sowas zählt nicht auf dem Papier, sondern nur zwei Generatoren gleicher Leistung in Konkurrenz,
auf dem gleichen Feld im gleichen Wind.
Gute Idee, aber auch nicht sooo neu.
Fragt sich nur was man dann genau vergleichen will...welchen Auftriebsläufer Typ auf welchem Feld mit dem C-Rotor.
Es gibt ja zig unterschiedliche Bauformen von Auftriebsläufern und zig Zwischenformen von idealer
bis katastrohpaler Anströmungsbedingung an den unterschiedlichen Aufstellungsstandorten
Ein simpler Vergleich an irgendeinen beliebigen Standort mit irgendeinem beliebigen anderen Windrad wäre
nicht mehr als EIN mögliches Ergebnis von Dutzenden möglichen anderen, die ganz anders ausgehen könnten.
Für wirklich aussagekräftiges müsste man an vielen Standorten vergleichen. Du kannst ja bei deinem
Standort gleich mal damit anfangen.
Aber grundsätzlich gilt das was ich schon schrieb, unter guten Bedingnungen wird immer ein Auftriebsläufer
gewinnen, denn diese haben unter guten Bedingungen einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Wenn direkte Vergleiche auch nur Momentaufnahmen sind, festhalten kann man aber grundsätzliche Vor- und Nachteile.
Jedes Bauprinzip hat seine speziellen Vor- und Nachteile und seine eigene Daseinsberechtigung. Es gibt nicht DEN idealen
Rotortyp, sowie es z.B. auch nicht DAS ideale Auto gibt.
Mein Standort ist für einen solchen Versuch eher schlecht, weil tiefliegend und extrem verwirbelt -
so wird das sonst selten sein
Ich glaube da täuscht du dich. Die allermeisten die hier mitlesen werden eher mässige bis sehr schlechte Bedinungen
für ein Windrad haben, ich möchte sogar mal sagen ca. 90 - 95% der für die Windenergie interessierten haben einen
eher schlechten Standort zur Verfügung. Ich selber bin da noch relativ gut gestellt. Ich habe auf 180 Grad keine
Hindernisse auf dem nächsten Kilometer. Leider gehört die Hauptwindrichtung nicht dazu.
Hätte ich derzeit 65.000 Euro über würde ich erstmal das zum Verkauf stehende Grundstück samt Haus meiner
Nachbarin kaufen. Es ist so ziemlich das beste Grundstück für die Nutzung von Windenergie hier im Ort
von insgesamt ca. 450 Grundstücken und auch absolut gesehen windenergietechnisch ein Traum.
Auf dem 2100 m² grossen Grundstück gibt es einen Platz bei dem man auf 270 Grad freie Bahn in jede
Richtung hat, auch in die Hauptwindrichtung. Selbst das eigene Haus ist dann ca. 60m entfernt und das hinter
dem Windrad, aus Hauptwindrichtung gesehen. Das nächste Hindernis in Hauptwindrichtung, Bäume, folgen in
ca. 1 Km Entfernung.
Wer mir eine Spende für den Kauf zukommen lassen möchte kann sich melden. Dann würde ich auch beliebige
Vergleiche nach Wunsch ausführen

Grüsse
Bernd