Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Carl von Canstein » So 2. Aug 2009, 16:43

Ihr findet diese Seite hier: http://www.wind-energie.de/
Ich hatte dort vorsichtshalber doch nochmal reingeschaut, nachdem ich Peter (Kyrill) erzaehlt hatte, dass dort frueher die Vertikallaeufer im miserabelster Weise dargestellt wurden und ich zu frustriert von dem Laden (Bundesverband) sei, um mich dort nochmal einzuloggen. Inzwischen, es sind 1 1/2 Jahre vergangen, seit ich dort zuletzt mal reingeschaut habe, wurde jede Information zum Thema Vertikalläufer ersatzlos gestrichen. Vorher wurde die Technik dort noch schlechtgemacht, immerhin! Vertikallaeufer sind fuer den Bundesverband eben immer noch extrem uninteressant und stellen anscheinend kein Thema dar, zu dem man windkraftinteressierte Buerger informieren muss! Warum wohl? Wer hat da ein so ausgepraegtes Beduerfniss zum Totschweigen?
Info zu vertikalen Windraedern gibt es nunmehr keine dort. Nicht einmal in der Themenliste unter "Kleinwindanlagen".Nur unter dem Thema "historische Windräder" findet man in einer entsprechenden Fotogalerie einen Original Darrieusrotor als Bild ohne Text.
Was sagt Ihr zu Deutschlands umfassendster Informationsseite zur Windenergie? Eure Meinung ist gefragt!
Übrigens war ich dort 10 Jahre lang Mitglied, nicht zuletzt, weil ich hoffte, dass man dort einmal in den monatlichen illustrierten Schriften etwas ueber die Technik bringt, die mich interessiert. Zuletzt habe ich dort meine Mitgliedschaft gekündigt, nicht ohne zu sagen, warum.
In den 10 Jahren fand ich dort alles, was mit alternativer Energie zu tun hat, Meereskraftwerke, Solarenergie immer die neuesten der neuen Nachrichten, auch alles zur Biogasgewinnung, nachwachsende Rohstoffe usw! Aber das Thema Vertikallaeufer wird dort sehr streng gemieden! In einem Blatt, dessen Hauptthema angeblich die Windenergie ist! Heisst nicht auch der Verband so, fuer Windenergie?
Immerhin macht man dort reichlich Reklame fuer Firmen mit Horizontallaeuferwindtechnik, bringt auch jede Neuigkeit zu Horizontallaeufern in unzaehligen Artikeln zum Gespraech! In der Hinsicht, alles was mit Horizontalen zu tun hat, so ist dort die Info tatsaechlich sehr umfassend! Aber mit Vertikalen Null!
Meine seinerzeit oft wiederholte Bitte an die Redaktion der betreffenden Bundesverbandszeitung "Neue Energie", einmal etwas über Vertikalläufer zu bringen, wurde nie beachtet. Fuer mich ein riesiges Fragezeichen!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon jb79 » Do 6. Aug 2009, 05:49

Die Vertikalwindräder werden wirklich sehr stiefmütterlich behandelt, hab aber einen ganz winzigen Teil gefunden => hier.
Denke es liegt daran, daß die meisten komerziellen Anlagen Horizontalläufer sind und in dem Verband scheinbar genau die Betreiber/Eigentümer und Erbauer dieser Anlagen vertreten sind.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Bernd » Do 6. Aug 2009, 08:06

Jetzt peile ich das erst, das ist ja eine Seite der kommerziellen Windradbetreiber.
Das die kein Interesse an Dingen haben die, zumindest nach deren Meinung, keinen nutzen bringen,
ist verständlich. Es ist ja keine allgemein infomierende Seite sondern eine branchengebundene Verbandsseite
bei der das "Bundes" auf den ersten Blick vielleicht suggeriert das es staatlich wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8417
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Carl von Canstein » Do 6. Aug 2009, 13:51

Hallo Juergen! Deins muss wohl eine alte bei Google noch gespeicherte Seite sein, wenn Du hier: http://www.wind-energie.de/ suchst ist nichts mehr zu finden.
@ Bernd! Ja, infam, den Eindruck zu erwecken, der Verband sei halbstaatlich. Ich war dummerweise 10 Jahre Mitglied und habe immer darauf gewartet, das in der Monatsabozeitung mal was ueber Vertikallaeufer gebracht wird. Nil, nie kam was, auch nicht auf wiederholte Bitten von mir.
Dafuer alles moegliche ueber pupsende Kuehe und Schweine (Biogas), Solarenergie und die ganze sonstige Pallette. Inzwischen habe ich ein perfektes "Feindbild" von denen.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon jb79 » Fr 7. Aug 2009, 08:47

Hmm ne, kein Cache, habs ja nicht über die Suche sondern per Navigation auf der Seite gefunden. Ein Reload bringt auch keine Änderung, es ist also definitiv auf der Seite etwas über Vertikalwindräder (wenn auch nur sehr wenig) vorhanden, habs sogar mit dem M$ IE probiert.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Kyrill » Fr 7. Aug 2009, 09:51

lG Peter
Kyrill
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:18
Wohnort: Lünen

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Bernd » Fr 7. Aug 2009, 10:21

Auwei.... das tut ja schon weh.
Der Savonius-Rotor ist der bekannteste Rotor mit vertikaler Achse. Er hat einen sehr schlechten
Leistungsbeiwert (0,15 im Gegensatz zu 0,59 für moderne Windkraftanlagen)

Weder hat ein Savonius 0,15 noch ein moderner Horizontalläufer 0,59.
Soviel pauschalisierte Unkenntnis hätte ich bei einer Veröffentlichung einer Fachvereinigung nicht erwartet.
Das muss doch jemanden auffallen ?

Der maximale Leistungsbeiwert ist gleich 56%, fast so viele wie die maximale erreichbare Leistung einer
horizontalen Windkraftanlage 59%.

Bild
Man man.... auch das ist wieder totaler Unsinn. Es wäre super wenn der im Artikel abgebildete einfache Darrieus
56% und damit mehr als jeder hochmoderne Horizontalläufer erwirtschaften könnte.
59% ist die "Betzgrenze" und keineswegs das was die Horizontalläufer erbringen.
Vielleicht wurde der Artikel von einem kleinen Jungen geschrieben, einem sehr kleinen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8417
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon klingei » Fr 7. Aug 2009, 11:37

Ich bin immer wieder schockiert, wie viel Unsinn im Internet mit der Windenergie getrieben wird. Falsche Wirkungsgrad- Angaben scheinen wohl standard geworden zu sein. Oder auch angaben über den Jahreserlös eines Windrades sind oftmals total überhöht.

Ich finde so was traurig. Dadurch verliert die Windkraft ihre Glaubwürdigkeit.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Die "umfassendste Informationsseite zur Windenergie in D"

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 7. Aug 2009, 11:45

Ja Bernd, ein ziemlich boeser kleiner Junge! Die Redaktion der "Neue Energie", monatliches Verbandsblatt, ist allerdings groesstenteils von Frauen besetzt. Moeglicherweise wird der Internetauftritt auch von ihnen gemacht. Das aelteste Windrad (vertikal) aus Persien mit 1700 Jahren zu datieren ist auch reinstes Halbwissen. Das persische Windrad (auch Mesopotanien, Afghanistan) kann nachweislich nur auf ca. 700 Jahre zurueckdatiert werden waehrend man vom chinesischen Windrad (laut Koenig) 1500 Jahre vermutet. Beim chinesischen Windrad handelt es sich um eine vertikale, aber andere (im Gegensatz zum persischen sehr fortgeschrittene) Technik. Hier noch ein Auszug aus Wikipedia, "Chinesische Windmühle", der suggeriert, wo die Damen (nehme ich mal an) die 1700Jahre hergeholt haben. Ja Bernd, ein ziemlich boeser kleiner Junge! Die Redaktion der "Neue Energie", monatliches Verbandsblatt, ist allerdings groesstenteils von Frauen besetzt. Moeglicherweise wird der Internetauftritt auch von ihnen gemacht. Das aelteste Windrad (vertikal) aus Persien mit 1700 Jahren zu datieren ist auch reinstes Halbwissen. Das persische Windrad (auch Mesopotanien, Afghanistan) kann nachweislich nur auf ca. 700 Jahre zurueckdatiert werden waehrend man vom chinesischen Windrad (laut Koenig) 1500 Jahre vermutet. Hier noch ein Auszug aus Wikipedia, "Chinesische Windmühle", der suggeriert, wo die Damen (nehme ich mal an) die 1700Jahre hergeholt haben:
In der in Liaoyang, (Provinz Liaoning) freigelegten Han Grabstätte fand man Wandgemälde, die den Gebrauch von Windmühlen in China seit der östlichen Han-Dynastie (25-220 n.Chr.) belegen, also seit 1700 Jahren.
Die Maedchen dort tun ansonsten perfekt ihren Job und blocken alles ab, was aus der Ecke der Vertikalpower kommt. Man kommt mit keinem Argument zu Vertikallaeufern bei denen ins Gespraech.
@ Klingei: Nicht nur im Internet, wie Du - Siehe oben - siehst.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste