Hallo zusammen,
Scheibendicke ist wichtig wegen Settigung und Stasbilität.Je dicker(nicht übertreiben) die Scheben sind so ist auch Flußdichte bischen höher.Weill magnetische Wiederstand kleiner ist.
In meine FEEM sind Scheiben 8 mm dick und Flußdichte ist 0,514 T Mittelwert.Bei Euch ist ist sie um 0,5 T
Farbe der Flußlienien zeigt gut ob Scheibe dick genug ist,je weniger rot ist um so besser und Flußdichte ist in Luftspalt bischen höher. 8 mm dicke ist gut,meiner Meinung nach.
Bei Dualausführung zichen sich Magneten an,bei Neos und bei solchen Anzahl ereichen Anzihungskräfte schnell einige hundert kilogram.So sollen Scheiben das aushalten,in keinem Fall dürfen sich biegen.So sollen die richtig dimensieonirt werden.Bei montage vorsichtig werden,schlimme Verletzungen möglich wenn Finger zwischen Scheben geraten.
Berechtigung:
Ich habe Versuche gemacht mit Streicholzmagneten 35 x 3,9 x 2,5 (Neodym),Haftkraft einen Magneten ist ca 6,3 kg.In Grundlagen gibt es zwi links von Thyssenkrup und noch eine,da kann man Haftkraft erfahren,in dem man Dimensionen des Magneten eingibt und dann Programm rechnet Haftkraft(ohne Luftspalt) aus.

- haftkraft vom Streicholzmagneten.jpg (206.43 KiB) 9846-mal betrachtet
Der Link für Thyssenkrupp tut nicht mehr,wer will berechnungen machen soll
http://www.thyssenkrupp-magnettechnik.com eingeben in google und dann kliken auf Magnetfeldberechnung.Dann auf berechnung.Dann Daten eingeben von Magnet.Für Haftkraft ist Luftspalt 0 !
Für euere Magnet 40 x 20 x 5 ist Haftkraft 15,6 kg, macht das bei 30 Stück ca 499 Kg!! (16 Mags pro Scheibe)
Hallo
Bernd,bitte Dich wenn Du kannst diese link ins Grundlagen zu sezen,Theard ist gespert,komme nicht dran.Danke Dir.
Grüße
Ekofun