Horizontalkraftwerk aus 0,5mm Alu mit neuem Patent

Horizontalkraftwerk aus 0,5mm Alu mit neuem Patent

Beitragvon Fritz Unger » Sa 9. Jan 2010, 23:47

Hallo zusammen =),
ich habe mein Windrad (wie bereits anderswo geschrieben) ja nun auch fertig gestellt.
Dabei habe ich wohl einige Dinge getan die unkonventionell sind x):
Zunächst mal besteht mein Luvläufer Kraftwerk in Horizontalbauweise größtenteils aus 0,5mm Aluminiumblech. Verbunden sind die einzelnen Elemente über Nieten.
Stabilität wird über eine bis 75% der Blattlänge reichenden, aus 2mm Aluminium bestehenden, Stab der gleichzeitig aerodynamisch die Funktion meiner patentierten Auftriebserhöhung gewährleistet. Die Fahne besteht ebenfalls aus 2mm Alublech und der Generator ist ein (auch hier im Forum getestetes) bulgarisches Produkt, dessen Mängel beseitigt wurden. Er zeichnet sich durch extremste Robustheit aus. Er gibt 3-phasen Drehstrom mit maximal 55V aus und leistet im Windrad bei 10ms etwa 100-110W (maximal 300) mit einem angeschlossenen 24V Laderegler. Das Windrad selbst ist als Massenprodukt gedacht und wird u.A. diesen Februar bei Jugend-forscht vorgestellt. Es wird 549Euro zzgl. Mwst. kosten und zeichnet sich durch (denke ich) extrem geringe Vibrations und Lärmemission, hohe Leistung, geringes Gewicht (nur 6kg) und leichte Verpackbarkeit aus. Es ist als 2-Blatt Maschine nach aerodynamischen und ökonomischen Gesichtspunkten konzipiert und dementsprechend leicht zu verpacken. Seine Sturmsicherung ist aerodynamisch und lässt bis 28ms die volle Nutzung der WIndleistung zu. Seine Anlaufgeschwindigkeit beträgt 1,8ms und die Blätter sind optimiert für 10ms. Das erste Serienmodell steht derzeit bei mir im Garten, an einer WIndtechnisch nicht sehr günstigen Position x)... Bisher war ich maximal bei 900U/min in extrem verwirbeltem Wind bei Eisansatz, -8°C, Schneetreiben und ohne Last. Es zeigten sich keinerlei Probleme, also scheint die Dünnblechkonzeption sich auszuzahlen.
Meine Frage wäre nun, wie laut sind eure Kraftwerke bei ca. 8 - 10ms?

Das Video zeigt zwar eine wesentlich geringere Windgeschwindigkeit (nicht von den Bäumen täuschen lassen, die Windbedingungen sind dort ziemlich komplex), trotzdem kann ich sagen, dass ich auch bei 13ms in Böen noch keinerlei Geräusch vom Kraftwerk höre.
Was haltet ihr von dem Kraftwerk?

Grüße,

Fritz
Fritz Unger

Re: Horizontalkraftwerk aus 0,5mm Alu mit neuem Patent

Beitragvon Mark » So 10. Jan 2010, 00:26

Ein schönes Projekt... aber!

"Er gibt 3-phasen Drehstrom mit maximal 55V aus und leistet im Windrad bei 10ms etwa 100-110W (maximal 300) mit einem angeschlossenen 24V Laderegler."

Sollte es im Durchmesser grösser als 1m sein sind die Werte sehr erschrekend!

Welchen Durchmesser hat das Windrad?

MfG
Mark

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 01:01

x)
Entschuldigung. Da habe ich glatt einen sehr wichtigen Punkt vergessen:

Das Windrad hat 1,30m Durchmesser. Es ist konzipiert um 100-200W zu leisten, die theoretische Leistung des Windes auf der Fläche ist dabei unrelevant.
Ich arbeite mit meinem Team derzeit an einer zweiten Variante die bei 12,5ms 792W leisten wird und den selben Rotor verwendet. Unterschied ist schlicht der kostenpunkt und Einsatzzweck. Wer schlicht über längere Zeiten Akkus etc. laden möchte, ist mit 800W meist überversorgt, zudem sind die Generatoren, Laderegler und weitere Dinge wesentlich teurer. Daher entwickelten wir diese Version mit "übergroßem" Rotor, die eine Leistung von 60W relativ früh anliegen hat.
Also keine Sorge wegen der Effizienz, diese liegt erst bei der 800W Version im Optimum. Jedoch ist das Kraftwerk wie gesagt nach der Nachfrage konzipiert, und nicht jeder benötigt die hohe Leistung.

Gruß

Fritz
Fritz Unger

Beitragvon Bernd » So 10. Jan 2010, 01:10

Hallo Fritz und danke für das Video.

der Generator ist ein (auch hier im Forum getestetes) bulgarisches Produkt, dessen Mängel beseitigt wurden.

Ist die Info das der Generator bulgarischer Produktion entstammt gesichert ?
Welche Mängel hast du genau beseitigt ? Falls du nichts an der Spule verändert hast, hat er
immer noch erschreckend hohe 4 Ohm Innenwiderstand. Bei 24 Volt ist es immerhin nicht ganz
so dramatisch schlecht wie bei 12 Volt, aber dennoch viel zu viel.

Er zeichnet sich durch extremste Robustheit aus

Was das Alugehäuse angeht gebe ich Dir Recht. Die einseitige Lagerung mit zwei einfachen, direkt hintereinander
verbauten Radialkugellagern, würde ich eher als "sehr einfach" und anfällig bezeichnen. Bei meinem Exemplar haben nicht nur
die Lager selbst schon bei Auslierferung, sondern auch die Lager in den Sitzen enormes Spiel.
Auch rutscht die Achse in den Lagern vor und zurück. Alles wurde anscheinend bewusst mit zuviel Spiel gebaut,
nur damit es sich einfacher zusammen setzen lässt. Ich nenne sowas billig.
Ob das alles die Einstufung "äusserste Robustheit" gerechtfertigt ? ;)
Immerhin sind die Lager bei Bedarf kostengünstig zu ersetzen, ein schwacher Trost.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Form deines Repellers. Auf deiner Webseite hatte ich einen Flügelkonstruktion
gesehen, die völlig anders aussah.

Mal ganz ehrlich, andere Windräder vergleichbarer Baugrösse wie z.B. das Black 300, leisten das dreifache aber kosten
auch nicht mehr und das sogar mit einem wirklich robusten eisenlosen Generator der 0,2 Ohm Innenwiderstand hat..... :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 01:49

Die Black 300 kosten ingesamt gesehen etwa 300 - 400Euro mehr und sind nicht sehr Geräuscharm bei schnellerem Wind (Besonders für Yachten wichtig). Ein Verwandter besitzt einen.
Die Blattform ist übrigends die selbe wie im Bild (es ist das selbe Rotorteil).
Die Spule ist gleich geblieben, die Magnete wurden befestigt. Die Lager sind für den Zweck nach Auskunft meines Mechanikers völlig ausreichend.
Allerdings frage ich mich ob die Qualität derartig schwankt? Meine Lager sind völlig fest, die Magnete absolut bestens angebracht (habe sie trotzdem stabilisiert).
Der Preis wird übrigends durch Aktionen zunächst auch auf 360Euro gesenkt (Sondervertrag mit metallverarbeitung). Das mein Generator aus Bulgarien ist steht vorne auf der Welle.
Und der Innenwiderstand.. nunja, bei dem günstigen Modell zählt der Output, solange die Leistung fürs Akkuladen reicht, zählen für viele Leute andere Fakten. Bei der 800W verwende ich den Generator von Ginlong.

Grüße,

Fritzu
Fritz Unger

Beitragvon Bernd » So 10. Jan 2010, 02:20

Die Black 300 kosten ingesamt gesehen etwa 300 - 400Euro mehr

Du hast für dein Windrad einen normalen Preis von 549 Euro plus Steuer genannt, das macht dann 653 Euro.

Im folgenden Link bekommt man den Black 300 mit 24 Volt für 575 Euro, incl. Steuer, und das sogar bereits mit Laderegler !!
Das macht 78 Euro weniger als für dein Windrad (ohne Laderegler) und keineswegs 300 oder 400 Euro mehr.

Ich wiederhole noch einmal das dieses alternative Windrad (es gibt noch weitere vergleichbare) etwa das dreifache (!!)
leistet und auch noch bei weniger Wind anläuft und daher früher und somit auch häufiger und vor allen ein mehrfaches
an Energie produziert wie deins und das bei geringeren Abmassen.

http://prevent-germany.com/windgenerato ... rator.html

die Magnete sind absolut bestens angebracht

Sieht dein Rotor anders aus als der auf meinen Fotos ? Wenn nein dann ist diese Formulierung
sicher nicht angebracht. Man kann sich auch Dinge schön reden.

Ich will nicht laufend rummeckern aber ich denke man sollte auch ehrlich argumentieren dürfen.

Meine Frage wäre nun, wie laut sind eure Kraftwerke bei ca. 8 - 10ms?

Nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist deine Aussage das das Black 300 nicht
gerade leise wäre die erste deratige negative Aussage, denn alle andere lauten ausnahmslos das das Black 300
vergleichsweise besonders leise wäre und das bei allen Windgeschwindigkeiten. Wer hat nun Unrecht ?

Lautlos (oder fast lautlos) sind aber meines Wissens nach wohl nur die Widerstandsläufer.
Bei den Auftriebsläufern gibt es anscheinend riesige Unterschiede in der Höhe der Lärmemmission.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Fritz Unger » So 10. Jan 2010, 03:50

Klar dürfen wir ehrlich argumentieren =)

Also, 549 zzgl. Steuer aber inkl. Laderegler (erst seit vorgestern) und 2m Kabel. Der Mast mit Fuß für unser Produkt kostet 35Euro (4m) (6m = 50euro). Was kostet denn der Mast für den Black 300?Bei Sonderangebot kostet unsers nur 360 zzgl. Mwst. ist gleich 428Euro. Wenn die Verhandlungen die ich gerade führe Erflog haben, wird der Preis evtl. sogar nocheinmal geringer. Mein Ziel sind derzeit 300Euro. Sofern ich alle Gespräche mit Erfolg abschließe wird es in etwa 2 - 3 Monaten zu diesem Preis kommen.
Achja... früheres anlaufen: Rechne gerne aus wieviel Leistung der Wind bei 0,8ms hat. Ob das Teil sich dreht oder nicht, ist unterm Strich wohl kaum der Rede wert und könnte eher zu Lagerverschleiß zählen. Den Ladebeginn bei 1,8ms erreicht unsere Anlage im übrigen auch.
Unreine Strömung, auftretende Ablösungen aber vorallem der schnell steigende Formwiderstand in Kombination mit den induzierten Ablösungen und Randwirbeln sind an dem "Lärm" schuld den ich meine. Diese treten bei sehr hohen Drehzahlen (nahe Vollast) zB durch unreine Windströmung auf. Aber wie gesagt, mir fehlt die Relation... Ich habe meines und das meine Verwandten gehört.
EIn weiterer Punkt ist das Gewicht. Unser Gerät wiegt 6kg, der Black 300 18kg. Weiterhin ist Laufruhe beim Laden eines Akkus ist meines Erachtens nach auch eher eine Sache des Schönredens. Ob Schwankungen im Milliampere Bereich auftreten dürfte eher marginal sein.
Ansonsten weise ich nocheinmal auf die Form der Rotorblätter allgemein hin... diese ist besonders im Wurzelbereich aerodynamisch ineffizient. Außerdem sind Ersatzteile teuer. Besonders für Entwicklungshilfe etc. ein unvertretbarer Punkt. Ein Ersatzrotor kostet bei uns nur 20Euro...

Und die dreifache Leistung muss man fairer Weise in eine doppelte reduzieren, da in konstanten Windbedingungen nach heutigen Tests 160W erreicht werden.
Mein Generator geht bis 325W, die er bei 13,5ms Wind erreicht. Zugegeben keine optimale Ausnutzung, aber darum geht es eben auch nicht immer. Die meisten Geräte werden meines WIssens in der 150 - 200W Klasse verkauft, schlicht weil mehr nicht immer nötig ist. Und eine gewisse Überkapazität des Generators schützt vor Überlastung und ermöglicht eine effiziente, risikofreie aerdynamsiche Bremse statt zB einer Thermodynamischen oder Elektrischen. Die Vollabschaltung aus Windgründen ist niemals nötig.

Um ein Beispiel eines heutigen Massenproduktes zu bieten, dass ähnliche elektrische Leistung (knapp weniger) bei fast doppeltem Preis und wesentlich mehr Emission bietet:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=410009

Grüße,

Fritz
Fritz Unger

Beitragvon Harzer » So 10. Jan 2010, 08:50

Hallo Fritz,

Ich habe mich mal auf deiner Seite umgeschaut und dieses hier gibt mir zu denken...

-100% auf die optimale Ausnutzung von
Windgeschwindigkeiten ab 8ms (4bft) ausgelegt.
Somit ist es bereits bei normalen europäischen
Wetterlagen ohne besonders starken Wind bereit
ihren Akku zu laden

ab 8 m/s ??? , normale europäische Wetterlage??? :oops:

Was man als laut bzw. leise empfindet ist sicher relativ.
Was gemessen werden kann ist wichtig.

http://www.prevent-germany.com/media/do ... erator.pdf

Ach und nochwas.
Es wäre vielleicht angebracht auf der Internetseite wenigstens ein aussagekräftiges Bild oder Video der Anlage
einzustellen die hier beworben wird.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon CAD&Co » So 10. Jan 2010, 10:33

Die Internetseite ist im Bezug auf den Verkauf eine mittler Katastrophe.

Wo ist denn eine klare Aufstellung über den Lieferumfang?

Die Broschüre mit dem bunten Hintergrund strengt nur die Augen an.
Lasst euch mal im Bezug auf Marketing beraten.

Ich will ja auch nicht nur meckern, aber im Moment würde ich bei
euch nicht bestellen.

Gruß

Norbert
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Beitragvon dabro81 » So 10. Jan 2010, 11:41

Ich kann mich einiger Kritik hier nur anschließen und möchte leider auch noch weitere hinzufügen, nicht um dich von deinem Vorhaben abzubringen, sondern um es professioneller aufzuziehen.
Du möchtest also in ein paar Monaten deine Anlage auf den Markt bringen ich kann mich erinnern, dass du bis vor kurzem noch nach einem passenden Generator gesucht hast. Meinst du wirklich, dass eine Anlage die einfach so zusammengebaut wird und ein paar Tage läuft so auf den Markt gehen kann? Was ist mit Zertifizierung der Anlage? Was ist mit der Sicherheit der Anlage, was mit Garantie? Ich weiß ja nicht wie deine Alu-Konstruktion aussieht aber hast du dir mal überlegt warum kein Horizontalläufer Alu-Flügel hat? Alu ist ein Metall das gerade durch dynamische Bewegungen über längere Zeit sich verändert. Dein Flügel ist ständigen Wechselbelastungen unterworfen, vielleicht geht das einige Zeit gut, vielleicht auch ein paar Jahre aber vielleicht bricht dir das Ding auch irgend wann einfach ab. Ist dir klar das du als Verkäufer, bzw. deine Firma für solche Fälle haftbar ist, vor allem dann wenn ihr eure Anlage noch nicht einmal zertifiziert habt?
Ich denke eine Anlage die man auf dem Markt bringen will sollte man zertifizieren oder wenigstens von einem unabhängigen Institut überprüfen lassen. Zudem sollte die Anlage >1 Jahr im Dauereinsatz gewesen sein ohne größere Probleme gehabt zu haben. Schau dich doch mal im Forum von der Black 300 um, die ist auch nicht von heute auf morgen entwickelt worden. Wenn du das professionell angehen willst und deine Anlage ein Erfolg sein soll dann brauchst du Geld, soviel steht fest. Schreibe einen aussagekräftigen Businessplan und wenn dein Vorhaben und auch dein Flügel so gut ist wie du behauptest, dann findest du für dein Vorhaben auch einen Investor.

Wie gesagt ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber plane das bitte von allen Seiten sorgfältig durch.
Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Jan
dabro81

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen