Hallo zusammen,
Ich komme aus dem Ostsee-nahen Mecklenburg (Nähe Rostock) und wohne mit meiner Frau auf dem Land
direkt an einem weiten Feld, wo "unser aller Freund", der Wind, von Zeit zu Zeit so richtig Fahrt aufnehmen kann
Mein alter Gartenschuppen fand das seiner Zeit gar nicht so witzig und hat sich prompt mit dem Wind aus dem Staub
gemacht.
Mein Name ist Andreas, bin (wie trocken) Softwareentwickler, aber interessiert und offen für sehr viele andere
Gebiete (manchmal zuviele für die Zeit die man hat). Wie auch immer ...
anfang des langen Winters habe auch ich begonnen, mich mit der Nutzung von Windenergie zu beschäftigen.
Zunächst aus meinen ureigensten, teils wilden Theorien und Überlegungen heraus, später, wie sollte es anders
kommen, in diesem Forum. Und wie beinahe jeder "Neuankömmling" kann ich nur sagen: RESPEKT für so viel geballte
Kreativität und fruchtbare Diskussionen. Aktuell tendiere ich zum Modell "Lenz 2", habe aber noch keine praktischen
Erfahrungen. Wenn ich kann, möchte ich ab heute auch meinen Beitrag zu diesem tollen Forum leisten.
Aber zunächst will ich in diese aktuelle Diskussion mit einsteigen, denn gerade gestern war ich beim Zeichnen eines
Lenz Rotors und da ist mir aufgegangen, dass ...
bei einem 3 Flügler nie der gesamte Windraddurchmesser dem Wind als Breite gegenübersteht. Was ich meine: Wenn einer
der 3 Flügel 90° zur Windrichtung steht, also den äußersten Rand des durchströmten Raumes berührt, befinden sich
die anderen beiden Flügel jeweils um 120° versetzt gerade mal zu 50% auf der gegenüberliegenden Raumseite. Also wären bei einem
Windrad mit z.B. 1m Durchmesser, im beschriebenen Fall gerade mal 0,75m Breite, die sich gegen den Wind stellen.
In der günstigsten Drehlage kommt man denke ich bei 3 Flügeln auf knappe 87% des Durchmessers.
Das hat mich verwirrt. Sind diese Gedanken nicht von Interesse, wenn man die Fläche, die sich dem Wind bietet berücksichtigt?
Oder ist es tatsächlich so, das einzig und allein die Ränder des durchströmten Raumes interessant sind (siehe Extremfall 1 Flügler)?
Anderes Thema: Gibt es eigentlich schon Aussagen, ob sich ein gewölbter Leitflügel oder eine strömungsoptimierter Vorflügel am Lenz förderlich auswirkt?
Gruß, Andreas