Hallo Bernd, das Getriebe hat die Übersetzung i=10.
Hallo Ekofun,
so "bescheiden" wie in deinem Sim ist ja auch das tatsächliche Ergebiss, eine Phase ergeben bei 1250 U/min nur 3,8V. Der nächste Versuch, unter gleichen Bedingungen ist die Magnetanordnung NN - SS -NN u.s.w.
Dann wird das Kunststoffgehäuse ausgewechselt und duch einen Eisenring ersetzt und Test 1 u. 2 mit dem Eisenring wiederholt.
In der 3. Testphase wird das Eisen zwischen den Magneten, in Schritten weggefräst.
Aber morgen sind erst mal die med. Handwerker bei mir in Aktion und legen mir auf der Intensivestation einen Herzkatheder, da kann ich mir meine Pumpe von innen anschauen.
Ein freudiges Ereigniss hatte ich heute; meine Lagerböcke (Gussteile aus Aluminium) für die Dampfmaschine sind angekommen. Das Giessereimodell hatte ich ja schon vor längerer Zeit gebaut.

- DSC01499.jpg (39.37 KiB) 9872-mal betrachtet
Die Giessereimodelle (auch die Generatormodelle, Schwungradmodelle) sind zur freien Verfügung für Jedermann in der Giesserei
http://www.hepako-giesserei.de bei Jens Hansemann hinterlegt. Wer Lust hat nur zu ...., die Preise bitte dort erfragen.
Grüße Manfred