Es ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass sich jemand so ein Mordstrumm von Windrad auf den Balkon stellt. Du willst uns doch nicht etwa einen kleinen Schabernack spielen?
Das liegt mir fern. Habe mit meiner Zeit besseres zu tun als Leute zu veräppeln

. Da sich aber viele solcher Deppen im Net trollen und Ihr bestimmt auch schon solche hier hattet, ist deine Frage sicher berechtigt.
Ich muß gestehen, das wir etwas blauäugig an die Sache gegangen sind (wie bei unseren selbstgebauten Sofa, für das wir maximal 5 tage gedacht hatten und es ein Monat geworden ist

)
Erst hatte unser Windrad einen Durchmesser von einen Meter und einen Meter Höhe. Da sich die Achse innerhalb des Balkon befinden muß, ragte das ganze nur ca 50 cm nach draußen und irgendwie hatten wir die Meinung, das hier nicht genug wind dran kommt. Da wir keinerlei Messgeräte haben, haben wir eben aus Mülltüten Bänder gemacht und eine Klammer drangehangen. Vielleicht bilden wir uns das ja nur ein aber ein meter weiter draußen war mehr Wind als bei ca. 50 cm
Jetzt hat das Windrad einen Durmesser von 2 metern aber nur noch eine Höhe von 70 cm
Da wir von Dir nur erfahren haben, dass das Rad bei wenig Wind eine Bohrmaschine andrehen kann, von der wir auch nicht wissen, wieviel Kraft dafür nötig ist und ob die Bohrmaschine auf der Windraddrehachse eingespannt oder über Treibriemen und Übersetzungsscheibe läuft, ist selbst eine sehr oberflächliche Antwort unmöglich.
Ja, das Windrad ist noch nicht fest installiert, weil wir immernoch mit einen ventilator experimentieren( es hatte schon in den letzten wochen 3 oder 4 versch. Formen)
Die Bohrmaschiene hatten wir bei den Tests also immer an dem Windrad selber.
Wir haben erst einmal einen günstigen 300 Watt Generator gekauft, der hoffentlich heute kommt. Wir wollen ja erstmal nicht viel Geld ausgeben, falls das ganze garnicht klappen sollte.
Laptops benötigen übrigens meist auch eine höhere Spannung als 12 Volt sodass auch ein Spannungswandler (gibt´s im Computerbedarf für den Betrieb an der Autobatterie) notwendig wird.
Hmm.... das wußte ich jetzt auch nicht. Also muß noch ein spannungswandler her. OK besorgen wir dann auch mal. Es wird langsam kompliziert
Wenn Euer Windrad ein langsam drehendes ist, so ist es schonmal gut, einen genau dafür passenden Generator zu finden, der bei wenig Umdrehungsgeschwindigkeit schon einen Strom erzeugt, der für den Ladebeginn der Batterie ausreicht.
Das hört sich ja gut an
Ich empfehle deshalb, erst einmal alles im Themenbereich Generatortechnik hier im Forum auf Passendes durchzuforsten und zu lesen, wo sich doch schon einige unserer Forumsmitglieder Gedanken zu diesem Thema gemacht haben!. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine Idee für den Anfang.
Ich habe zwar schon einen bestellt, aber ich werde trotzdem mal alles durch lesen. Es ist bestimmt nützliches Wissen für uns dabei.
Wenn es fertig ist und auch tatsächlich Strom produziert, wirds auch Bilder unserer Kuriosität geben