Brushlessmotor als Generator

Re: Brushlessmotor als Generator

Beitragvon Ekofun » Fr 16. Nov 2012, 18:26

Hallo Zusammen,

ja,mehanische Leistung habe nicht berücksicht,wollte nur Genileistung sehen(Ohmische Verluste)Eisenverluste und Mechanische waren 37 Wat.So könnten alle Verluste um 100 Wat ausfallen +10%. Abgesehen davon ist sehr gute Egebnis.

Habe eine blöde Frage: Algemein ist bei Drehstrom Verkettungsfaktor 1,73. Wenn eine Fase 14 V gibt dann bei 3 Fasen sollten wir 24,22 V bekommen(Wechselspanung). am Gleichrichtung entfallen ca 2,4V(3 Dioden) so sollten wir am DMM eine Anzeige vom 21,8V sehen.Es sind immer 3 Dioden in Betrib vom 6 Dioden.

Auch bei Drehstrommotoren steht 220 /380 V,und daraus ergibt sich wieder Verkettungsfaktor vom 1,73,
380 / 220 = 1,727 also 1,73. Warum ist es jetzt Verketungfaktor 2,35.? Ist das bei Generatoren anderes?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 18:32

Du hast falsch gelesen, ich schrieb nicht Verkettungsfaktor sondern " Gleichricht- und Verkettungsfaktor".
Beide zusammen ergeben bei der Sternschaltung den Faktor 2,35.
Der Verkettungsfaktor der Wechselspannungen bei 120 Grad Phasenversatz für sich alleine gesehen beträgt 1,73.

Der Wert von 2,35 bezieht sich auf die Effektiv-Wechselspannung eines einzelnen Phasenstrangs und was daraus an Gesamtgleichspannung
(ebenfalls Effektivwert) nach der 3 Phasen Gleichrichtung wird.

An diesem Wert hast du schon oft gezweifelt Ekofun. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 18:48

Hallo an alle

viel interessanter ist ja ob er sich bei 24 belasteten Spulen noch so verhält wie bei 3 belasteten Spulen ;) (da das mehr Schaden macht )

aber ich glaub Bernd hat recht was die 1,4 angeht :cry: habe aber gerade nix um es auszuprobieren

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 19:01

Nimm einen Trafo und messe den Effektivwert der Wechselspannung.
Dann schliesse einen Brückengleichrichter an und messe erneut, am besten jeweils ganz "zart" mit einigen
Kiloohm belastet, damit die Kondensatorwirkung der Dioden das Messergebnis nicht verfälscht.
Du wirst die gleiche Spannung nach der Gleichrichtung messen, abzüglich der Spannungsverluste durch die Dioden.

viel interessanter ist ja ob er sich bei 24 belasteten Spulen noch so verhält wie bei 3 belasteten Spulen ;) (da das mehr Schaden macht )

Vielleicht wird sich das Ergebnis noch ein klein wenig reduzieren, aber ich denke das hast du schon sehr gut ausgetestet.
Da wird sich vermutlich nicht mehr viel verändern.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 19:11

Das ist mir mittlerweile schon klar geworden aber es sind 6 Phasen die nach Gleichrichtung in reihe geschallten werden und sie laufen ja alle versetzt zueinander :?

Ich glaub ich hab gerade ein Knoten im Hirn , werd mal noch eine Spule wickeln das ist einfacher

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 19:14

Wieso denn jetzt 6 Phasen ? Ich dachte du baust 3 ?
Oder rechnest du jede der 3 Phasen durch die Gleichrichtung doppelt ?

Der Faktor von 2,35 den ich nannte gilt für Sternschaltung, nicht für Reihenschaltung der 3 Phasen.
Man kann es sich aber einfach machen, egal wie das ganze verschaltet wird und egal wie der Phasenversatz ist,
das Maximum das möglich ist wäre der Faktor 3 gegenüber der Spannung einer einzelnen, nicht verschalteten Phase.
Da du eine Reihenschaltung anstrebst sollte sich der Faktor 3 einstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 19:33

Hallo Bernd

Das geht auch aber der kleine Versatz in den notgedrungener weise 2 nebeneinander liegenden Wicklungen bei Reihenschaltung macht rein rechnerisch mehr Schaden als der Gleichrichter

muss ich aber noch testen wenn er fertig gewickelt ist (beim Verdrahten verschwinden dann auch noch etwa 20 cm Draht pro Spule sind dann nur noch etwa 1,6 Meter pro Spule)

ich versuche einfach nur noch möglichst viele Auswege offen zu lassen jede Spule wird einzeln gewickelt und nachträglich nach belieben verdrahtet

ps .Andreas hatte das mit der Einzelgleichrichtung mal hier getestet finde es aber gerade nicht ,klang aber recht sinnvoll bei längeren Wegen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 20:02

Ich blicke nicht durch was du vor hast bzw. was du mit "das geht auch" meinst ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 20:35

Hallo Bernd

ich wickle einen Generator wie in Dok5 auf hier Seite 11, aber alle Spulen einzeln so das man sie Verdrahten kann wie man möchte

Die günstigere Version scheint mir 2x3 Phasen zu sein , ob Stern, Dreieck oder Reihe nach einzelgleichrichtung ist abhängig von der benötigten -spannung und jedem selbst überlassen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Fr 16. Nov 2012, 20:38

Hallo zusammen,

was Trafo betrifft werde es so rechnen:

Beispiel: es werden 15 V Gleichspanung gebraucht.Dann Trafospanung soll 15 V + 1,4V sein = 16,4V

Dann soll Trafo Us = 16,4V / Wurzel aus 2 = 16,4 / 1,414 = 11,6 V und messe Mit DMM 16,4V.Nach Gleichrichtung(Brücke) habe 15V ohne Elko.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren