Hier zwei Beispiele für die extrem unterschiedlichen Lösungen beim Bau eines H-Darrieus.
Das erste Beispiel zeigt einen Darrieus mit extrem schmalen Profilen die geradezu zierlich wirken.
Eingesetzt soll das Ding im Offshorebereich werden. Auf der Website sind noch weitere Abbildungen
zu finden.
http://vertaxwind.com/technology.php#blades
Wir können sicher festhalten das der Hersteller von der Richtigkeit des Einsatzes der super winzigen Profile
vollends überzeugt sein wird. Achtet mal darauf welch geringe Tiefe die Profile haben, besonders im
Verhältnis zum Rotorumfang.
Das nächste Beispiel zeigt das glatte Gegenteil. Auch hier ist der Hersteller von der Richtigkeit seiner
Auslegung mit megabreiten Profilen vollends überzeugt. Angeblich wurden sogar etliche sehr teure
Windkanalversuche gemacht, die überhaupt erst diese Profilform entstehen liessen.

Ich finde die dahinter stehenden Philosophien so extrem unterschiedlich das ich irgendwie niemanden mehr glauben mag
der sagt " Profile müssen immer so und so aussehen wenn sie funktionieren sollen ".
Sind es die Rotordimensionen die den Unterschied ausmachen ? Sind die Profile als solche vielleicht sogar fast
gleich gross und das Profil wirkt nur so klein bei dem Offshorewindrad weil das Windrad so gross ist ?
Wer klärt mich auf ?
Grüsse
Bernd