höheren Ertrag verspricht, liegt inclusive (!) Einspeiser für
das 230 Volt Stromnetz und Überdrehzahlbremse bei ca. 1500 Euro und da sind dann Windrad, Einspeiser und
Überdrehzahlsicherung aufeinander abgestimmt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » Sa 19. Nov 2011, 19:47

Na dann ergänzen wir das doch mal:

http://stores.ebay.de/freewayservice-SH ... 34.c0.m322

bzw. Artikel Nr. 300625596274 + 290634614881

Komisch, das hier noch niemand versucht hat, ähnliche Profile zu bauen und davon berichtet hat - oder habe ich was übersehen ?
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 19. Nov 2011, 20:18

An sich finde ich Knickflügel eine tolle Sache. Allerdings sehe ich das eher als eine feine Sache für den Hobbybastler
mit Kantbank an, als eine energetische Revolution für ein kommerzielles Produkt. :)
Mittlerweile bestätigt ja auch die von FuSystem gelieferte Leistungskurve das was wir alle schon lange ahnten.
Der Wirkungsgrad liegt laut dieser Kurve deutlich unter den Kurven von Vergleichsprodukten.
Was war da nicht alles im Vorfeld versprochen worden. Wahre Wunder waren es die man uns Glauben machen wollte...
20% mehr als jedes(!) andere Windrad und und und...

Schade das die völlig überzogenen Versprechungen in den Beiträgen von Fritz Unger später durch ihn selbst, wohl
aus Scham, alle gelöscht wurden. So hätte man mal einen "vorher-nachher" Vergleich gehabt. ;)
Aber auch so gibt es noch genug Zitate in den Texten dieses Threads die zeigen was da mal zu lesen war.

Ich fände einen Knickflügel für einen Vertikalen sehr interessant. Wir haben hier im Forum einen Thread wo diese
Bauart schon mal vorgestellt wurde. Den grössten Vorteil sehe ich dabei im extrem rasanten und sehr kostengünstigen
Aufbau, falls man eine einfache Kantbank zur Verfügung hat. Ich kann mir derzeit kaum einen günstigeren Flügelaufbau vorstellen.
Umso mehr verwundert mich der Preis für das FuS Windrad.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wayne » Di 6. Dez 2011, 19:35

Liebe Kollegen,

der bekannte BreezeBreaker, "das neue Mass der Mikro-Windkraft" (Eigenaussage FuSystems Windkraft GmbH), bahnt sich seinen Weg. Nun hat sich ZDFneo, der "Zielgruppenfernsehsender für Berufstätige und junge Eltern" (Eigenaussage ZDFneo), der Angelegenheit im Zuge der Serie "MACH MICH REICH!" angenommen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ---Windrad

Im Gegensatz zu den ewigen Zweiflern empfiehlt Kunde Karsten B. das Kleinkraftwerk als: klein, energiebewusst (!) und geräuscharm.

In 43 1/2 Minuten lernen, was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht: Auf 130 Neukunden im Zuge einer Caravanmesse wird im Abspann nebenher hingewiesen. Das Büro Niedersachsen der FuSystems Windkraft GmbH plant im kommenden Jahr einen Absatz von 1.000 BreazeBreaker.

;-)

Grüße,
Wayne
Wayne

Beitragvon andreas » Di 6. Dez 2011, 22:24

Hallo,

ein wahrlich interessanter TV-Beitrag aus einer uns unbekannten Sicht, nämlich ohne jede Fachkenntnis. Was auch der Hauptperson offensichtlich nicht aufgefallen ist: Der Rotor auf der Caravanmesse ist verkehrt herum montiert, dreht somit in die falsche Richtung mit einem Bruchteil des eigentlichen Drehmoments. Und das in einer Halle... Vielleicht sollte man die Anleitung zur Schnellmontage noch mal überarbeiten.

Das Anlaufverhalten läßt sich übrigens im Film schon gut beurteilen. Da wehen Fahnen und wackelt Laub im Hintergrund, aber der Wunderrotor bemerkt nichts davon, bleibt unbeeindruckt. Der nicht abgespannte Mast auf dem Campingplatz ist dann die Krönung. Ich hoffe nur, dass es keine Schäden an Personen oder Technik dadurch gibt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mi 7. Dez 2011, 17:27

Mir gab der Film einen ersten näheren Eindruck von der Qualität, der Anmutung und der Verarbeitung des Windrades.
Auf mich wirkt vieles am Aufbau sehr improvisiert. Das Gehäuse mit den einfachen aussenliegenden Schrauben und dem kantigen
Abschluss ohne Rundungen, die Baumarkt Abzweigdose seitlich am Generator beim Caravan Modell, das Kabel durch den "Mast" das
man unweigerlich beim Durchstecken des Haltebolzen treffen muss, der Solarregler der ein Windrad managen soll und und....
Das wirkt alles auf mich wie ein sehr frühes Stadium eines längst noch nicht marktreifen Produktes.

Beeindruckt hat mich auch das der Rotor anscheinend nicht ausgewuchtet wird, man sieht deutlich wie das Generatorgehäuse
eines der Windräder durch die Unwucht heftig zittert z.B. gleich in den ersten Sekunden des Videos und auch später ist es
noch einmal zu sehen.

Vier dieser Windräder können angeblich problemlos einen Haushalt versorgen. Das ist auch wieder so eine Aussage die man schlicht
hinterfragen muss. Vier Windräder des Vergleichsproduktes Black 300 würden das zusammen nicht schaffen, obwohl die Leistungskurve
des "Black 300" deutlich mehr Ausbeute verspricht als die des Unger Modells.
Das Black 300 kostet solo ohne Regler oder Einspeiser ca. 700 Euro, das Fritz Unger Modell 1800 Euro !

Irgendwie finde ich kein Argument das für das teure Windrad mit dem Knickpropeller sprechen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen