Horizontalkraftwerk aus 0,5mm Alu mit neuem Patent

Re: Horizontalkraftwerk aus 0,5mm Alu mit neuem Patent

Beitragvon windsau » So 10. Jan 2010, 12:40

Also, an Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtig mit der Patentangabe. Wahrscheinlich handelt es sich erst um eine Patentanmelung in einem Land (Dt. Patentamt in München). Bestimmt bist nicht der Erste der bisher auf die Idee mit dem ''Spaltflügel'' kam und daran herum experimentierte. Aber keine Sorge: Das Patent oder die Anmeldung macht Dir bestimmt niemand streitig :)
Zuletzt geändert von windsau am So 10. Jan 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
windsau

Beitragvon miniwindi » So 10. Jan 2010, 12:55

Ja und selbst wenn die Anlage dann Strom erzeugt und praktisch super funktionieren sollte, warten dann noch die ganzen Gesetze und Verordnungen von EU und ok...
Viel Spaß dabei und viel Erfolg selbstverständlich auch.
Gruß Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » So 10. Jan 2010, 13:02

Jan was bedeutet denn "zertifiziert" ? Ist das so ein ähnlicher Murks wie das mit der ISO 900xy ?
Ich meine da bekommt man dann als Firma den Stempel "Zertifiziert nach ISO so und so" obwohl das null
bringt und es nur eine pfiffige Geldschneiderei der Zertifikationsunternehmen ist weil sie darauf bauen
das das alle haben müssen wenn einer mal damit angefangen hat. Den ersten Unternehmen wurde die
ISO Zertifizierung daher auch geschenkt. Pfiffige Sache. Thats what i call "typisch deutsch". :)
Wir versuchen immer alles und jedes so lange zu Normen und in Regeln zu quetschen bis jeder die
Lust an Inovationen verliert und aufgibt.
Erschreckender weise ist aber genau das auch für unser Image als vertrauensvolle und überkorrekte Partner
verantwortlich. Ich hörte mal von einem Amerikaner das er den Eindruck hätte wir Deutschen würden sogar
vorher erst ne Zeichnung und nen Plan machen wenn wir nur aufs Klo müssten. :D
Ich schweife ab...

Was mich aber dennoch interessieren würde ist der Aufbau des Flügels bei Fritz.
Auf der Website sehe ich einen mehrschichtigen Aufbau der an die abgespreizten Endfedern eines
Vogelflügels erinnert. Das ganze wirkt sehr massig.
Fritz hat an seinen Generator aber sowas montiert :

IMG_1023.jpg
IMG_1023.jpg (77.26 KiB) 10602-mal betrachtet

Das sieht für mich komplett anders aus. Ich erkenne da überhaupt keinen mehrschichtigen Aufbau.
Um ehrlich zu sein sieht es für mich aus wie ein sehr diletantisch gebogenes Stück Blech ?
Fritz kannst du mich da mal aufklären ? Hast du evtl. Fotos die das erklären könnten ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon dabro81 » So 10. Jan 2010, 14:43

Ich habe keine Ahnung was es mit der DIN 900xy von der du sprichst, Bernd, auf sich hat, aber ich halte eine Zertifizierung oder wenigstens ein statisches Gutachten einer Kleinwindanlage schon für einen wesentlichen Punkt. Die Anlage steht in bewohntem Gebiet und dreht sich mit einer erheblichen Geschwindigkeit. Wenn da ein Flügel wegfliegt will ich nicht in der Nähe sein.

Zur Zertifizierung:
Der Bundesverband Kleinwindanlagen empfielt die Zertifizierung nach einer europäischen Norm:

http://cms.bundesverband-kleinwindanlag ... ?menuid=21

Hier gibt es mal eine Übersicht was bei der Norm alles berücksichtigt wird, ist nur das ist nur das Inhaltsverzeichnis, die ganze wir man wohl kaufen müssen.

http://www.vde-verlag.de/previewpdf/70127011.pdf

Für mich sieht das auf den ersten Blick nicht nach Unfug aus sondern macht durchaus Sinn.

Noch mal allgemein zur Zertifizierung oder Normung:
Klar sind wir Deutschen Paragraphenreiter und ich bin auch überhaupt kein Freund davon. Vor allem wenn der Alltagsmist allen möglichen Normen unterliegen muss. Ein Beispiel ist die Fahrradbeleuchtung, die heute eine Leistung von 6 W haben muss! Vollkommen egal ob sie damit LEDs oder Glühbirnen antreibt. So etwas ist natürlich blanker Unsinn. Allerdings führt die Normung und auch die Zertifizierung dazu, dass wir Standartprodukte bekommen und somit vieles einfach und passend finden und fertigen können.
@ Bernd: (ich hoffe du verzeihst mir einen kleinen Spaß in die Richtung) Angenommen Schrauben und Muttern wären nicht genormt, ich will dich mal fluchen hören wenn du keine passende Mutter zur Schraube findest, da sie alle ihr eigenes Maß haben :-)
Nein, aber mal Spaß zur Seite. Gerade bei Kleinwindanlagen, die nach Möglichkeit >10 Jahre laufen sollen ist eine technische Prüfung unabdingbar, diese Prüfung sollte nach gewissen Vorgaben geschehen und Unabhängig durchgeführt werden. Das ist meine Meinung! Bei den Fotovoltaikanlagen hat man gesehen was passiert wenn dies nicht so ist. Etliche China-Module sind bereits nach wenigen Jahren kaputt oder stark degradiert, die Hersteller sind übrigens nicht mehr auffindbar (keine Garantie, zur Verteidigung muss man sagen, dass ich das mittlerweile stark verbessert hat)

Grüße
Jan
dabro81

Beitragvon windstav » So 10. Jan 2010, 15:37

Hallo,

ich verstehe nicht , warum alles patentiert werden muss. Wenn jeder seine Ideen patentieren würde, könnten wir hier gleich aufhören zu denken. Ich bin gegen Patente und für die Weitergabe von Wissen. Nur so kann die Menschheit als ganzes und jeder einzelne weiterkommen.
Ob es Software ist (ich benutze Linux) oder Technisches Wissen oder Ideen.

Entschuldigt, aber so sehe ich es.

Gruß
Stav

P.s. Stellt euch vor das Rad oder das Feuer oder gar das Buch stünden unter Patent.

Wenn meine Meinung stört , kann sie gelöscht werden.
windstav

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 16:15

Zum Rest schreibe ich später. Bin grade knapp bei Zeit.
Aber das man alles patentieren muss ist absolut sinnvoll. EIn patent gilt auch nur zwanzig Jahre und wenn ein Erfinder seine Ideen nicht rechtlich schützen kann dann wird er heutzutage eiskalt über den Tisch gezogen. Ergo könnte keiner mehr davon leben und es würde sich keiner mehr die Mühe machen. Das wäre eher der Untergang jeglicher Innovation denn eine Förderung!

Es gibt im übrigen zwei Arten meines Patents die für den nicht Fachmann evtl. missverständlich sind:
1. Einspalt-verfahren
2. Mehrspalt-verfahren
Ich verwende für die Windkraft das Einspaltverfahren. Sodann lässt sich Luftfahrtaerodynamik nicht wahllos auf Windkraft übertragen. Das Ergebnis ist ineffizienz und hohe Emissionen. Weiterhin ist hier Belastbarkeit, Lebensdauer und Materialermüdung sowie Fertigungstoleranzen im Zusammenhang mit aerodynamischem Spielraum zu bedenken.

Das "dilletantisch gebogene Stück Blech" x) ist in der Tat ein auf einer einfachen Form gebogenes Alublech. Eine Maschinenform für die Presse befindet sich derzeit in der Fertigung.
Auf die Effizienz hat dies jedoch bei richtiger Biegung nur wenig Einfluss.

Zum Patent selbst mache ich aus Sicherheitsgründen keine weiteren Angaben. Da ich jedoch etliche Stunden mit meinem Anwalt diesbezüglich zugebracht habe ist dieses relativ sicher.

Fritzu
Fritz Unger

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 16:20

Nachtrag...

An einem Verkauf des Kozepts an eine andere Firma wäre ich auch sehr interessiert, da unser Hauptaugenmerk auf anderen Bereichen liegt jedoch fehlen uns derzeit noch Adressen.
Dort wird sich vermutlich mit Jugendforscht einiges tun...
Fritz Unger

Beitragvon CAD&Co » So 10. Jan 2010, 16:40

Hallo Fritz,

Du bist hier nicht der erste der ein Patent anmeldet oder angemeldet hat.
Das Du deine Idee schützen willst ist deine Entscheidung die ich respektiere.

Als Unternehmer, da haben wir hier mehrere von im Forum, sehe ich Dein Auftreten
hier zwiespältig.
Auf Deiner Seite bietet Ihr etwas zum Kauf an, wo die Patentanmeldung noch läuft,
wirbst mit Angaben die Dir hier klar widerlegt werden.
Wie komplex Windkraft ist, wissen die Aktiven hier aus leidiger Erfahrung und dein
Patent wird die Windkraftbranche nicht revolutionieren.

Wenn deine Firma ohne weitere Förderung in ein paar Jahren noch existiert,
dann ziehe ich den Hut. Ich finde es gut wenn junge Leute den Mut haben sich
selbstständig zu machen, aber heb nicht vom Boden ab.

Das ihr als GBR um Sponsoren werbt finde ich erstaunlich.
Ich stelle mir gerade einen Supermarkt vor, der um Sponsoren wirbt um den
Laden zu renovieren...
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 19:26

Hallo =)
Nun, eine interessante Meinung. Aber ok
Welche Dinge werden deiner Meinung nach klar widerlegt?
Wo liegt dein Problem mit einer GbR? Und wie sollte ich das Gleichnis mit dem Supermarkt interpretieren?

Ich finde es doch einigermaßen erstaunlich, dass du eine Innovationsförderung mit der Renovierung eines Supermarktes vergleichst. Denn, vorausgesetzt ich interpretiere das hier richtig, setzt du ein noch nicht erteiltest Patent mit dem nicht zutreffen der zu einem solchen angemeldeten Erfindung?
Weiterhin ist das Werben mit diesem Patent (denn vorerst ist es ein solches, wenn nichts anderes nachgewiesen wird) auch vor dessen Bestätigung völlig legitim. Selbst wenn es in einem kommerziellen Rahmen erfolgt. Es ist jedoch weiterhin durchaus erwiesen, dass zumindest 300% mehr Leistung gegenüber heutigen Tragwerken möglich sind.
Ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass das Produkt noch nicht verkauft wird. Die Website ist weder up to date noch marketing technisch gut organisiert. Derzeit dient Sie nur als Demonstrator. Alleine die technische und organisatorische Arbeit erfordert derzeit 14 - 19std. pro Tag. Daher kann ich mehr nicht leisten. Mein Team ist hauptsächlich in anderen Anwendungsbereichen tätig, kann somit nur Bedingt helfen.

Wie komplex Windkraft ist, wissen die Aktiven hier aus leidiger Erfahrung und dein
Patent wird die Windkraftbranche nicht revolutionieren.

Ich kann dazu in erster Linie nur sagen, dass ich diverse Fachliteratur darüber gelesen habe und weiterhin an Fachseminaren in diesem Bereich teilgenommen habe.
Ausserdem habe ich diverse Auszeichnungen für meine Arbeit erhalten, die nicht schulischer Natur (und somit Aufbaufutter) waren.
Auch spreche ich derzeit mit Herrn Wobben und habe Kontakt zum Europamanager von Airbus mit dem ich zusammen auf einem Seminar war. Dabei habe ich einige sehr interessante Anregungen bekommen und weiterhin die Aussicht auf Förderung wenn entsprechende Vorarbeiten abgeschlossen sind.
Ob Sie nun 300% als Revolution bezeichnen wollen bleibt ihnen überlassen.

Zu dem Windrad, und ich betone das nocheinmal, das Patent ist an dieser Stelle leistungsmäßig marginal und sorgt für Emissionsverminderung statt für mehr elektrische Leistung.
Mir fehlen leider genauere Möglichkeiten, jedoch ist die Lautstärke des Windrades bei einer einfache dB Messung gleich 0.
Mit Windrad und ohne Windrad traten auf meinem dB-Messgerät die selben Lautstärken auf...

Abschließend eine kleine Frage...
Wenn du meine Unternehmensform ins Spiel bringst... Es geht um eine Nutzung des Marktes. Der Markt ist für einen Ökonomen der Blickpunkt.
Wir reden hier die ganze Zeit vom Black 300. Wie erklären Sie die mehr als 100,000 verkauften Geräte der Air Serie oder sogar einige Millionen bei den anderen Serien die EXAKT in der Leistungsklasse um 160W operieren?

Grüße

Fritzu
Fritz Unger

Beitragvon Mark » So 10. Jan 2010, 19:40

"Wenn du meine Unternehmensform ins Spiel bringst... Es geht um eine Nutzung des Marktes. Der Markt ist für einen Ökonomen der Blickpunkt.
Wir reden hier die ganze Zeit vom Black 300. Wie erklären Sie die mehr als 100,000 verkauften Geräte der Air Serie oder sogar einige Millionen bei den anderen Serien die EXAKT in der Leistungsklasse um 160W operieren?"

Das ist ganz einfach zu erklären. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Hier wurde nicht verglichen sondern meist einfach etwas gekauft und hat sich vermutlich sehr oft von den unrealistischen Herstellerangaben blenden lassen :D
Dazu fehlt vermutlich sehr oft das passende Hintergrundwissen.

Gruß
Mark

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen