Es ist für mich sehr spannnend einmal völlig andere Meinungen, entstanden in einem anderen Land
unabhängig von unseren Erkenntnissen, zu sehen.
Wie so oft liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen dem was wir als korrekt
annehmen und dem was dort bislang also solches erkannt wird.
Auf jeden Fall finde ich es äusserst interessant das so eine einfache, eckige Turbine nahezu allen guten
Darrieus Auftriebsläufern das Wasser abgraben soll und nebenbei auch noch vielen guten horizontalen.
Wenn gleich ich auch die 41% so lange nicht glaube bis ich das selber messen konnte, so wird doch an
einem guten Wirkungsgrad sicher was drann sein, denn messen und rechnen kann man dort genauso wie hier,
zumindest hoffe ich das, denn oft sind Messergebnisse ja durch die rosa rote Brille geschönt .
Wie war das doch gleich mit 3-5 % soildity (Flächenabdeckung) die hier in etwa als Optimum für einen guten
Wirkungsgrad hingestellt wurden ??
Die Lenz Turbine hat geschätzt deutlich über 40% Flächenabdeckung.
Sie hat eckige Kanten, riesige Blätter mit grossen Anstellwinkel und daher auch sicher grosse Widerstandverluste.
An den vielen Ecken strömt die Luft sicher nicht wirlich laminar etc. etc. etc.... aber sie arbeitet anscheind sehr gut.
Müssen einige von uns, die Lineal dünne Blätter als die einzig mögliche Lösung für hohe Wirkungsgrade hinstellen
(die einen Rotor nicht mal von alleine anlaufen lassen) komplett umdenken, oder ist das alles was wir gerade
lesen können nur Täuschung ?
Ich bin gespannt welches Resumee wir am Ende ziehen können.
Grüsse
Bernd