Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon vm » Sa 30. Nov 2013, 10:57

Hallo Bernd

Ja aber der Wert dürfte genauer sein und man kann auf die Effektivspannung runter rechnen.

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Sa 30. Nov 2013, 11:23

So, jetzt ein paar Messeergebnise bei 320 U/min:
vor dem Gleichrichter 7,25V, nach dem Gleichrichter 6,0V - 11,67V sollten es errechnet (bei 0,14 Tesla) vor dem Glr. sein. :(

Ins Verhältnis gesetzt passen die Messwerte wieder zusammen: bei 83 U/min messe ich 55% der errechneten Spannung, bei 320 U/min 62% - die 8% Differnz sehe ich als Messfehler...

Wenn ich, wie von Richard im Nachbarthread dargestellt, nur Feldlinien berücksichtigen darf die durch die ganze Spule gehen, darf ich die Tesla nicht in der Mitte der Spule ermitteln, sondern muss am oberen Rand der Spule messen. Dass ich dann durch den niedrigeren Magnetfluß näher an den Messwerten liege ist logisch, aber mit rechnerischen 10V immer noch deutlich vom Gemessenen entfernt.
Frage ist jetzt, ob das richtig ist dass nur Feldlinien berücksichtigen werden dürfen die durch die ganze Spule gehen... Ich bin eigentlich Bernds Meinung dass der Durchschnitt zählt - andererseits misst Ekofun bei der Simulation von Dualgenis auch immer in der Mitte des Luftspaltes, der "Ebene" mit der niedrigsten Flußdichte.
Dateianhänge
geni_1.3_ber1.jpg
geni_1.3_ber1.jpg (97.25 KiB) 6635-mal betrachtet
geni_1.3_ber2.jpg
geni_1.3_ber2.jpg (97.06 KiB) 6635-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » Sa 30. Nov 2013, 11:40

bei 83 U/min messe ich 55% der errechneten Spannung, bei 320 U/min 62% - die 8% Differnz sehe ich als Messfehler..

Der "Messfehler" ist die Spannung die am Gleichrichter hängen bleibt und die sich bei höheren Abgabespannung prozentual geringer auswirkt.
Daher die 62% bei höheren Drehzahlen.

Mach doch mal den Versuch mit dem Elko.
Wie Volker schon schrieb hast du dann einen recht genauen Wert der Spitzenspannung.
Ich tippe darauf das der Wert höher leigen wird als wir jetzt vermuten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Sa 30. Nov 2013, 12:14

Hallo Herbert

schick mir mal die Femm Rohdatei ( . FEM ) irgendwas stimmt da nicht an der ganzen Sache :?

Adresse per PN

mfg.Volker
vm

Beitragvon MaRiJonas » Sa 30. Nov 2013, 12:23

herbk hat geschrieben:Frage ist jetzt, ob das richtig ist dass nur Feldlinien berücksichtigen werden dürfen die durch die ganze Spule gehen... Ich bin eigentlich Bernds Meinung dass der Durchschnitt zählt - andererseits misst Ekofun bei der Simulation von Dualgenis auch immer in der Mitte des Luftspaltes, der "Ebene" mit der niedrigsten Flußdichte.

Genau genommen darfst Du die induzierte Spannung jeder einzelnen Wicklung, die durch das von ihr eingeschlossene Magnetfeld erzeugt wird, zusammenaddieren. Dann hast Du den exakten Wert. ;-)

Um das zu vereinfachen, kannst Du natürlich auch einen sinnvollen Mittelwert nehmen.
Mit Hilfe der Simulation kannst Du die Lage des Mittelwertes ja recht gut abschätzen.

Natürlich ergibt der theoretische Wert den Spitzenwert und nicht den Durchschnittswert der Spannung.
Deswegen ist das mit dem Nachmessen nicht so einfach.

Gruß
Richard
MaRiJonas

Beitragvon herbk » Sa 30. Nov 2013, 12:30

wie genau muss ich die Werte des Kondensators einhalten? weil: so viele davon hab ich nicht rumliegen (eigentlich gar keinen, muss ein altes Netzteil schlachten). ;)

Der "Messfehler" ist die Spannung die am Gleichrichter hängen bleibt und die sich bei höheren Abgabespannung prozentual geringer auswirkt.
Daher die 62% bei höheren Drehzahlen.
Sicher nicht, ich habe wieder die Werte vor dem Glr genommen...
Da sehe ich das Problem bei der Genauigkeit des Drehzahlmessers. Abweichung zu umgerechneten Herz sind 5% die der Drehzahlmesser bei 320U/min mehr anzeigt, mit dem Nachteil, dass das DMM die 16Hz noch nicht anzeigt, ich deshalb bei niedrigen Drehzahlen den Drehzahlmesser verwenden muss.

Zu der Gelegenheit habe ich auch gleich die beiden eingebauten Spulen bei 320U/min verglichen - mit denen bin ich erst mal recht zufrieden: 7,25V und 7,28V (vor dem Glr.)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon vm » Sa 30. Nov 2013, 12:39

Hallo Herbert

Das mit den Netzteilen schlachten mach ich auch immer ( Computernetzteile )

Das wichtigste ist das die Spannung über der zu erwartenden Spannung liegt !!!!
Das + und - korrekt angeschlossen sind !!!

Ob die Kapazität 400 oder 4000 myF ist, ist für den Versuch Wurscht

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Sa 30. Nov 2013, 12:45

Natürlich ergibt der theoretische Wert den Spitzenwert und nicht den Durchschnittswert der Spannung.

Der Teslawert den man mit Femm bestimmt und in unserer Formel verwendet, ergibt dann den Effektivwert der Spannung.
So ist die Formel aufgebaut. Das heisst das runter rechnen auf Effektivwert ist bereits in der Formel integriert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Sa 30. Nov 2013, 13:34

mit dem Kondensator sind es 16V bei 320 U/min und 3,5V bei 83 U/min
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon vm » Sa 30. Nov 2013, 14:02

Gut

3,5 Volt Us nach Gleichrichtung sind dann 3,5 V /1,4 = 2,5 V Ueff das heist die LED darf ordentlich leuchten

16V Us /1,4 = 11,4V Ueff

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren