Hallo Totte,
Ich denke das Leistung eines Generator (mit Neos) von disen Magneten abhengt.Heutzutage kann man alles berechnen,
so denke ich Magneten auch.Leistung(Feldstärke) wird bei Magneten in Joul angegeben.
1 W = 1Joul/s

- Zwischenablage01 1W 1Joul sek.jpg (85.73 KiB) 1912-mal betrachtet
Dann brauchen wir Magnet der in Luftspalt 100 Joul gibt bei 50 Hz,so ist dann 100Joul/50Hz 2 Joul in Luftspalt.Bin aber nicht sicher ob das stimmt.Warum ist das für mich so wichtig.....
Neoss sind teuer,wenn man zu schwache Magnete einbaut gibt Geni nicht gewünschte Leistung,wenn Magneten zu stark sind ist Geni zu teuer und Wicklung kann durcbrennen.
Nehmen wir an Geni hat zwischen 2 Phasen 12 Ohm.Verkettungsfaktor bei 2 Phasen ist 2,
so ist R 6 Ohm.Verlust in Watt = i^2 * U; Spannung ist 12V an Klemmen so ist Strom 2 A
Verlust = 2A^2 * 12V = 48 W,in Spannung: (R * I) 2A * 6 Ohm = 12 V.Vileicht sollte Wicklung für doppelte Spannung ausgerechnet werden.?Aber dann ist auch R doppelt so hoh.
Denke diese Frage kann man nur mittels Feldstärke lösen.
Hier in Stadt gibt es Elektrotechnische Schule,habe nachgefragt,ihre Antworten : Wir haben mit Magneten nichts zu tun.
Grüße
Ekofun