@ Max: Perfekt, genau nach so einer Hardware suchen wir schon lange. Mit kleinen Modifikationen bzw. einer kleinen Ladeschaltung perfekt zum Laden eines Pufferakkus. Gerade bei niedrigen Eingangsspannungen muß die Ausgangsspannung und damit der Ausgangsstrom begrenzt werden, damit das Windrad dadurch nicht zusehr gebremst wird.
Den bei der Schaltung verwendeten Steuer-IC kenne ich schon weil ich dessen Datenblatt schon vor einiger Zeit gefunden habe. Bin allerdings am Platinenlayout gescheitert (wollte es einseitig hinbekommen, aber das ist wegen des Pinabstandes des ICs unmöglich, außerdem sind wegen der hohen Schaltfrequenz spezielle Bauteile notwendig, die schwer zu beschaffen und damit teuer sind. So gesehen ist der Preis von 44,95€ für den "Bausatz" in Ordnung.
Für erste Versuche gehts aber auch mit einem Leistungswiderstand am Ausgang, würde sagen 0,5Ohm, Ausgangsspannung auf 14,1V eingestellt. Damit stellt sich bei 12V am Akku ein Ladestrom von max. 4,2A ein, bei 14V Akkuspannung geht der Ladestrom dann auf 200mA zurück.
Passen würden hier 2 Widerstände mit 5W und jeweils 1 Ohm parallel: ELV Nr. 68-059-34
Die nächstbessere Version hab ich auch schon, die besteht aus einem Relais für 24V mit 2 Umschaltkontakten (sollten den maximalen Ladestrom aushalten) und 2 5W Widerständen mit 1 Ohm (die selben wie oben). Im Ruhezustand des Relais (Eingangsspannung des DC/DC Wandlers niedrig) sind die beiden in Serie, also 2Ohm, damit sinkt der Ladestrom in obigem Szenario auf max. 1,05A bei leerer Batterie (12V) und auf 50mA bei voller Batterie (14V). Ist die Eingangsspannung hoch genug, daß das Relais mit seiner 24V Spule anzieht (dürfte je nach Typ so bei 15-18V der Fall sein), dann werden die beiden parallel geschalten und die schon oben berechneten Ladeströme (4-facher Ladestrom) stellen sich ein.
Die High-End Version (direkte Beeinflussung des DC/DC Wandlers per externer Schaltung), mit von der Eingangsspannung abhängigem Ladestrom muß ich mal entwickeln.
