Brushlessmotor als Generator

Re: Brushlessmotor als Generator

Beitragvon Ekofun » Do 22. Nov 2012, 20:40

Hallo Volker,

ich hoffe sehr das alles in Ordnung ist,das alle Spulen gleiche Spanung geben und vor allem das keine Kurzen drin ist.Normale Weise prüft man das vor dem Gießen mit Harz,so kann man noch etwas retten,wenn Harz da ist dann ist Ende,reparieren kann man nichts mehr,nur alles Kapput machen.Ich mache alle Prüfungen vorher,wenns alles klar ist dan Gieße es mit Harz.

Ich drück Dir Daumen und hoffe das es gut gegangen ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 22. Nov 2012, 20:58

Hallo Ekofun

Vergossen ist nichts, nur die Schlitze zu gespachtelt und einmal Lack damit kein Draht in die Magnete kommt

jede Windung ist etwa 8 cm lang da kann ich nix messen , wüsste zumindest nicht wie

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 22. Nov 2012, 21:53

Hallo Volker,

solche Spulen haben sehr kleine R,so kann man sie nicht direkt messen.Aber es geht wenn man ein Wiederstand vom ca 2k in reihe mit Spule macht,dann misst man strom und dan U am Spule.Dann rechnet man Wiederstand aus. Wenn alle Spulen gleiche haben dann ist alles in Ordnung.

DMMs haben auch Toleranzen,so sind Wiederstände nicht immer gleich,nicht verwieren sich lassen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 22. Nov 2012, 23:09

Hallo Ekofun

werde es mal probieren

aber eine ist Schrott (bringt etwa die Hälfte)die andern scheinen in Ordnung

Habe sie gerade raus operiert und mache sie morgen neu (irgendwas musste ja sein wäre sonst komisch ) aber noch ist alles möglich ,morgen Abend ists fest

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 22. Nov 2012, 23:15

schade,aber jetzt probier in Zukunft so,ist zuferlässig.Bei sehr kleinen Wiederständen kann man statt 2 K auch bis 4k nehmen.Denke ist noch genauer.

Schade das es nicht gelungen ist,ist bei mir auch so,etwas muss schief gehen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 22. Nov 2012, 23:23

eine geht ja noch ,morgen ist sie wider drauf :) und verklebt

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Fr 23. Nov 2012, 10:21

Ekofun hat geschrieben:schade,aber jetzt probier in Zukunft so,ist zuferlässig.Bei sehr kleinen Wiederständen kann man statt 2 K auch bis 4k nehmen.Denke ist noch genauer.

Ekofun

bist du dir da sicher ? Ich hätte gedacht das man den Vorwiderstand senken müsste um höhere Ströme und demzufolge höheren Spannungsabfall bekommt

(die spule hat nur etwa 0,017 Ohm)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 23. Nov 2012, 11:33

Wenn der zu messende Widerstand niederohmiger wird sollte auch der in Reihe geschaltete Messwiderstand niederohmiger (nicht hochohmiger) werden.
Anders herum macht es keinen Sinn.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 23. Nov 2012, 11:53

gut dann probiere ich es mal mit 24 V 50 Ohm

mfg.Volker
vm

Beitragvon andreas » Fr 23. Nov 2012, 13:57

Hallo Volker,

diese Wertauswahl klingt sehr zufällig und nicht gut bedacht. Es sollte Dir klar sein, dass der größte Teil der Leistung über dem Vorwiderstand abfällt. Das sind reine Verluste und für die Messung nicht notwendig. Bei 24 V und 50 Ohm fließt etwa ein halbes Ampere Strom. Deine Speisung muss etwa 12 Watt aufbringen, welche nahezu vollständig im Vorwiderstand verheizt werden. Auch der Widerstand muss diese Leistung dauerhaft vertragen können. Er dürfte etwa so groß wie ein Daumen sein.

Wenn Du schon mit so einem hohen Strom arbeiten möchtest, benutze eine Speisung mit geringer Spannung, z.B. eine einzelne Batterie- oder Akkuzelle. Dort kommst Du mit 2 bis 8 Ohm Vorwiderstand aus und hast deutlich weniger Verluste. Auch denkbar ist eine kräftige Lampe als Vorwiderstand, etwa aus dem Kfz-Bereich. Mit einer Blinklampe passt das recht gut. Leuchten muss sie dabei nicht, aber sie zieht immer etwa den Betriebsstrom.

Ich halte es übrigens für ausreichend, bei deutlich kleineren Strömen zu messen. Heutige Multimeter sind von der Gleichspannungsempfindlichkeit gut genug, um auch bei kleinen Strömen die Spannung über einer Wicklung zu messen.

MfG. Andreas
andreas

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren