Die Schaltung darf den Strom für die Magnetisierung der Feldspule erst aus der Batterie ziehen, wenn die Ladespannung erreicht ist.
Wie soll aber die Ladespannung erreicht werden wenn kein Strom für die Erregung in die "Magnetspulen" geht...was ja dann erst passieren würde wenn die Ladespannung erreicht wäre...?
Ich frage mich, braucht man diese komplizierte Schaltung mit Tachogenerator eigentlich?
ich habe von Elektronik nicht viel Ahnung, stelle mir das aber so wie es auch Christian Kuhts mit seinen Motoren gemacht hat wesentlich einfacher vor:
Ich konnte beim Drehen des Motors ohne die Feldspulen zu versorgen am Ausgang immer noch eine kleine Spannung im Bereich von 3 bis 0,5 v messen.
Könnte man nun nicht einfach diese kleine Spannung in einen Kondensator schicken und von dort aus dann wieder in die Feldspulen so dass sich dort die Spannung erhöht, ein stärkeres Feld aufbaut und dann auch wieder höhere Spannung abgibt usw....?
Der Vorteil wäre hier, dass kein STrom aus der Batterie gezogen werden kann (Diode gegen Rückfluss), keine aufwändige und individuell einstellbare komplizierte Schaltung von Nöten wäre und man letztlich nur wieder 2 Kabel hat die einfach an die Batterie bzw. den Laderegler gehen.
Ich glaube das war das was sich Rombachschaltung nannte...oder?
Über die Frequenz des Tachosignales an einem Multimeter könnte man sich schön die Drehzahlen holen und einfach errechnen, ohne Fahrradcomputer...und sollte der Restmagnetismus für die Erregung nicht ausreichend sein, kann man sicherlich auch mit dem wenn auch schwachen STrom des Tachogenerators den ganzen Zyklus in Gang bringen.
Soweit meine Überlegungen dazu.
Auch ich hatte bei Ebay auf einige Wamamotoren geboten und dachte nicht dass sie so günstig weggehen. 3 STück für je einen Euro plus Versand...
In der Zwischenzeit war ich aber auch noch auf dem Wertstoffhof und habe dort einiges ausgebaut.
Nun habe ich insgesamt 8 verschiedene Motoren, darunter die Marken Siemens, AEG, Bomann, Miele, Indesit und Bosch. Wenn die Schaltung dann steht, werde ich mal Vergleichsmessungen durchführen.
Mit einem Ladebeginn um die 500 UPM sind diese Motoren im Direktantrieb aber nur für sehr kleine WKA's praktikabel und das auch nur mit sehr hoher SLZ des Repellers....aber gerade bei kleinen ANlagen ist ein Feldstrom von 1,6 A schon schmerzhaft...diese leistung muss erstmal erzeugt werden und die meisten können sich ausrechenen dass dafür dann schon eine ganze Menge WInd sein muss. Ich hoffe einer meiner Motoren schafft es bei um die 250 bis 300 UPM.
Gruß
Max