Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Di 6. Nov 2012, 15:08

Hallo Peter,

so,heute konnte drausen arbeiten,so habe Stator vom Wicklung befreit und sauber gemacht.

Abmessungen:

D-ausen = 110 mm
D-innenvom Nut zu Nut = 77,88mm
D-Zahn zu Zahn = 54,72 (Bohrung)
Paketlänge = 50,6 mm; wird auf 35 mm gekürzt
Nuthöhe = 10,5 mm
Zahnhöhe 11mm
Zahnbreite unten = 5,2 mm
Zahnbreite oben = 4mm ; passt für ein Magnet(3,9mm)
In ein Nut finden 50 Wdg.Platz mit Draht vom 0,7mm dicke.

Stator für Peter.jpg
Stator für Peter.jpg (350.07 KiB) 4428-mal betrachtet

Soll Stator vom ausen abgedreht werden?,denke ja,er hat Unebenheiten die bei wickeln stören,soll schöne runde glatte Fläche werden,denke ich,oder zwei Lagen Kreppband und mit Harz impregnieren und drauf wickeln,was nicht gut ist.Du sagst wie es haben willst.Ringdicke ist 16mm,wenn abgedreht dann ca 13 mm.
Wenn 13 mm dann hben wir 0,000455 m^2,wenn er bleibt wie er ist dann 0,00056 m^2.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 16:44

Hallo Ekofun,

Nein, es muß nichts abgedreht werden. Es ist unnötig. Vom E- technischen Standpunkt sowieso nicht. Wenn Du besonderen Wert auf
einen schönen Gen. legst, dann muß unbedingt abgedreht werden. Aber bitte dann auch Make Up.
Wie ich an den Ausmaßen der Nuten sehe, gehen da ca. 40 Wdg 1mm Draht hinein. Oder ich schätze 100 Wdg 0.5mm Draht in eine Nute.
Und das bei 12 Spulen für eine Phase. Da könnte richtig Spannung bei kleiner Drehzahl herauskommen.
Irgendwo hab ich gesehen, daß auch 0.5mm Cu Draht kurzzeitig mehr Strom verträgt. Das könnte für Windspitzen ausreichend
Cu Querschnitt sein.
Was für ein Material nimmt man eigentlich um die Nuten zu isolieren?
Ich kenne so ein Glimmerpapier. Was sehr durchschlagsfest gegen Spannung war. Soetwas ist hier vielleicht nicht nötig. Und zum Abschluß bekam die Nute so
eine Pappe die die Windungen unten hielt. Die Windungen können eigentlich nicht heraus.
Ekofun, Du machst diesen Ringkern Gen. nicht nur für mich sondern für alle hier und für Dich. Ich bin natürlich gespannt auf die Werte die er bringt.
Die Isolierung der Rückseite kann man mit Kreppband machen, wobei die Kanten eine Extralage Kreppband bekommen sollten.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 17:59

Hallo Bernd,

[quote="Bernd"]Peter erläutere uns bitte mal wieso du zwei benachbarte Zähne (mit einer dazwischen liegenden Spule) mit gleichartigen Magnetpolen überstreichen lässt. ?
Wenn an beiden Seiten eines Spulenkerns das gleiche Magnetfeld anliegt erfolgt kein magnetischer Fluss durch den Kern.
Dieser erfolgt immer nur dann wenn an den beiden Stirnseiten eines Spulenkerns ungleichnamige Magnetpole stehen.

Da ich davon ausgehe das Dir das bewusst ist wüsste ich gerne warum du das trotzdem so machst und warum du bewusst auf
die mögliche Spannungserzeugung in der Spule zu diesem Zeitpunkt verzichtest.
[quote]
Hast Du jetzt meine Zeichnung vor Dir wie ich?
Du sprichst sicher von den Spulen 2 (4,6,8,-24) der Phase 2. Ich verzichte keineswegs auf Spannungserzeugung der Phase 2. Aber die Phase 2 ist in dem gezeichneten
Moment nicht dran mit Spannungserzeugung. Sondern jetzt ist Spulengruppe der Phase 1 dran.
Wie Du weißt hat jede Spule in einem Wechselspannungs Gen. Ob 1 Ph. 2 Ph. 3 Ph. oder viel Ph. zu einem bestimmten Zeitpunkt Null Volt. Diese Spulen
waren aber gerade zuvor so produktiv wie in dem gezeichneten Moment die Spulen 3 (5,7,9,-23) der Phase 1.
Also da liegt keine Spule umsonst.
Wir müssen doch sehen, daß die Spulengruppe der Phase 2 jetzt keine Spannung liefern kann also Null Volt (Nulldurchgang). Und die Spulen der Phase 1 volle Spannung.
Auf den 360 Grad einer Sinuswelle sind das 90 Grad. Und 90 Grad phasenverschobene Spannungen verketten sich nun mal mit Faktor 1.414.
Man kann sich eine Sinuswelle aufzeichnen, dann ist zu sehen wieviel Grad es von einem Nulldurchgang zum Höchstwert sind.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Di 6. Nov 2012, 18:27

Hallo Peter,

Etwas über Windungen...

Draht 0,5mm dick:

1 Wdg = ca 12cm ; 100 Wdg = 12m pro Spule. R = ca 1,08 Ohm pro Spule.Fase hat dann ca 13,1 Ohm.

Draht 0,7mm dick:

1 Wdg = ca 13cm ; 50 Wdg = 6,5 m ; = ca 0,3 Ohm pro Spule; = ca 3,61 Ohm pro Fase.

Draht 1 mm dick:

1 Wdg = ca 14,3cm ; 26 Wdg = ca 3,72 m ; = ca 0,091 Ohm pro Spule = ca 1,1 Ohm pro Fase.

Bei parallel Verbindungen haben wir ungefähr die Helfte vom Widerstand.

Welche Draht soll ich nehmen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 18:34

Hallo Bernd,

Auf das mit der Rastung gehe ich später nochmal ein.
Und auf den Punkt ob es ein 2 Phasen Gen. mit 90 Grad Phasenverschiebung ist oder nicht kommst Du bestimmt noch selber.

mfG Peter Sturzrehm
sombrero

Beitragvon Bernd » Di 6. Nov 2012, 19:04

Peter du scheinst unter Realitätsverlust zu leiden, tut mir leid das ich das mal so hart sagen muss.
Wenn du uns allen ernstes einreden willst das das was du gezeichnet hast nicht hyper stark rasten wird
sondern nur " leicht knubbelt ", obwohl jeder ausser Dir das anders sieht, dann weiss ich auch nicht mehr
was ich noch mit Dir machen soll. Sachlich argumentativ bist du jedenfalls nicht mehr zugänglich.
Geh mal in dich Peter.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 19:12

Hallo Bernd,

Ich kenne Dich ja nun schon ein bischen.
Ich kann Dir versichern mein Blutdruck steigt auch wenn ich mit Dir diskutieren muß.
Bleib doch mal ruhig. Das mit der wenigen Rastung wirst Du später selber merken.
Ich versuche auf jeden Fall mich mit solchen persönlichen Anwürfen wie Du sie gelegentlich bringst zurückzuhalten.
Denn das hier soll Spaß machen.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Di 6. Nov 2012, 19:30

Ich versuche auf jeden Fall mich mit solchen persönlichen Anwürfen wie Du sie gelegentlich bringst zurückzuhalten.

Wenn du damit das für mich mühselige Korrigieren von falschen Behauptungen deinerseits meinst,
dann wirst du wohl auch in Zukunft damit leben müssen. Da werde ich nicht nachlassen.

Peter ich denke ernsthaft darüber nach dich dieses Forums zu verweisen, also übertreibe es nicht !
Du stehst wirklich ganz kurz vor einem Ausschluss ! Wer mich kennt weiss das ich da nicht lange rumdiskutiere.
Noch eine Stichelei deinerseits und das wars dann für dich hier für immer.

Ich kann nichts dafür das man dich ständig korrigieren muss weil in deinem Kopf oft Ideen gegen jede
Physik und nur in deiner persönlichen Wahrnehmung zur Realität werden und du uns nur zu oft Unwahrheiten
als Fakten verkaufen willst.
Bestes Beispiel:
3 x habe ich dich darauf hingewiesen das in einer Spule bei Erreichen des Scheitelwertes des magnetischen Flusses
im Kern NICHT die maximale Spannung an der Wicklung anliegt sondern der Nulldurchgang erfolgt.
Das ist auch keine Meinung von mir sondern so funktioniert die Phasik halt in diesem Punkt.
Du ignorierst das völlig und behauptest gleich im nächsten Posting wieder das Gegenteil. Was soll das ?

Du magst sicher auch hier und da Recht haben und ich Unrecht, aber deswegen kannst du doch nicht einfach
physikalische Gegebenheiten ignorieren bzw. das Gegenteil dessen behaupten was tatsächlich geschieht.
Mit der Rastung die nur in deiner Vorstellung gering ausfällt, das ist auch so ein Punkt wo alle Mitleser nur den Kopf schütteln können.
Im Gegensatz zu mir und anderen bist du leider sehr einsichtsresistent.

Bisher bist du uns immer noch meine Frage schuldig geblieben wieso du nicht jeden Zahn mit einem anderen
Magnetpol überstreichen lässt sondern immer zwei benachbarte Zähne mit dem gleichen Pol ??
So erntest du doch weniger Spannung.
An der Rastung ändert das auch so gut wie gar nichts falls das der Grund gewesen sein sollte.
Oder wolltest du so eine 90 Grad Phasenverschiebung erreichen weil du Dir davon eine höhere verkettete Spannung erhofftest ?
Was versprichst du Dir davon, gegenüber einer von Magnet zu Magnet
abwechselnden Polausrichtung ?

P.S.
Wie stark dein Bauvorschlag rasten wird kann uns demnächst Ekofun in Natura berichten.
Ich behaupte mal es rastet auf das aller heftigste, es sei denn die Magnete werden kräftig schräg gestellt. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Nov 2012, 15:14

Hallo Peter,

Original Wicklung hat 61 Wdg. in einem Nut mit Draht von 0,64mm dicke.Es passen 90 Wdg mit 0,5mm Draht,70 Wdg. mit 0,6mm Draht,36 Wdg mit 0,8 mm Draht und 30 Wdg. mit 0,9mm Draht.

D-Rotor ist 54 mm.es finden 12 Magneten auf Rotor Platz mit Abmesungen: 35mm x 7,8mm x 5mm(L x B x H).
Luftspalt ist 1mm, kleinere kann nicht machen.

Ein Magnet hat 0,4 T im Luftspalt und 62,3 N KHaftkraft auf 1 mm Abstand.Werte sind noch höher,weill gegenüber Magneten Eisen steht,sind nur als Anhalts Werte zu ferstehen.

Magneten passen auf zwei Zähne aber so: vom mitte ersten bis mitte zweiten.Größere Magneten haben kein Platz.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 7. Nov 2012, 18:12

Volkers Idee zu einer möglichst effektiven Aufteilung des Generators ist leider ganz in den hitzigen Wirren untergegangen.
Hier noch mal der Link zu Volkers Beitrag : viewtopic.php?f=8&t=1788&p=25273#p25274

Wie Volker schon schrieb muss man sich die Anordnung der Magnete und Spulen nur umgedreht vorstellen.
Aussen sitzen die Spulen und innen der Läufer mit den Magneten.
Im Prinzip ist es dann was auch Sebastian mit seiner Lichtmaschine vor hat.
Trotz der leicht unterschiedlichen Anzahl von Magneten und Zähnen befürchte ich dennoch eine kräftige bis heftige Rastung.
In anderen Foren findet man zu dieser Bauart den Hinweis das eine leichte Differenz zwischen Zähnen und Magneten
die geringste Rastung ergäbe und das Rasten erst bei einer grossen Differenz stärker würde ... hmm.
Die induzierte Spannung pro Spule müsste nach meiner Einschätzung nahezu das Maximum des möglichen erreichen.

Volker ich habe noch keinen Motor/Generator nach diesem Prinzip in den Händen gehalten und gedreht.
Kannst du vielleicht etwas zu den Rastmomenten sagen falls du die schon mal live fühlen konntest ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren