Guten Morgen zusammen,
Ich habe jetzt mal nach dem Gleichrichter gemessen: zu erst paralell zur LED (also mit "Last"): 0,9V, dann ohne LED: 1,45V
Der Gleichrichter ist ein RBV 406 (steht zumindest drauf) und hat laut Datenblatt eine Vf von 1,1V. Wenn ich jetzt von Volkers Rechnung oben ausgehe (V nach Gleichrichter + Vf) dann würde das Ergebnis zu den Messwerten vor dem Gleichrichter passen.
Aber weshalb leuchtet dann die LED? Klar, Bernds Aussage mit dem reagieren auf Spannungsspitzen ist nachvollziehbar - nur dazu leuchtet mir die LED zu hell.... Es ist eine Weiße LED mit einer Spannung von 3,4V. Ich verwende die recht viel, weil ich mir daraus Leuchten für mein Wohnmobil baue - unter 2V sieht man bei denen gar nichts...
Und weil ich schon mal drüber war habe ich dann das gleiche auch noch mit meinen beiden anderen DMMs gemacht - und da hat sich dann wieder mal der Spruch "wer viel misst, misst Mist" bestätigt: Bei gleicher Drehzahl nach dem Gleichrichter 1,45V, 1,55V und 1,72V...

jetzt kann ich mir aussuchen welchem ich glaube...
Mit mehr Drehzahl messen ist nicht so einfach, da muss ich mir erst einen Adapter bauen damit ich die Welle des Rotors in der Bohrmaschine Spannen kann. Im Moment macht den Antrieb ein Scheibenwischermotor, deshalb auch die merkwürdige Drehzahl...