Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Querdenker » Do 14. Nov 2013, 22:04

Zum Schluß noch ein video...
http://www.youtube.com/watch?v=wUe50o-RMf8

Damit ist für mich das Thema abgeschlossen...
Sorry wegen der Störung...
Jetzt weiterhin schönen Abend
Querdenker

Beitragvon vm » Do 14. Nov 2013, 22:37

Zudem ersten Video sag ich mal nix , wo die Tonne steht weist du selbst am besten. ( wenn du einen Eisengeni bauen willst, bau einen richtigen der geht auch richtig )

Zum 2.Video abgesehen davon das das Meßgerät beim umschalten schon eine Spannung anzeigt ???? :? und die Sache mit EINEM Draht nicht Darstellbar sein dürfte, halte ich es für äußerst Grenzwertig und nicht wirklich hilfreich .

Schlechte Beispiele !

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 14. Nov 2013, 22:59

Ja,Volker hat recht,das hat mich auch gewundert.

Und zu Eisengeni,ja eine gute alte Drehstrommotor mit vielen Nuten und mit Ferriten,sonst kann man ihn nur mit langen Zangen drehen,wegen sehr starke Rastung,habe schon gehabt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Querdenker » Do 14. Nov 2013, 23:23

Hallo @ Volker
Ich will keinen Eisengeni oder was hier allgemein unter Luftspulengeni bezeichnet wird bauen Volker...
Mir hat diese "Diskussion" und Recherchen viel geholfen...! Ich habe viel für mich mitgenommen... ;)
Das wird sich ja demnächst ja noch zeigen.. wenn wir die Messwerte von meinem "Spinnergeni " und den super Scheibengeni vergleichen... Ich habe die Törtchen heute abend schon gefeilt... :)
Magneten kommen ....
Dann kann ich Euch bald die Materialliste detailliert nennen.. ( ich habe sowas noch nie gebaut!! ) und wenn ich mit wehenden Fahbnen untergehe .. hab ich trotzdem "gewonnen" ...
Eine Erkenntnis! wie man einen guten Geni baut..
Im moment beschäftige ich mich gedanklich mit der Spulenwicklung.. und die Vorrichtung, um es praktisch umzusetzen...
16 Pole ... 32 Schenkel pro Phase Spule geknickt drei oder 6 Phasen.. in Scheifen gewickelt 2.3 m Umfang eine Phase... ca 95% im Magnetfeld.... Abstand luftspalt ca 3 bis 4 mm .. (Spulendicke!.)....
Na wir werden sehen... :) :)
Querdenker

Beitragvon vm » Do 14. Nov 2013, 23:31

Ja ich bin immer noch gespannt darauf

Supergeni dürfte erst bei 112 % Wirkungsgrad anfangen da es überall noch mechanische Verluste gibt :(

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Do 14. Nov 2013, 23:40

Das folgende Bild erläutert auch noch mal wann Spannung in einer Leiterschleife entsteht.
Man sieht sehr schön das die Spannung die Nullinie durchschneidet wenn der Fluss am grössten ist.

Hier nun die Grafik:

Bild

Auf der folgenden Seite gibt es rechts eine animierte Grafik die das ganze auch noch mal sehr schön verdeutlicht.
Wenn der stärkste Fluss durch den Eisenkern geht schneidet die Spannugskurve die Nulllinie.
Wenn gar kein Fluss durch den Kern geht, bzw. er seine Richtung wechselt, wird die höchste Spannung induziert.

http://nibis.ni.schule.de/~ursula/Physi ... erator.htm

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 15. Nov 2013, 00:07

Da fand ich aber das Bild aus dem Buch von Ekofun besser und verständlicher, ich will nur wissen was wirklich passiert .

Habe das Teil soweit das es auch bei geringen Strömen Blitzt , Muss aber dann noch einen einfachen Geni bauen den man auch Fotografieren kann .

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 15. Nov 2013, 08:42

Warum willst du anblitzen ? Was wann geschieht ist doch klar. Oder hoffst du auf Wunder, das deine Spulen nicht der Physik folgen ? :)
Wie stellst du sicher das dein Stroboskop genau zum gewünschten Zeitpunkt blitzt ?

Meintest du evtl. dieses Bild von Ekofun ? Da sieht man auch sehr schön das die Spannung den Nulldurchgang macht wenn der
magnetische Fluss seinen Maximalwert erreicht (Magnet steht vor dem Spulenkern).

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 15. Nov 2013, 13:29

Hallo Bernd

Ich verspreche mir etwas Praktische Realität zu der vielen Theorie.

Die Spannung ist am höchsten wenn der magnetische Fluss 0 ist.

Warum ist der magnetische Fluss 0 wenn 4 fette Magneten über den Spulenschenkeln stehen ?

Wie ich das genau hin bekomme weis ich noch nicht , aber wenn ich durch die Meßzange des Stroboskops eine kleine Spule wickle und eine Diode in den Stromkreis schalte bekomme ich erstmal nutzbare Impulse.

Über einen Drehwiderstand regle ich den Strom durch die Spule soweit runter das es gerade noch auslöst.

Ob das schon reicht weis ich noch nicht.

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 15. Nov 2013, 14:33

Volker meintest du das Bild oben das ich zuletzt postete ?

Warum ist der magnetische Fluss 0 wenn 4 fette Magneten über den Spulenschenkeln stehen ?

Er ist keineswegs Null...... jedenfalls nicht in den Spulenschenkeln. Deshalb entsteht ja auch in den Spulenschenkeln
in diesem Moment die höchste Spannung.
Null ist er in dem Moment nur im Spulenkern.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren