Oder kann ich während ich z.B. bei 20km/h Windgeschwindigkeit während der messung das ganze so weit runterbremsen bis zum Stillstand? Dann bräuchte ich pro Windgeschwindigkeit nur eine Messfahrt machen.
ja du kannst bis zum Stillstand runter bremsen, wobei das eigentlich wenig Aussagekraft besitzt.
Ab einem bestimmten Punkt der "Überbremsung" stoppt ein Auftriebsläufer fast blitzartig von selbst.
So eine Messung während einer Autofahrt halte ich allerdings für fast unmöglich weil das Ansteuern jedes einzelnen Messpunktes eine ganze Zeit benötigt und
nicht mal eben in ein paar Sekunden gemacht ist.
Für eine komplette Kurve habe ich am Stück ca. 15 - 30 Minuten gemessen. Ein einzelner Messpunkt benötigt vielleicht 1 - 2 Minuten.
Das kommt daher weil man mit viel Gefühl den Rotor "stabil" auf die gewünschte Drehzahl herunter bremsen muss.
Auch nach einer Weile pendelt die Rotordrehzahl meist noch etwas um die gewünschte Drehzahl herum und erst wenn man sich
dann sicher ist das die Drehzahl im Mittel stimmt kann man den Drehmomentwert ablesen.
Deshalb dauert das schon ganz schön lange.
Grüße
Bernd